Markenbotschafter seit vielen Jahrzehnten: der ikonische Goodyear-Blimp.
Foto: Daniel Willrich
Markenbotschafter seit vielen Jahrzehnten: der ikonische Goodyear-Blimp.

Reifenindustrie

125 Jahre Goodyear: „Unsere Marke ist unser wichtigstes Kapital“

Die Goodyear Tire & Rubber Company feiert dieser Tage ihr 125-jähriges Bestehen. Das Jahr 2023 ist für den Konzern ein ebenso historisches wie wegweisendes.

Am 1. Juli 1860 verstirbt in New York ein Mann, dessen Namen auch nach mehr als 160 Jahren noch weltweite Bekanntheit genießt: Charles Nelson Goodyear. Mit seinen Forschungen und Versuchen zur Verwendung von Kautschuk legte der Chemiker den Grundstein für die Vulkanisation und damit für die Kautschukindustrie der heutigen Zeit. Seine globale Bekanntheit verdankt Goodyear jedoch nur zum Teil seiner wegweisenden Arbeit und noch vielmehr einem Ereignis rund 38 Jahre nach seinem Tod. Mit einem Startkapital von 100.000 US-Dollar gründen die Brüder Frank und Charles Seiberling am 29. August 1898 eine Firma, die sie Goodyear Tire & Rubber Company nennen. Damit beginnt eine 125-jährige Geschichte, die in diesem für den Konzern so besonderen Jahr 2023 auf vielfältige Weise in Erinnerung gerufen und gewürdigt wird.

Internationalisierung

Nur wenige Woche nach ihrer Gründung nimmt die Goodyear Tire & Rubber Company am Standort Akron/Ohio die Produktion auf. Ganz im Zeichen der damaligen Mobilität werden zunächst Fahrrad- und Kutschenbereifungen, Hufeisenunterlagen und andere Gummibedarfsartikel gefertigt. Reifen für die allmählich aufkommenden Automobile wurden erst im darauffolgenden Jahr Bestandteil des Portfolios. Im Jahr 1907 tritt Goodyear dann als Reifenlieferant für einen Pionier der automobilen Fortbewegung in Erscheinung. Henry Ford bereift sein ikonisches Model T unter anderem mit Goodyear-Gummis. Durch die Verbindung zu Ford findet Goodyear auch den Weg in den Motorsport und gewinnt 1919 sein erstes Indianapolis-500-Rennen.

Mit dem Einstieg in die Pkw-Reifenproduktion beginnt für Goodyear eine Zeit stetigen Wachstums, die den Konzern in immer mehr Länder und auf immer mehr Kontinente führt. Schritt eins dieser Internationalisierung sind die erste Tochtergesellschaft sowie das erste Reifenwerk außerhalb der USA, die 1910 im kanadischen Ontario eröffnet werden. 1916 erreicht Goodyear den Status des größten Reifenunternehmens der Welt und wächst auch in den Folgejahren – und nach dem Ausscheiden der Brüder Seiberling 1921 – stetig weiter. Es entstehen zusätzliche Niederlassungen und Fabriken auf der ganzen Welt, die zwar nicht alle den 125. Firmen-Geburtstag erleben, aber dennoch die Grundlage für die heutige Struktur der Gruppe legen. Im Jahr 2023 ist die Goodyear Tire & Rubber Company an 57 Standorten in 23 Ländern aktiv und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der Oktober-Ausgabe.

Reifenindustrie

125 Jahre Standort Hanau

Goodyear Dunlop hat das 125-jährige Jubiläum seines Hanauer Standorts gefeiert. Zu diesem Anlass hatte das Traditionsunternehmen seine Belegschaft und ihre Familien zu einem Fest auf das Betriebsgelände in der Dunlopstraße eingeladen. Mehr als 1.800 Gäste folgten der Einladung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook als "Strategic Partner" von Schmitz Cargobull geehrt

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum von Schmitz Cargobull fand auch der erste Lieferantentag statt, den der Trailerhersteller nutzte, um Zulieferbetriebe in fünf Kategorien zu ehren. Ein Service Award ging an die Oellerking Schleswiger Tauwerkfabrik. Den Performance Award erhielt die Neuenhauser Unternehmensgruppe. In der Kategorie International Newcomer wurden Preise an die Shangdong Machinary Group (SMG) und die Firma Vibracoustic Commercial Vehicle Air Springs (VCAS) vergeben. In der Kategorie Strategic Partnership wurde der langjährige Reifenlieferant Hankook geehrt.

    • Reifenindustrie
YART Yamaha Official EWC Team_F.C.C.jpeg

Bridgestone

Fokus auf Motorsport-Serien mit nachhaltiger Ausrichtung

Bridgestone zeigt auch 2021 wieder bei vielen nationalen und internationalen Motorsportserien Präsenz als Reifenausstatter. Einen Fokus richtet das Unternehmen auf Serien mit Ausrichtung auf nachhaltige Mobilitätslösungen.

    • Motorsport, Bridgestone
Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe und Giorgio Sanna, Head of Motorsport Lamborghini.

Motorsport

Hankook: Reifenpartner der Lamborghini Super Trofeo

Der Reifenhersteller Hankook baut seine Präsenz im Motorsport weiter aus und startet eine Partnerschaft mit dem italienischen Sportwagenbauer Lamborghini Squadra Corse: Hankook ist ab der Saison 2023 offizieller technischer Partner und exklusiver Reifenlieferant der Lamborghini Super Trofeo.

    • Motorsport, Hankook