Die Yokohama Rubber Co., Ltd. teilte ihr konsolidiertes Ergebnis für das 1.Quartal des Geschäftsjahres 2006 (1. April bis 30. Juni 2005) mit. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Netto Umsatz für das Quartal um 5,7 Prozent auf 96,2 Milliarden Yen. Dieses Ergebnis spiegelt einen erhöhten Umsatz mit Reifen sowohl im In- wie auch im Ausland sowie einen Anstieg verkaufter Produkte der Multiple Business Group wieder, die sich auf industrielle Materialien und Flugzeug-Komponenten konzentriert hat.
Jedoch führten ein sprunghafter Anstieg der Kosten für Rohstoffe sowie gestiegene Vertriebskosten und Verwaltungskosten zu einer Schmälerung des Betriebsergebnisses um 14,7 Prozent auf 2,8 Milliarden Yen. Der Reingewinn stieg um 51,8 Prozent auf 1,5 Milliarden Yen, was hauptsächlich aus einem geringeren Verlust aus der Bewertung börsengängiger Wertpapiere und geringerer Renten- und Abfindungszahlungen resultiert. Aufgrund eines verstärkten Übersee-Handels, hauptsächlich in Nord-Amerika und Europa, konnte die Tire Group (Unternehmensbereich Reifen) die Umsätze um 5,2 Prozent auf 69,9 Milliarden Yen steigern. Die Umsätze mit Reifen im Inland wuchsen stetig. Dennoch verringerte sich das Betriebsergebnis in diesem Segment um 12,7 Prozent auf 2,9 Milliarden Yen - das Resultat steigender Kosten für Rohstoffe sowie der Gründungskosten im Zusammenhang mit der Errichtung von Produktionsstätten in Asien. Dank der gestiegenen Nachfrage nach Flugzeug-Komponenten, Förderbändern und Schiffsschläuchen konnten die Umsätze der Multiple Business Group um 6,9 Prozent auf 26,3 Milliarden Yen gesteigert werden. Ein Betriebsverlust des Unternehmensbereichs von 32 Mio Yen, verglichen mit einem Betriebsergebnis von 10 Mio Yen im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2005, gehen auf gestiegene Kosten für Rohstoffe und einen Rückgang der Umsätze mit Golf Artikeln zurück.