Auslaufmodell: Reifen mit dem Schriftzug Carlisle auf der Seitenwand. 
Foto: Carlstar
Auslaufmodell: Reifen mit dem Schriftzug Carlisle auf der Seitenwand. 

Umfirmierung

Aus Carlisle wird Carlstar

Aus Gründen der „internen und externen Einheitlichkeit“ ändert die Carlstar Group den Markennamen ihrer bisher unter Carlisle vertriebenen Reifen zu Carlstar. Die Umstellung soll in zwei Schritten erfolgen.

Die Marke Carlisle wird mittelfristig aus dem Portfolio der Carlstar Group verschwinden. Diese Entscheidung gab der US-amerikanische Spezialreifenhersteller Anfang Juli bekannt. In den kommenden Jahren wird das Unternehmen sämtliche Produkte, die bisher unter dem Namen Carlisle vermarktet wurden, auf die Marke Carlstar umstellen. Mit diesem Schritt soll die Sichtbarkeit des Konzerns Carlstar gesteigert werden, indem der primäre Markenname den Namen des Unternehmens widerspiegelt. Darüber hinaus werde so eine „interne und externe Einheitlichkeit“ erzielt, heißt es in einer Mitteilung weiter.

Ein zweistufiger Plan für das Rebranding sieht vor, dass zunächst sämtliche Marketingmaterialien einer strukturierten Umstellung unterzogen werden. Dies soll es Kunden ermöglichen, sich sukzessive mit dem Gedanken „Carlisle-Reifen sind jetzt Carlstar" vertraut zu machen. Die Änderung des Namens auf den Reifenseitenwänden soll ebenfalls zeitlich gestaffelt erfolgen, wobei der Fokus laut Unternehmensangaben zunächst auf volumenstarken SKUs liegt.  

Obwohl die Umfirmierung Teil eine strategische Konzernentscheidung sei, erfolge die Umsetzung unter vorrangiger Berücksichtigung der Interessen von Kunden und Partnern, führt Carlstar-CEO Jacob Thomas aus. „Reifen der Marke Carlisle sind jetzt Carlstar ist unsere Hauptbotschaft bezüglich dieser Veränderung. Und dieser einfache Satz fasst die gesamte Essenz unserer Markenentwicklung zusammen. Die Buchstaben auf der Seitenwand werden sich ändern, aber alles andere bleibt genau gleich“, versichert Thomas. Carlisle-Reifen sind hierzulande über die Bohnenkamp AG zu beziehen. (dw)

Reifenindustrie

Carlstar Group verkauft Carlstar Belts Business an Timken

Die Carlstar Group LLC, Hersteller von Spezialreifen und Felgen, hat bekannt gegeben, mit der Timken Company, einer der Weltmarktführer im Bereich Kegelrollenlagern, die Vereinbarung getroffen zu haben, den Bereich Carlstar Belts (Keilriemen) an Timken zu übergeben. Diese Transaktion ermöglicht es Carlstar eigenen Angaben zufolge, das Reifen- und Felgen-Geschäft mit den Produkten der Markennamen Carlisle, ITP, Marathon, Schwarz Rock, Unique und Cragar auszubauen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Carlisle Transportation Products BV gibt Namensänderung bekannt

Carlisle Tranportation Products BV, der Hersteller für Spezial-Reifen, Felgen und Keilriemen, firmiert künftig unter The Carlstar Group BV. „ Der Name Carlisle steht für einen Markennamen welcher in den letzten 100 Jahren am Markt etabliert wurde und wird auch in der Zukunft als führende Marke weiter ausgebaut werden“, sagt Kevin Forster, der langjährige CEO The Carlstar Group, vormals CTP Transportation Products.

    • Reifenindustrie

Reifen

Markteinführung des Carlisle Trail Pro

Die Carlstar Gruppe verkündet die Markteinführung des Carlisle Trail Pro für Geländefahrzeuge. Das selbstreinigende Laufflächenprofil des Trail Pro soll gute Seitenführung und Schnittfestigkeit bieten. "Labor- und Feldtests beweisen, dass der Trail Pro grundsolide ist und überlegene Fahreigenschaften in rauer Umgebung bieten", sagt Jennifer Weber, Product Marketing Manager von Powersports.

    • Reifen

Reifen

Carlisle Trac Radial in 65 Größen verfügbar

Die Carlstar Group präsentiert den neuen Carlisle Trac Radial. Nach Angaben des Unternehmens überzeugt der AS Radial Reifen nicht nur durch seine Performance auf dem Feld, sondern auch auf der Straße. Zudem habe er eine gleichmäßige Druckverteilung, lange Lebensdauer und verbesserte Traktion.

    • Reifen