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Reifenindustrie

ADAC GT Masters-Teams testen Reifen für die Saison 2013

Schon vor Saisonende haben bei ADAC GT Masters-Reifenpartner Yokohama die Vorbereitungen für die neue Saison 2013 und die Entwicklung neuer Reifenspezifikationen für die Supersportwagen des ADAC GT Masters begonnen. In der vergangenen Woche testeten Teams und Fahrer aus dem ADAC GT Masters auf dem „High Tech Test Track“ Paul Ricard im südfranzösischen Le Castellet an zwei Tagen neue Reifen im Hinblick auf die kommende Saison. Im Fokus des Tests stand die Entwicklungsarbeit von neuen Reifen für Sportwagen mit Front- und Mittelmotor sowie die Weiterentwicklung der profillosen Slick-Reifen. Callaway Competition brachte zwei Corvette nach Südfrankreich, mit einem Audi R8 beteiligte sich Mamerow Racing und Chris Mamerow (27, Waltrop) an dem Test. Am zweiten Testtag ließ Yokohama die in der Provence zwischen Marseille und Toulon gelegene ehemalige Formel-1-Strecke auch künstlich bewässern, um neue Regenreifen zu testen. „Wir haben am ersten Testtag aus verschiedenen neuen Reifenspezifikationen zwei Kombinationen herausgefahren, mit denen wir dann am zweiten Tag einen Long-run über eine Renndistanz gefahren sind“, so ADAC GT Masters-Vizemeister Diego Alessi zur Vorgehensweise beim Test. „Nach dem Long-Run konnten wir Yokohama ziemlich präzise Angaben über die Reifenspezifikation für 2013 machen.“ Zudem sei die Performance mit den Reifen in diesem Jahr vergleichbar, allerdings habe Yokohama intensiv an Aspekten wie dem Aufwärmen der Reifen, der Balance zwischen Vorder- und Hinterachse und an der Konstanz gearbeitet. „Der Test der Regenreifen war nicht einfach, denn auf der künstlich bewässerten Strecke war das Gripniveau nicht bei jedem Versuch konstant. Grundsätzlich bietet der Regenreifen für die kommende Saison aber mehr Grip, insbesondere auf der Vorderachse und ist konstanter. Yokohama hat mit der Entwicklung für 2013 sehr gute Arbeit geleistet und auch den Test logistisch perfekt organisiert“, meint Alessi. Man werde sich mit Yokohama zusammensetzen und die Ergebnisse des Tests analysieren und auswerten, um den Reifen für die neue Saison weiter zu verbessern, verkündet Lars Soutschka, Leiter ADAC Motorsport.