Bester auch im Sportauto-Sommerreifentest: Der Continental PremiumContact 7.
Foto: Continental
Bester auch im Sportauto-Sommerreifentest: Der Continental PremiumContact 7.

Reifentest

Sportauto-Sommerreifentest enthüllt die Besten ihrer Klasse

Auf einem Testgelände südlich von Rom unter heiterem Himmel und bei einer angenehmen Lufttemperatur von 25 Grad Celsius führte das Team von Sportauto einen umfassenden Sommerreifentest mit fünf sportlichen Sommerreifen und einem aus der Wertung genommenen Ganzjahresreifen in der Größe 215/40 R 18 Y durch.

Auf einem Testgelände südlich von Rom unter heiterem Himmel und bei einer angenehmen Lufttemperatur von 25 Grad Celsius führte das Team von Sportauto einen umfassenden Sommerreifentest mit fünf sportlichen Sommerreifen und einem aus der Wertung genommenen Ganzjahresreifen in der Größe 215/40 R 18 Y durch. Getestet wurden der Bridgestone Turanza T005, Continental PremiumContact 7, Dunlop Sport Maxx RT 2, Maxxis Victra Sport 5 und Michelin Pilot Sport 5. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 sollte als Ganzjahresreifen exemplarisch zu Vergleichszwecken antreten, jedoch außerhalb der Wettbewertung. Der Test begann mit Bremsversuchen auf einer gleichmäßig bewässerten Piste mit einheitlicher Rauigkeit, bei denen die Fahrzeuge von 80 Kilometer pro Stunde bis zum Stillstand verlangsamt wurden. Hier setzte sich der Continental PremiumContact 7 sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen an die Spitze. Getestet wurden außerdem die Seitenführung, das Handling sowie Aquaplaning-Eigenschaften längs und quer. Auf trockenem Asphalt untersuchten die Prüfer Handling, Rollwiderstand und Abrollgeräusch sowie auch hier die Bremswege aus 100 Kilometern pro Stunde.

Premiumhersteller auf hohem Niveau

Mit dem Abschlussurteil „überragend“ hat der Continental PremiumContact 7 die Nase vorn mit insgesamt 9,4 von 10 möglichen Punkten. Er brilliert durch beste Lenkpräzision, Spurstabilität und seine Performance bei Nässe. Dreimal „sehr gut“ wurden an den Michelin Pilot Sport 5, den Bridgestone Turanza T005 (AO) und den Maxxis Victra Sport 5 vergeben. Angeführt wurde die Dreierguppe vom Michelin Pilot Sport 5, der dank seines sehr hohen Griplevels auf allen Pisten und seinem niedrigen Rollwiderstand auf die Wertung „8,9“ kommt. Dicht dahinter mit der Gesamtwertung „8,1“ liegt der Bridgestone Turanza T005 (AO). Er zeichnet sich durch seinen hohen Längsaquaplaning-Schutz und den geringen Rollwiderstand aus. Knapp hinter dem Bridgestone liegt mit 8,0 der Maxxis Victra Sport 5, der sich durch sein präzises Lenkverhalten und das dynamische Trockenhandling auszeichnet. Mit dem Urteil „gut“ muss sich der Dunlop Sport Maxx RT 2 zufriedengeben, der zwar durch seinen besonders niedrigen Rollwiderstand auffällt und eine gute Wasserableitung bei der Längsfahrt bietet, leider jedoch etwas zu träge im Nasshandling ist.

Der Vorteil klassischer Sommerreifen

Eine wichtige Erkenntnis des Tests war, dass Ganzjahresreifen wie der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 zwar in verschiedenen Bedingungen akzeptable Leistungen erbringen, jedoch im Vergleich zu Sommerreifen auf trockener Fahrbahn und bei Sommertemperaturen Kompromisse eingehen müssen. Insbesondere in Bezug auf Aquaplaning Schutz und Querdynamik sind Sommerreifen überlegen. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 zeigte solide Leistungen, war jedoch im Vergleich zu reinen Sommerreifen ein Kompromiss, insbesondere für Fahrzeuge mit hoher Leistung wie das Testfahrzeug Hyundai i20 N.

Der Siegesserie des Continental PremiumContact 7 reißt nicht ein.

ams-Sommerreifentest

Continental PremiumContact 7 überzeugt einmal mehr

Die auto motor und sport (7/2024) wollte wissen, welche Sommerreifen die besten für kompakte SUV sind. Für ihren aktuellen Test haben die Verantwortlichen acht Reifen in der Dimension 235/55 R18 auf einem Seat Tarraco genauer überprüft.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
Tyre24_Topseller_Reifen.jpeg

Tyre24-Jahresauswertung

Hankook-Produkte liegen in der Käufergunst vorn

Im vergangenen Jahr entschieden sich Kunden der B2B-Plattform Tyre24 bevorzugt für Reifen aus dem Portfolio der koreanischen Marke. Bei Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen führt jeweils ein Hankook-Profil die Liste der meistverkauften Reifen an.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel, Hankook, Winterreifen, Sommerreifen, Ganzjahresreifen
Der ADAC hat 16 Reifen in der Dimension 215/55 R17 W/Y  getestet. 

Reifenhandel

ADAC Sommerreifentest: Continental belegt einmal mehr Podiumsplatz

Mit Spannung werden die diesjährigen Sommerreifentest-Ergebnisse in der Branche erwartet. Der Reifenfachhandel ist optimistisch, was den Abverkauf von Reifen in diesem Sommer angeht.

    • Reifenhandel
Präsentation des Turanza 6 Reifens im Fahrsicherheitszentrum am Sachsenring.

Sommerreifen

Highlight-Produkt Bridgestone Turanza 6

Am Sachsenring präsentiert Bridgestone sein Highlight-Produkt für das Sommer-Touringsegment – den Bridgestone Turanza 6. Neben ausgewogenen Fähigkeiten in sicherheitsrelevanten Disziplinen stand für die Entwickler die Realisierung von mehr Laufleistung sowie einer verbesserten Kraftstoff- und Energieeffizienz im Lastenheft.

    • Sommerreifen, Reifenindustrie, Bridgestone