Mit Notlaufsystem ausgestattete Winterreifen, die speziell für deutsche Anforderungen entwickelt wurden, kommen vom finnischen Winterreifenspezialisten Nokian Tyres. Bei einer Reifenpanne lässt sich dieser Run-flat-Reifen auch völlig ohne Luft noch etwa 100 Kilometer fahren. Kein gefährlicher Reifenwechsel, womöglich noch im Schnee auf der Autobahn. Auch bei plötzlichem Druckverlust bleibt er in der Spur. Im Schadensfall sollte man mit maximal Tempo 80 zur nächsten Werkstatt fahren.
Die speziellen Nokian-Notlaufreifen haben verstärkte Seitenwände. Besondere Stützkomponenten ermöglichen, dass auch der luftleere Reifen das Gewicht des Wagens trägt, ohne platt zu werden. Ein weiterer Vorteil der Run-flat-Technologie ist das Einsparen des Reserverades und Wagenhebers. Das bedeutet 70 Liter mehr Platz, weniger Gewicht und geringerer Benzinverbrauch. Der Winterreifen Nokian WR, den es für fast alle Autos gibt, aber auch als "schnellsten Winterreifen der Welt" bis 270 km/h, wird mit Notlaufsystem ab September 2005 erhältlich sein.