Da in der Praxis sowohl beim Verbraucher als auch beim Reifenfachhandel und Vulkaniseur-Handwerk immer wieder Unsicherheiten bei der Reklamationsabwicklung von Reifen ergeben, haben sich der BRV und die dem wdk angeschlossenen Reifenhersteller (Bridgestone/Firetone, Continental einschließlich Barum, Semperit und Uniroyal, Dunlop, Fulda, Goodyear, Marangoni, Metzeler, Michelin einschließlich Kleber, BFGoodrich, Taurus, Riken und Komoran, Pirelli, Pneumant und Vredestein) entschlossen, eine gemeinsame Richtlinie/Handlungsempfehlung zur ordnungsgemäßen und durchgängigen Reklamationsabwicklung von Reifen herauszugeben.
Diese befindet sich derzeit in der redaktionellen Abstimmung (einschließlich der juristischen Begutachtung durch den BRV-Justitiar), so dass der BRV davon ausgeht, im Januar 2003 mit der Auslieferung beginnen zu können. Inhaltlich behandelt der Leitfaden folgende Themen: Vorwort gesetzliche Grundlagen Voraussetzungen für die Reklamationsbearbeitung Verrechnung zwischen Reifenhersteller und Annehmenden - im Falle der vollen Anerkenntnis der Reklamation - im Falle der Anerkenntnis aus Kulanz Beispielrechnungen zu den einzelnen Verfahrensweisen Allgemeine Bemerkungen BRV-Mitglieder können den Leitfaden kostenlos in der BRV-Geschäftsstelle bestellen. Telefon: 0228 - 289 94 70, Fax: 289 94 77, e-mail: Info@bundesverband-reifenhandel.de (mu)