Die Zahl der an der INTERMOT teilnehmenden Reifenhersteller fällt etwas mehr als einen Monat vor der Messe noch übersichtlich aus. Im Ausstellerverzeichnis aufgeführt sind bislang von den hierzulande relevanten Playern Bridgestone, die Cooper Tyre & Rubber Company Germany GmbH, Anlas, Heidenau und Kenda. Im Gegensatz zur Reifenindustrie zeigt die Motorrad-Branche ansonsten allerdings recht geschlossen Präsenz. Vom 3. bis 7. Oktober nehmen über 1.000 Unternehmen und Marken aus rund 40 Ländern als Aussteller teil.
Das Angebot der INTERMOT umfasst neben Motorrädern und Motorrollern auch die Bereiche Zubehör, Bekleidung, Teile, Customizing, Reisen und Werkstattausrüstung. Die INTERMOT wird von der Koelnmesse GmbH durchgeführt, ideeller Träger der Veranstaltung ist der Industrie Verband Motorrad Deutschland, IVM e.V., Essen. Die INTERMOT belegt die Hallen 6 bis 10 des Kölner Messegeländes mit einer Gesamtbruttofläche von rund 100.000 Quadratmetern. Dabei wird das Konzept, die Marktführer auf alle Hallen zu verteilen, fortgeführt. Laut den Veranstaltern, um einen kontinuierlichen Besucherfluss zu gewährleisten. In Köln am Start sind unter anderen BMW Motorrad, Harley Davidson, Honda, Ducati, Kawasaki, KTM, Kymco, die Piaggio-Gruppe mit den Marken Aprilia, Moto Guzzi und Vespa, sowie Suzuki, Triumph und Yamaha. Daneben sind auch Marken wie Indian, die noch einmal deutlich vergrößert haben, Royal Enfield und Horex mit eigenen Präsentationen dabei. Zudem setzen neue Marken aus dem E-Antrieb-Segment Impulse - beispielsweise Energica und Zero bei den E-Motorrädern sowie emco oder Kumpan bei den E-Rollern.
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(kle)