Foto: Nokian Tyres
Nokian Hakkapeliitta, der berühmteste Winterreifen der Welt, feiert jetzt seinen 75sten Geburtstag .

Winterreifen

75 Jahre Nokian Hakkapeliitta

Der Nokian Hakkapeliitta zählt zu den berühmtesten Winterreifen der Welt. Der Pneu war der Startschuss für eine Produktlinie, die als Umsatz- aber auch Entwicklungsbeschleuniger die Reifenbranche in neue Dimensionen vorstoßen ließ. Der finnische Reifenhersteller hat sich seine Winterkompetenz bis heute bewahrt.

Stellt man den ersten Nokian Hakkapeliitta einem aktuellen Winterkönner aus dem Portfolio der finnischen Marke gegenüber, bekommt man einen deutlichen Eindruck davon, wie sehr sich Reifen in den letzten 75 Jahren verändert haben. Profiltechnisch, aber auch in der chemischen Zusammensetzung und im Aufbau wurden in der Reifenentwicklung in diesem Zeitraum Welten durchschritten. Dass die Pioniere der Winterreifenentwicklung im hohen Norden Europas zu finden sind, liegt nahe. Auf nordischem Schnee und Eis testet der Winterreifenspezialist Nokian Tyres aus Finnland seine Reifen unter extremsten Bedingungen und bei höchsten Geschwindigkeiten. Die Brutstätte der Winterpneus der Marke, das „weiße Hölle“ genannte Testzentrum, ist in der Nähe von Ivalo angesiedelt. Dort sinkt das Thermometer locker mal auf minus 30 Grad. Auch die beiden jüngsten für den deutschen Markt relevanten Nokian Schöpfungen WR D3 und WR A3 durchliefen hier ausgiebige Testzyklen. Das Gelände existiert seit 1984 und verfügt über eine Vielzahl unterschiedlicher Strecken für nahezu jede Winteranforderung. Die Geschichte der Winterbereifung aus Finnland reicht natürlich viel weiter zurück. Nokian Tyres brachte den ersten Winterreifen bereits 1934 auf den Markt. Zwei Jahre später wurde der Hakkapeliitta im Winter des Nordens geboren und feiert jetzt seinen 75. Geburtstag.

Aufnahmen von für die Reifenbrache historischem Wert kann man unter http://www.hakkapeliitta75.com/en/ abrufen. Die Produktion von Reifen war in Zeiten politischer Unsicherheit und aufgrund von Materialknappheit kein leichtes Unterfangen. In den 30er Jahren wurde die Gummi-Industrie in Finnland stark zentralisiert. Die ersten Hakkapeliittas wurden zunächst nur in Skandinavien und Estland vertrieben. Mit Beginn des 2. Weltkrieges wurden die Ausfuhren beschränkt. Die Idee wintertauglicher Bereifung allerdings wuchs weiter. Für die Unternehmens-Verantwortlichen galt es in den Nachkriegsjahren, die als „Pioniere der Sicherheit“ betitelten Winterreifen zu verbessern und international zu vermarkten. Als Mittel zur Förderung des Markenimages dienten hierfür unter anderem auch Auftritte im Motorsport. In den legendären Monte Carlo Rallyes in den 50er und 60er Jahren fanden Reifen der Marke international Beachtung. Aber nicht nur die große Bühne verhalf der Produktlinie Hakkapeliitta zu Anerkennung. 33 Modelle für verschiedene Fahrzeugsegmente und Anforderungsprofile wurden im Laufe der Jahrzehnte in über 50 Länder exportiert. Ob bespikte Winterpneus oder spikelose Reifen für Pkws, Lkws und schwere Arbeitsmaschinender Stellenwert wintertauglicher Bereifung und speziell der Hakkapeliitta-Serie stieg besonders in den nordischen Ländern kontinuierlich.

Von den in der Entwicklung des Hakkapeliitta gesammelten Erfahrungswerten profitieren nach Aussage der Nokian-Verantwortlichen auch die speziell auf das mildere deutsche Klima zugeschnittenen heutigen Pneus WR D3 und A3. Die Winterkompetenzen der finnischen Marke sind unbestritten und werden auch durch entsprechende Testergebnisse belegt. Vom nördlichsten Winterreifenproduzenten der Welt wird man auch in Zukunft Produkte erwarten dürfen, die den Ansprüchen der Hakkapeliitta- und WR-Familien entsprechen. (kle)

Reifen

Nokian kündigt vier neue Winterreifen an

Nokian Tyres erweitert seine Winterreifenrange um den Hakkapeliitta R3, Hakkapeliitta R3 SUV, WR SUV 4 and WR G4. Die Winterreifen Nokian Hakkapeliitta R3 und R3 SUV sind in erster Linie für den nordischen, russischen und nordamerikanischen Markt konzipiert, der Nokian WR SUV 4 für Mitteleuropa und der Nokian WR G4 für Nordamerika.

    • Reifen, Winterreifen

Reifen

Nokian bringt Hakkapeliitta 9 auf den Markt

Nokian Tyres baut sein Spikereifen-Angebot aus. Der Nokian Hakkapeliitta 9 wurde für Pkw entwickelt und der Hakkapeliitta 9 SUV – wie der Name bereits sagt – für Sport Utility Vehicles. Nokian Tyres entwickelte eigenen Angaben zufolge eine neue Spike-Technologie für die Hakkapeliitta Winterreifen.

    • Reifen

Reifen

Produktneuheiten zum 80. Jubiläum der Nokian Winterreifen

Nokian Tyres feiert das 80-jährige Jubiläum seiner Winterreifen und bringt zu diesem Anlass drei neue Winterreifen der Hakkapeliitta Produktreihe für SUV und Vans auf den Markt. Nokian brachte 1934 den weltweit ersten Winterreifen namens Kelirengas (übersetzt: Wetter-Reifen) auf den Markt. Dieser Reifen wurde für Lkw konzipiert. Zwei Jahre später wurde der Snow-Hakkapeliitta für Pkw entwickelt. Mit dem Nokian Hakkapeliitta 8 SUV bringt der Reifenhersteller nun einen bespikbaren SUV-Winterreifen heraus, der sich Unternehmensangaben zufolge durch seinen Grip und Haltbarkeit auszeichnet.

    • Reifen