Foto:

Reifenindustrie

Yokohama ADVAN V105 überzeugt im Test

Der ADVAN Sport V105 ist seit 2013 das neue Flaggschiff des japanischen Reifenherstellers Yokohama. Seine Qualitäten konnte der High-Performance-Pneu nun offenbar bei einem Test der Portals Rezulteo unter Beweis stellen. Das Unternehmen war vom französischen Magazin „Motorsport“ beauftragt worden, zehn Sportreifen zu testen.

Der ADVAN Sport V105 ist seit 2013 das neue Flaggschiff des japanischen Reifenherstellers Yokohama. Seine Qualitäten konnte der High-Performance-Pneu nun offenbar bei einem Test der Portals Rezulteo unter Beweis stellen. Das Unternehmen war vom französischen Magazin „Motorsport“ beauftragt worden, zehn Sportreifen zu testen.

Als Arena für den Wettkampf wurde der Kurs von Magny Cours auserkoren. Für den V105 eine passende Umgebung, schließlich verweist seine Zugehörigkeit zur ADVAN-Serie auf die Verwandtschaft zu den Motorsportprodukten von Yokohama. Der ADVAN Sport V105 konnte laut Unternehmensmeldung von Yokohama drei von vier Kategorien für sich entscheiden. In den Disziplinen "Rundenzeit" (Chrono), "Verschleiß" (Usure) und "subjektives Fahrgefühl" (Subjectiv) konnte dem Reifen nach Ansicht der Tester keiner der anderen Pneus das Wasser reichen. Beim Bremsen (Freinage) leistete sich der Pneu ebenfalls keine nennenswerten Schwächen. Über das exakte Testprozedere wird in der Unternehmensmeldung keine Angabe gemacht.

Das vom Magazin "Motorsport" veröffentlichte finale Testranking lautet:

1. Yokohama Advan Sport V105

2. Michelin Pilot Sport 3

3. Goodyear Eagle F1 Asymmetric

4. Hankook Ventus S1 Evo2

5. Vredestein Ultrac Vorti

6. Bridgestone Potenza S001

7. Pirelli PZero

8. ContiSportContact 5

9. Toyo Proxes T1 Sport

10. Nexen N 8000.
 

(kle)

Reifenindustrie

15 Jahre Tuning World Bodensee - Yokohama von Anfang an dabei

Im Jahre 2003 wurde die Tuning World Bodensee erstmals eröffnet. Heute, 15 Jahre später, ist sie für Tuner nach wie vor einer der wichtigsten Fixpunkte im Messekalender. Der japanische Reifenhersteller Yokohama ist bereits doppelt so lange in Deutschland vertreten und zählt in Friedrichshafen zu den Ausstellern der ersten Stunde.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifen

„Days of Thunder 2009“ am Nürburgring

Der japanische Reifenhersteller Yokohama hatte für seine „Days of Thunder 2009“ eine feurige Präsentation der neuen Produkte aus der Advan-Serie angekündigt. Am Nürburgring in der Eifel konnten Journalisten und geladene Partner sich im Praxistest einen Eindruck von der Qualität der Pneus verschaffen. Am Ende eines ereignisreichen Tages auf der Piste waren nicht nur die Reifen heiß gelaufen.

    • Reifen

English Section

Yokohama: OE debut at BMW

The latest generation of BMW X3 will be equipped with the Yokohama Advan Sport V105 as an OE option. Starting with its market launch, the new BMW X3 will be available in two different tyre dimensions, either 225/60R18 104W or 245/50R19 105W. Run-flat technology will be used for both editions.

    • English Section, Reifen