Dr. Kurt-Christian Scheel startet mit Beginn des neuen Jahres offiziell als Hauptgeschäftsführer des ZDK.
Foto: ZDK
Dr. Kurt-Christian Scheel startet mit Beginn des neuen Jahres offiziell als Hauptgeschäftsführer des ZDK.

Personalie

Amtsantritt von Dr. Kurt-Christian Scheel als ZDK-Hauptgeschäftsführer

Dr. Kurt-Christian Scheel ist seit Beginn des neuen Jahres Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Der 54-Jährige folgt auf Axel Koblitz, der nach 21 Jahren im Amt altersbedingt in den Ruhestand gegangen ist. Scheel kommt vom Verband der Automobilindustrie (VDA), wo er die Stabsstelle Europapolitik und Recht leitete und direkt an VDA-Präsidentin Müller berichtete.

Scheel hat über 25 Jahre Erfahrung an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft. Zuvor war er unter anderem in führenden Positionen bei der Robert Bosch GmbH und beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) tätig. Für ZDK-Präsident Jürgen Karpinski war Kurt-Christian Scheel die perfekte Wahl: „Herr Dr. Scheel bringt alles mit, was es in dieser Position benötigt. Er hat Erfahrung in verschiedenen Verbänden gesammelt, besitzt fundierte Kenntnisse der Automobilwirtschaft und ist zudem in Berlin bestens vernetzt.“

Kurt-Christian Scheel sagt übr seine Aufgabe: „In Zeiten der Transformation, wie wir sie momentan erleben, bestehen Risiken und Chancen. Die Chancen zu ergreifen und erfolgreich für unsere Betriebe zu nutzen, das muss unser Ziel sein.“ (kle)

Übernimmt die VDA-Geschäftsführung: Andreas Rade. 

Personalie

Grüner Mobilitätsforscher wird VDA-Geschäftsführer

Mit Beginn des Jahres 2022 übernimmt Andreas Rade die Geschäftsführung des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Er verantwortet künftig den Bereich Politik und Gesellschaft.

    • Personalie, Industrie
Die Werkstatt führt eine fachgerechte Reparatur durch.

Europäisches Parlament

ZDK: Recht auf Reparatur fördert fairen Wettbewerb

Wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mitteilt, hat das Europäische Parlament den Bericht zum Recht auf Reparatur angenommen. Der Verband begrüßt diese Entscheidung grundsätzlich.

    • Werkstatt, Werkstattservice
Antje Woltermann verlässt den ZDK

Personalie

Wechsel in ZDK-Geschäftsführung

Antje Woltermann, ZDK-Geschäftsführerin Betriebs-/Volkswirtschaft und Fabrikate, verabschiedet sich nach 32 Jahren Tätigkeit für den Branchenverband in den Ruhestand. Ihre Position übernimmt zum 01. März Marc Voß, seit 2008 Referent in der ZDK-Abteilung Betriebs-/Volkswirtschaft und Fabrikate.

    • Personalie, Werkstatt

Personalie

Bernhard Mattes ersetzt Matthias Wissmann als VDA-Präsident

Der Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) hat einstimmig Bernhard Mattes zum neuen VDA-Präsidenten gewählt. Mattes nimmt seine Tätigkeit am 1. März 2018 auf. Er wird damit Nachfolger von Matthias Wissmann, der seit 1. Juni 2007 VDA-Präsident ist und den VDA mit Ende seines Vertrages verlässt.

    • Personalie