Zum Saisonende der Langstrecken-Rennen holte das Team Rutronik Racing noch mal den ersten Platz.
Foto: Hankook
Zum Saisonende der Langstrecken-Rennen holte das Team Rutronik Racing noch mal den ersten Platz.

Motorsport

24H Series in Sebring: Team Rutronik Racing belegt ersten Platz

Die Langstrecken-Meisterschaft 24H Series ist für diese Saison zu Ende gegangen. Beim letzten Rennen geht das Team Rutronik Racing mit dem Audi R8 LMS GT3 als Gewinner hervor.

Damit konnte das Team seinen ersten Erfolg bei einem 24-Stunden-Rennen feiern und landete vor Herberth Motorsport, die einen Porsche 911 GT3 R fuhren. Nasse Wetterbedingungen hatten laut Hankook, die das Rennen unterstützen, Auswirkungen auf den Ablauf des Rennens. „Als nach gut drei Vierteln der Renndauer erneut starke Niederschläge einsetzten und das Wasser auf der Fahrbahn nicht ablaufen konnte, mussten die Hankook 24H Sebring unterbrochen werden“, so der Reifenhersteller. Beim Restart hatte Herberth wegen eines Vergehens in der Boxengasse eine Zeitstrafe von zwei Minuten erhalten, die Rutronik Racing den gewinnbringenden Vorsprung verschafften.

Herberth belegte den zweiten Platz des Rennens sowie auch in der GT Division. Erster wurde in dieser Kategorie das Team ST Racing mit einem BMW M4 GT4. In der TCE Klasse hatte AC Motorsport die Nase vorne, auf dem zweiten Rang landete Autorama Motorsport.

In Sebring ging nun die seit Januar laufende Langstreckensaison zu Ende. Startschuss für die internationale Langstreckensaison war traditionell der 24-Stunden-Klassiker in Dubai, anschließend ging es in fünf weiteren europäischen Ländern weiter. Unter anderem waren Formel-1-Kurse wie Mugello in Italien, Barcelona in Spanien oder Hockenheim in Deutschland Gastgeber der 24H Series, bevor es in Sebring zum großen Finale kam. (jwe)

Der Lamborghini SC63 ist das erste Le-Mans-Hypercar mit KW Formula Racing Dämpfern.

Tuning

KW wird Partner von Lamborghini Squadra Corse

Auf der Essen Motor Show 2023 präsentierte KW automotive seine nächste Generation an Motorsportdämpfern für Hybrid-Prototyp-Sportwagen (LMDh) und Formel-Fahrzeuge. Außerdem verkündete das Unternehmen, dass es nun offizieller technischer Partner von Lamborghini Squadra Corse wird.

    • Tuning, 24h-Rennen
Hankook_FFF_Racing_Team.jpeg

Motorsport

Fahrer-Quartett startet für Hankook FFF Racing Team

Das Hankook FFF Racing Team wird beim ADAC Total 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit einer hochkarätigen Besatzung an den Start gehen und bereits vorab im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Serie gemeinsam Rennen absolvieren.

    • Motorsport, Reifenindustrie
Der Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport ist einer der Rennwagen aus dem Motorsportteam Four Motors.

Motorsport

Four Motors feiert Geburtstag in der „Grünen Hölle“

Das 20-jährige Jubiläum von Four Motors fiel mit der Teilnahme am 24h-Rennen auf dem Nürburgring zusammen. Das Motorsportteam setzt sich nach eigenen Angaben für die Verwendung von erneuerbaren und recycelten Ressourcen im Motorsport ein. So stattet unter anderem Ronal die Bioconcept-Cars des Teams mit der neuen CO2-reduzierten Felge RM1 aus.

    • Motorsport, 24h-Rennen, Felgenhersteller, Ronal
Arbeiten zukünftig zusammen: Yokohama und das HRT Racing Team.

Rennsport

Partnerschaft zwischen Yokohama und Haupt Racing Team

Der Reifenhersteller Yokohama Rubber Co. Arbeitet künftig mit dem Haupt Racing Team (HRT) von Mercedes-AMG Customer Racing zusammen.

    • Yokohama