Reifenhandel

Pirelli und AMG setzen gemeinsame Händlerschulung fort

Das erfolgreiche "AMG Pirelli Power Training" für Mercedes-Benz-Händler hatte Ende Mai 2006 am deutschen Pirelli-Standort in Höchst seine zweite Auflage. 70 Zubehör-Experten aus deutschen Mercedes-Benz-Vertretungen wurden fit gemacht für die optimale Vermarktung von Premium-Produkten - und konnten dazu noch einen Blick in die "Reifenfabrik der Zukunft" werfen.

Das erfolgreiche "AMG Pirelli Power Training" für Mercedes-Benz-Händler hatte Ende Mai 2006 am deutschen Pirelli-Standort in Höchst seine zweite Auflage. 70 Zubehör-Experten aus deutschen Mercedes-Benz-Vertretungen wurden fit gemacht für die optimale Vermarktung von Premium-Produkten - und konnten dazu noch einen Blick in die "Reifenfabrik der Zukunft" werfen.

Sollen Exklusivprodukte für hochwertige Fahrzeuge im Autohaus an den Mann oder an die Frau gebracht werden, braucht es eine spezielle Kundenansprache. Um Händler für diese Anforderungen fit zu machen, luden die Mercedes-AMG GmbH und die Pirelli Deutschland GmbH – bereits zum zweiten Mal - zum "AMG Pirelli Power Training". Zweieinhalb Tage lang, vom 29. bis zum 31. Mai 2006, drehte sich im größten Reifenwerk Deutschlands, Pirellis Standort in Höchst/Odw., alles um wertvolles Grundlagenwissen bei der Vermarktung von Premium-Produkten.

In den Genuss des Intensivtrainings, das auf das Mercedes-AMG-Zubehörprogramm und insbesondere auf die AMG-Pirelli-Komplettradserie maßgeschneidert wurde, kamen 70 Zubehör-Experten verschiedener Mercedes-Benz-Vertretungen. Ein hochwertiges Rahmenprogramm sorgte nicht nur für Unterhaltung, es vermittelte auch technisches Know-how: Die Zubehör-Spezialisten konnten sich im größten Reifenwerk Deutschlands einen Eindruck von der Produktion der Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) von Pirelli verschaffen, die gerade bei den AMG-Fahrzeugen ohne Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung für stabiles Handling und Fahrkomfort auch jenseits der 250 km/h sorgen. Die Trainings-Teilnehmer bekamen auch die seltene Gelegenheit, einen Blick in die "Reifenfabrik der Zukunft" zu werfen, in der Reifen mit der innovativen MIRS™-Technologie (Modular Integrated Robotized System) gefertigt werden.

Mercedes-AMG hat mit diesen Veranstaltungen erstmals eine Händler-Schulung zusammen mit einem Kooperationspartner realisiert: "Wir sind rundum zufrieden mit diesen ersten beiden Vertriebs-Trainings gemeinsam mit Pirelli und können uns vorstellen, diese Zusam¬menarbeit auch weiter fortzusetzen", so Markus Gernsheimer, Manager Key Account National bei Mercedes-AMG. Auch für Marco Beitien, Key Account Management Autohaus bei der Pirelli Deutschland GmbH macht die Kooperation Sinn: "Die beiden führenden Anbieter von High-Performance-Produkten arbeiten nicht nur bei der Technik zusammen, sondern vermitteln ihr Know-how auch gemeinsam und gezielt für die speziellen Anforderungen des Premium-Vertriebs."

Pirelli ist bereits seit mehreren Jahren technischer Entwick¬lungspartner von Mercedes-AMG. Dementsprechend liefert Pirelli einen Teil der Erstausrüstungsreifen an den Autoveredler und bietet die breiteste Palette an Reifenfreigaben für die Hochleistungsautos aus Affalterbach und deren exklusive Leichtmetallfelgen-Kollektion. Auch bei den hauseigenen Fahrertrainings setzt Mercedes-AMG seit 2005 exklusiv auf die Hightech-Reifen von Pirelli.

Reifenindustrie

Konstantes Besucherniveau auf Essen Motor Show

Über 350.000 Besucher haben vom 28. November bis 7. Dezember die Essen Motor Show besucht - dies haben die Verantwortlichen der Messe Essen mitgeteilt. Ford, Mercedes-Benz, Peugeot und Skoda nutzten die Messe für Enthüllungen und Premieren neuer Fahrzeuge, BMW zeigte in Essen exklusiv neue Zubehörteile. Im Rahmen einer Befragung gaben viele Aussteller an, ihre Zielgruppen auf der Messe erreicht zu haben. Entsprechend hoch ist offenbar die Bereitschaft, sich auch künftig zu beteiligen: Laut den Messe-Verantwortlichen wollen 88 Prozent (+9%/2013) der Aussteller wiederkommen.

    • Reifenindustrie, Messen

Personalie

Mario Spitzner neuer Geschäftsführer der Wiesmann Automotive GmbH

Mit Wirkung zum 01. Oktober 2016 ist Mario Spitzner zum neuen Geschäftsführer der Wiesmann Automotive GmbH in Dülmen berufen worden. Spitzner arbeitete viele Jahre in leitender Position für Mercedes-AMG und Mercedes-Benz und gilt als AMG-Markenarchitekt. Sein Fokus soll künftig darauf liegen, die Marke Wiesmann gemeinsam mit den neuen Inhabern erfolgreich und langfristig im Luxussegment zu etablieren.

    • Personalie

Personalie

ZDK-Spitze für weitere drei Jahre im Amt

ZDK-Präsident Robert Rademacher sowie die Vizepräsidenten Wilhelm Hülsdonk und Ulrich Fromme sind auf der Mitgliederversammlung des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe am 22. Juni in Essen in ihren Ämtern für weitere drei Jahre bestätigt worden. Robert Rademacher steht seit Juni 2006 an der Spitze des ZDK. Von 1972 bis 2005 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der Gottfried Schultz GmbH & Co. KG, Ratingen, des inzwischen größten konzernfreien Partners des Volkswagen-Konzerns in Deutschland.

    • Personalie