Foto:

Reifenindustrie

Pirelli hat Erstausrüstungs-Freigaben in Nordamerika vervierfacht

Pirelli zeigt zurzeit auf der Detroit Motor Show NAIAS 2014 Präsenz. Einige der Neuvorstellungen auf der Messe sind mit den Pneus des italienischen Herstellers bereift. Darunter der neue Ford Mustang, an dem in der Erstausrüstung speziell für den nordamerikanischen Markt konzipierte Reifen montiert sind: P Zero Nero All Season. Lamborghini zeigt alle aktuellen Modelle und feiert auf der Messe die Weltpremiere des neuen Veneneo Roadster. Der Roadster steht auf eigens maßgeschneiderten P Zero Reifen, die mit einem L für Lamborghini an der Reifenflanke markiert sind. Darüber hinaus hat Pirelli eigenen Angaben zufolge in den vergangenen drei Jahren die Anzahl seiner Erstausrüstungs-Freigaben in Nordamerika vervierfacht. Neben europäischen Herstellern wie Audi, BMW oder Mercedes setzen auch amerikanische Marken wie Cadillac und Ford in der Erstausrüstung ihrer neuesten Modelle auf Pirelli. Die Bedeutung des amerikanischen Marktes für Pirelli zeige sich zudem im Bau der neuen Fabrik im mexikanischen Silao. Dort produziert das Unternehmen vor allem Reifen für die Modelle der deutschen Premiumhersteller in den USA sowie für Sportwagen und SUV amerikanischer Hersteller. Pirellis Wachstums-Strategie in den USA basiert Unternehmensangaben zufolge vor allem auf der engen Zusammenarbeit mit den Autoherstellern, insbesondere bei der Entwicklung der Ganzjahresreifen. Sie wurden entwickelt, um den Bedürfnissen des nordamerikanischen Marktes zu entsprechen. Die Produktrange reicht vom P Zero Nero All Season für Premium-Sportwagen bis zum Cinturato P7 All Season für Premium-Limousinen und dem Scorpion Verde All Season für SUV. Komplettiert wird das Angebot durch den Cinturato P7 Plus und den Scorpion Verde All Season Plus für das Ersatzgeschäft.

Reifenindustrie

Neue Homologationen für Pirelli

Pirelli meldet insgesamt 110 neue Homologationen für Pkw-Reifen, darunter für die Winterspezialisten Scorpion Winter und Sottozero, die Sommerreifen P Zero und P Zero Corsa sowie Reifen der Cinturato-Familie inklusive des P7 All Season für die Mittelklasse.

    • Reifenindustrie
Off-Road-Fahren findet immer mehr begeisterte Endkunden, die in ihr Hobby investieren.

Lukratives Segment

Zusatzumsatz durch Off-Road-Reifenvermarktung

Das SUV-Segment ist mittlerweile das größte Segment innerhalb der Zulassungsstatistik. Aber auch die 4x4-Fahrzeuge erfreuen sich einer guten Resonanz beim Autofahrer. Für den Reifenfachhandel sind vor allem die speziellen Off-Road-Reifen eine lukrative Einnahmequelle.

    • Reifenindustrie, Handel, Tuning

Reifenindustrie

Hankook baut globales Produktionsnetz aus

Hankook Tire verfügt ab sofort über eine Produktionseinheit in den USA: Im Bundesstaat Tennessee wurde die erste US-Fabrik eingeweiht. Der Reifenhersteller baut damit sein globales Produktionsnetz weiter aus. Laut den Verantwortlichen belegt die Fabrik das Bestreben des Unternehmens, seinen Kunden in den USA sowie auf dem Weltmarkt stets maßgeschneiderte Technologien zu bieten.

    • Reifenindustrie