Der Fahrsimulator im VDC, am Standort Breuberg von Pirelli, ist ein Bestandteil des virtuellen Reifenentwicklungsprozesses.
Foto: Pirelli
Der Fahrsimulator im VDC, am Standort Breuberg von Pirelli, ist ein Bestandteil des virtuellen Reifenentwicklungsprozesses.

Pirelli

Pirelli eröffnet virtuelles Entwicklungszentrum  

Pirelli eröffnet an seinem Standort im hessischen Breuberg ein Virtual Development Center (VDC). In Breuberg arbeiten rund 2.500 Mitarbeitenden, darunter 250 Ingenieure in der Entwicklung.

Die Eröffnung des neuen VDC markiert laut Pirelli einen neuen bedeutenden Meilenstein in der Reifenentwicklung und ist zugleich ein neuer Schritt für das Wachstum von Pirelli in Deutschland. Dank des VDC hat Pirelli nun die Möglichkeit, seine Produkte virtuell zu entwickeln und zu testen. Aus diesem Fortschritt sollen für Pirelli und seine Erstausrüstungs-Kunden in der Automobilindustrie Vorteile resultieren.

Nach Angaben des Herstellers verkürzt sich die Entwicklungszeit für Reifen um bis zu 30 Prozent. Zudem benötigt der Reifenhersteller bis zu 30 Prozent weniger physischer Prototypen. Das spart nicht nur Zeit und Geld. Das Unternehmen leistet dadurch auch einen Beitrag in puncto nachhaltiger Produktion. Pirelli hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 CO2-neutral zu produzieren.

Neuer Fahrsimulator

Der Fahrsimulator ist ein Bestandteil des virtuellen Reifenentwicklungsprozesses und ermöglicht es Pirelli zudem, im Vergleich zu herkömmlichen Methoden präzisere Ergebnisse zu erzielen. „In unserem VDC können wir Reifen für Automobile entwickeln, die es in der Realität noch gar nicht gibt, sondern die uns die Automobilhersteller als digitale Modelle zur Verfügung stellen", so Thomas Michel, Chief Technical Officer (CTO) bei Pirelli Deutschland. „Künstliche Intelligenz (KI) und neuronale Netze spielen eine wichtige Rolle bei dieser innovativen Reifenentwicklung. Denn sie beschleunigen die Entwicklung virtueller Reifenmodelle erheblich. Was früher Stunden oder gar Tage gedauert hat, ist heute oft in wenigen Sekunden erledigt. Es ist eine Art virtuelle Reifenfabrik.“

Ingenieure von Pirelli können virtuelle Versionen aller Fahrzeugmodelle, die von den Automobilherstellern zur Verfügung gestellt werden, in den Simulator eingeben. Die Testfahrten beginnen dann mit den virtuellen Reifenmodellen. Die Ingenieure erkennen, wie das Fahrzeugverhalten durch Lenk-, Beschleunigungs- und Bremseingriffe am virtuellen Fahrzeug beeinflusst wird oder werden sollte. „Das VDC inklusive des Simulators unterstützt alle virtuellen Projektphasen für die deutschen Automobilhersteller", so Florian Waffenschmidt, Head of VDC Pirelli Deutschland. „Dabei testen wir virtuell Reifen für Verbrenner wie auch unsere Reifen mit Elect-Technologie für E-Automobile und Plug-In-Hybride.” 

Kernstück des Simulationszentrums ist der von der Firma VI-grade entwickelte DiM250 DYNAMIC-Fahrsimulator.

Goodyear

Goodyear eröffnet weiteres Simulationszentrum

Goodyear hat offiziell ein Simulationszentrum für eine virtuelle Reifenentwicklung in Luxemburg eröffnet. Der Reifenhersteller ermöglicht dadurch einen effizienteren Reifenentwicklungsprozess.

    • Goodyear, Reifenhersteller
dim250--035-edit-sized.jpeg

Goodyear

Neuer Fahrsimulator unterstützt Produktentwicklung

Mit einem neuen DiM250 DYNAMIC-Fahrsimulator will Reifenhersteller Goodyear in Colmar-Berg, Luxemburg nicht nur seine Entwicklungskapazitäten steigern, sondern auch die technische Zusammenarbeit mit dem Hauptsitz in Akron, Ohio vereinfachen.

    • Goodyear, Reifenindustrie, IT/Online
Der Winmile Lkw-Reifen für die Antriebsachse in 22.5 Zoll.

Ceat

Intelligente Lkw-Reifenentwicklung

Der Reifenkonzern Ceat sieht durch seine intelligenten Reifenentwicklungen große Chancen für seine Reifen auf dem europäischen Markt.

    • CEAT, Reifenindustrie, Lkw-Reifen
Der P Zero E von Pirelli soll als erster UHP-Reifen auf dem Markt zu mehr als 55 Prozent aus bio-basierten oder recycelten Materialien bestehen.

Messen

Pirellis indirekter IAA-Auftritt

Anfang September 2023 fand in München die IAA Mobility statt. Wie viele andere Reifenhersteller war auch Pirelli nicht selbst auf der IAA. Trotzdem zeigte die Marke nach eigenen Angaben eine starke Präsenz auf der Messe.

    • Messen, Pirelli, Elektromobilität, Reifenhersteller