Die Marke Carlisle wird mittelfristig aus dem Portfolio der Carlstar Group verschwinden. Diese Entscheidung gab der US-amerikanische Spezialreifenhersteller Anfang Juli bekannt. In den kommenden Jahren wird das Unternehmen sämtliche Produkte, die bisher unter dem Namen Carlisle vermarktet wurden, auf die Marke Carlstar umstellen. Mit diesem Schritt soll die Sichtbarkeit des Konzerns Carlstar gesteigert werden, indem der primäre Markenname den Namen des Unternehmens widerspiegelt. Darüber hinaus werde so eine „interne und externe Einheitlichkeit“ erzielt, heißt es in einer Mitteilung weiter.
Ein zweistufiger Plan für das Rebranding sieht vor, dass zunächst sämtliche Marketingmaterialien einer strukturierten Umstellung unterzogen werden. Dies soll es Kunden ermöglichen, sich sukzessive mit dem Gedanken „Carlisle-Reifen sind jetzt Carlstar" vertraut zu machen. Die Änderung des Namens auf den Reifenseitenwänden soll ebenfalls zeitlich gestaffelt erfolgen, wobei der Fokus laut Unternehmensangaben zunächst auf volumenstarken SKUs liegt.
Obwohl die Umfirmierung Teil eine strategische Konzernentscheidung sei, erfolge die Umsetzung unter vorrangiger Berücksichtigung der Interessen von Kunden und Partnern, führt Carlstar-CEO Jacob Thomas aus. „Reifen der Marke Carlisle sind jetzt Carlstar ist unsere Hauptbotschaft bezüglich dieser Veränderung. Und dieser einfache Satz fasst die gesamte Essenz unserer Markenentwicklung zusammen. Die Buchstaben auf der Seitenwand werden sich ändern, aber alles andere bleibt genau gleich“, versichert Thomas. Carlisle-Reifen sind hierzulande über die Bohnenkamp AG zu beziehen. (dw)