Reifenhandel

Reifen-Reklamationsabwicklung

Da in der Praxis sowohl beim Verbraucher als auch beim Reifenfachhandel und Vulkaniseur-Handwerk immer wieder Unsicherheiten bei der Reklamationsabwicklung von Reifen ergeben, haben sich der BRV und die dem wdk angeschlossenen Reifenhersteller (Bridgestone/Firetone, Continental einschließlich Barum, Semperit und Uniroyal, Dunlop, Fulda, Goodyear, Marangoni, Metzeler, Michelin einschließlich Kleber, BFGoodrich, Taurus, Riken und Komoran, Pirelli, Pneumant und Vredestein) entschlossen, eine gemeinsame Richtlinie/Handlungsempfehlung zur ordnungsgemäßen und durchgängigen Reklamationsabwicklung von Reifen herauszugeben.

Da in der Praxis sowohl beim Verbraucher als auch beim Reifenfachhandel und Vulkaniseur-Handwerk immer wieder Unsicherheiten bei der Reklamationsabwicklung von Reifen ergeben, haben sich der BRV und die dem wdk angeschlossenen Reifenhersteller (Bridgestone/Firetone, Continental einschließlich Barum, Semperit und Uniroyal, Dunlop, Fulda, Goodyear, Marangoni, Metzeler, Michelin einschließlich Kleber, BFGoodrich, Taurus, Riken und Komoran, Pirelli, Pneumant und Vredestein) entschlossen, eine gemeinsame Richtlinie/Handlungsempfehlung zur ordnungsgemäßen und durchgängigen Reklamationsabwicklung von Reifen herauszugeben.

Diese befindet sich derzeit in der redaktionellen Abstimmung (einschließlich der juristischen Begutachtung durch den BRV-Justitiar), so dass der BRV davon ausgeht, im Januar 2003 mit der Auslieferung beginnen zu können. Inhaltlich behandelt der Leitfaden folgende Themen: Vorwort gesetzliche Grundlagen Voraussetzungen für die Reklamationsbearbeitung Verrechnung zwischen Reifenhersteller und Annehmenden - im Falle der vollen Anerkenntnis der Reklamation - im Falle der Anerkenntnis aus Kulanz Beispielrechnungen zu den einzelnen Verfahrensweisen Allgemeine Bemerkungen BRV-Mitglieder können den Leitfaden kostenlos in der BRV-Geschäftsstelle bestellen. Telefon: 0228 - 289 94 70, Fax: 289 94 77, e-mail: Info@bundesverband-reifenhandel.de (mu)

Reifenhandel

Premio Tuning-Händler zeichnen „beste Lieferanten“ aus

Die Premio Tuning-Händler haben CUB, H&R, HJS, OZ und Rieger als „beste Lieferanten des Jahres“ ausgewählt. Am Rande der Essen Motor Show wurden die „Best Brands-Awards 2017“ verliehen. Erneut hatten die Premio Tuning-Händler alle Kandidaten in fünf verschiedenen Kategorien bewertet. Ins Ergebnis flossen Kriterien wie „Zuverlässigkeit“, „Lieferservice“, „Reklamationsabwicklung“, „Produktpalette“ und „Zufriedenheit“ ein.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Premio Tuning vergibt „Best Brand“-Awards

Die Unternehmen Sonax, Rieger, Supersprint, KW und OZ sind aus Sicht der Premio Tuning-Händler die „Top-Lieferanten des Jahres 2016“. Am Rande der Essen Motor Show wurden die „Best Brand“-Awards bei einer Premio Tuning Veranstaltung vergeben. Premio Tuning-Händler hatten die Kandidaten zuvor in insgesamt fünf Kategorien nach einheitlichen Kriterien beurteilt. Ins Gesamturteil flossen dabei Aspekte wie Zuverlässigkeit, Lieferservice, Reklamationsabwicklung, Produktpalette und Zufriedenheit ein.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Neues Service-Tool für Reifenhandelskunden

Im Zuge der Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der Kundenzufriedenheit installiert die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ein neues Beschwerdemanagementsystem. Ziel ist die Verbesserung von Flexibilität und Schnelligkeit in der Abwicklung von Kundenbeanstandungen, Kundenservice-Teams des Customer Interactive Centers (CIC) übernehmen die zentrale Erfassung und zeitnahe Bearbeitung von Reklamationsvorgängen der Konzernmarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Pneumant, Sava, Debica und Falken und informieren die Kunden proaktiv über anstehende Serviceplanung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ZC Rubber favorisiert digitalen Kundenservice

ZC Rubber führt ein neues „Customer Service“–System für Reifenhändler ein. Die Online-Plattform ist laut Unternehmensangaben so konzipiert, dass sie als One-Stop-Lösung für Reifeninformationen, Marketingunterstützung und Kundendienst dient und alle Marken unter ZC Rubber bedient, einschließlich Westlake, Goodride, Chaoyang, Trazano, Arisun und Yartu.

    • Reifenindustrie