Autodoc gibt eine positive Jahresbilanz 2023 bekannt.
Foto: Autodoc
Autodoc gibt eine positive Jahresbilanz 2023 bekannt.

Autoersatzteile

Autodoc erreicht Absatzrekord 2023

Der Onlinehändler für Fahrzeug-Ersatzteile und -zubehör Autodoc hat im Geschäftsjahr 2023 einen Absatzrekord erzielt. Das in Berlin beheimatete Unternehmen konnte mehr als 41,6 Millionen Produkte verkaufen. Dies entspricht einem Absatzwachstum von 15,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Wir haben uns in vielen für uns wichtigen Bereichen spürbar verbessert und dort Zuwächse gesehen: Autodoc hat 2023 mehr Produkte verkauft, mehr Kundinnen und Kunden gewonnen und mehr Bestellungen erhalten“, so Dmitry Zadorojnii, CEO der Autodoc SE. „Wir konnten zudem in den meisten unserer Kernmärkte ein Absatzplus erzielen. Wir sehen, dass viele Kundinnen und Kunden nicht zuletzt aufgrund der explodierenden Neu- und Gebrauchtwagenpreise jetzt mehr denn je auf Reparatur und Instandhaltung setzen und bereit sind, Autoteile online zu kaufen. Es freut uns, dass sie dabei auf Autodoc vertrauen.“

Die Anzahl aktiver Kundinnen und Kunden wuchs im Jahr 2023 um rund 700.000 auf 7,3 Millionen. Darüber hinaus legte die Gesamtzahl der Bestellungen im Jahr 2023 um 1,6 Millionen auf rund 14,3 Millionen Bestellungen zu. Dabei orderten mehr als die Hälfte der Kundinnen und Kunden ihre Ersatzteile über die Autodoc App. Zu den stärksten Absatzmärkten zählten 2023 die DACH-Region und Frankreich. Darüber hinaus wurde in Großbritannien, Benelux und Norwegen ebenfalls ein starkes Wachstum verzeichnet. Es zeigt sich außerdem immer mehr ein Grundtrend: Fahrzeugbesitzer setzen verstärkt auf die Reparatur und die Instandhaltung. (akl)

Die Werkstatt führt eine fachgerechte Reparatur durch.

Europäisches Parlament

ZDK: Recht auf Reparatur fördert fairen Wettbewerb

Wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mitteilt, hat das Europäische Parlament den Bericht zum Recht auf Reparatur angenommen. Der Verband begrüßt diese Entscheidung grundsätzlich.

    • Werkstatt, Werkstattservice
Die DGUV ist Leitlinie für alle Betriebe, die sich im Werkstattbereich mit Wartung, Reparatur, Instandhaltung und Service beschäftigen.

Werkstatt

Neue DGUV Regel 109-009 „Fahrzeuginstandhaltung“

Die überarbeitete DGUV Regel 109-009 „Fahrzeuginstandhaltung“ hält der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. nun in seinem Mitgliederbereich zum Abruf bereit. Der Verband hatte an der Ausarbeitung mitgewirkt.

    • Werkstatt, Werkstattservice, Handel
Wenn es um das eigene Auto geht, vertraut die Mehrheit der Deutschen auf die Kompetenz eines Fachmannes.

Werkstattumfrage

Professionelle Reparatur liegt im Trend

Selbst bei kleineren Reparaturen gehen die Deutschen kein Risiko ein und nutzen die Kfz-Werkstatt.

    • Werkstatt, Werkstattservice, Reifenhandel

Teilegroßhandel

Autodoc eröffnet „Tech-Hub“ in Lissabon

Der Online-Teilehändler Autodoc hat Ende Mai sein neues Büro in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon eröffnet. Der Standort soll auch als neue Heimat für Mitarbeiter aus Gebieten wie der Ukraine dienen.

    • Werkstatt, Handel, IT/Online