Auf einem Testgelände südlich von Rom unter heiterem Himmel und bei einer angenehmen Lufttemperatur von 25 Grad Celsius führte das Team von Sportauto einen umfassenden Sommerreifentest mit fünf sportlichen Sommerreifen und einem aus der Wertung genommenen Ganzjahresreifen in der Größe 215/40 R 18 Y durch. Getestet wurden der Bridgestone Turanza T005, Continental PremiumContact 7, Dunlop Sport Maxx RT 2, Maxxis Victra Sport 5 und Michelin Pilot Sport 5. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 sollte als Ganzjahresreifen exemplarisch zu Vergleichszwecken antreten, jedoch außerhalb der Wettbewertung. Der Test begann mit Bremsversuchen auf einer gleichmäßig bewässerten Piste mit einheitlicher Rauigkeit, bei denen die Fahrzeuge von 80 Kilometer pro Stunde bis zum Stillstand verlangsamt wurden. Hier setzte sich der Continental PremiumContact 7 sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen an die Spitze. Getestet wurden außerdem die Seitenführung, das Handling sowie Aquaplaning-Eigenschaften längs und quer. Auf trockenem Asphalt untersuchten die Prüfer Handling, Rollwiderstand und Abrollgeräusch sowie auch hier die Bremswege aus 100 Kilometern pro Stunde.
Premiumhersteller auf hohem Niveau
Mit dem Abschlussurteil „überragend“ hat der Continental PremiumContact 7 die Nase vorn mit insgesamt 9,4 von 10 möglichen Punkten. Er brilliert durch beste Lenkpräzision, Spurstabilität und seine Performance bei Nässe. Dreimal „sehr gut“ wurden an den Michelin Pilot Sport 5, den Bridgestone Turanza T005 (AO) und den Maxxis Victra Sport 5 vergeben. Angeführt wurde die Dreierguppe vom Michelin Pilot Sport 5, der dank seines sehr hohen Griplevels auf allen Pisten und seinem niedrigen Rollwiderstand auf die Wertung „8,9“ kommt. Dicht dahinter mit der Gesamtwertung „8,1“ liegt der Bridgestone Turanza T005 (AO). Er zeichnet sich durch seinen hohen Längsaquaplaning-Schutz und den geringen Rollwiderstand aus. Knapp hinter dem Bridgestone liegt mit 8,0 der Maxxis Victra Sport 5, der sich durch sein präzises Lenkverhalten und das dynamische Trockenhandling auszeichnet. Mit dem Urteil „gut“ muss sich der Dunlop Sport Maxx RT 2 zufriedengeben, der zwar durch seinen besonders niedrigen Rollwiderstand auffällt und eine gute Wasserableitung bei der Längsfahrt bietet, leider jedoch etwas zu träge im Nasshandling ist.
Der Vorteil klassischer Sommerreifen
Eine wichtige Erkenntnis des Tests war, dass Ganzjahresreifen wie der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 zwar in verschiedenen Bedingungen akzeptable Leistungen erbringen, jedoch im Vergleich zu Sommerreifen auf trockener Fahrbahn und bei Sommertemperaturen Kompromisse eingehen müssen. Insbesondere in Bezug auf Aquaplaning Schutz und Querdynamik sind Sommerreifen überlegen. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 zeigte solide Leistungen, war jedoch im Vergleich zu reinen Sommerreifen ein Kompromiss, insbesondere für Fahrzeuge mit hoher Leistung wie das Testfahrzeug Hyundai i20 N.