Das detaillierte Fazit von AutoBild zur Notwendigkeit für EV-Reifenspezifikationen liest sich so: „Bei dem speziell für E-Fahrzeuge ausgerichteten iOn evo der Marke Hankook müssen wir uns nicht zwischen Sicherheit/Fahrspaß auf der einen und Reichweite/Umwelt auf der anderen Seite entscheiden. Der Spagat zwischen den doch sehr unterschiedlichen Anforderungen gelingt überzeugend. Ob und wie die übrigen Reifenhersteller diese Problematik in den Griff bekommen, soll der nächste große E-Reifen-Test zeigen.“ „Sehr gut“ jedenfalls sei der Hankook iON evo.
Das Test-Team der AutoBild stellte drei Sommerreifen in der Dimension 245/45 R 19 102 Y gegenüber und prüfte, ob sich Top-Performance und ausgezeichnete Sicherheitseigenschaften mit der Forderung nach geringstmöglichem Rollwiderstand zugunsten maximaler Reichweite vereinbaren lassen. Hankooks iON evo zeigte sich im direkten Vergleich besonders in den Bremsprüfungen auf trockener und nasser Fahrbahn überzeugend, die er beide als Bester im Test absolvierte. Den Michelin Pilot Sport 5 beurteilt das Medium mit „gut“, den Michelin Erstausrüstung PS 3 mit „befriedigend“. Festzuhalten sei laut dem Medium, dass sich Sicherheit und Reichweite nicht grundsätzlich ausschließen. Die Entwicklung von E-Auto-Reifen gehe noch weiter. Zum Schwächepotenzial von EV-Reifen lesen Sie hier mehr.
Die Top-Marken bei Sommerreifen sind nach Ansicht von AutoBild Goodyear, Michelin und Bridgestone. Gleich dreimal landete Goodyear mit vorbildlichem Ergebnis ganz vorn in den aktuellen Sommerreifentests. Bei Ganzjahresreifen sieht AutoBild die Marken Michelin, Goodyear, Hankook und Vredestein in der Pole. Trotz des späten Einstiegs habe sich Michelin auch auf dem umkämpften Ganzjahresreifenmarkt eine führende Marktposition erobert. (kle)