Modern mit klassischem Design: Der Pirelli Cinturato HS CN 12 gewinnt den Klassiker-Sommerreifentest von AutoBild.
Foto: Pirelli
Modern mit klassischem Design: Der Pirelli Cinturato HS CN 12 gewinnt den Klassiker-Sommerreifentest von AutoBild.

AutoBild Klassik Sommerreifentest

Bestleistung für den historischen Pirelli Cinturato HS CN12

AutoBild Klassik wollte es wissen: Wie gut performen moderne Reifen mit klassischem Profil auf einem kultigen Oldie? Das Ergebnis der Tester: Der detailgetreue Jaguar E-Type Nachbau bekommt durch die Sommerpneus eine echte „Frischzellenkur“.

Sieben moderne Sommerreifen mit historischen Profilen in der Dimension 205/70 VR 15 durften sich auf dem Test-E-Type Jaguar beweisen. Gewonnen hat der Pirelli Cinturato HS CN12 (Note 1,2). Er landet dank seiner „ausgezeichneten Haftung auf nasser Piste“, seinem präzisen Einlenkverhalten und dem sportlich-agilen Handling auf Platz eins. Zudem punktet der „vorbildliche“ klassische Pneu durch kurze Bremswege, gute Reserven bei Aquaplaning und guten Abrollkomfort. Platz zwei mit dem Gesamturteil „vorbildlich“ geht an den Dunlop Sport Classic (Note 1,3). Er zeigt ein „knackig-direktes Lenkverhalten“, guten Grip auf nasser Fahrbahn und kurze Bremswege. Zudem besticht er mit guten Aquaplaningeigenschaften und sportlichem Handling. Auf Platz drei rollt der Pirelli Cinturato P5 (Gesamturteil „gut“), dessen „exzellenter Grip auf nasser Fahrbahn“, kurze Bremswege, sehr gute Reserven bei Aquaplaning und präzises Einlenkverhalten die Prüfer überzeugen. Ebenfalls „gut (Platz vier)“ wird der Vredestein Sprint Classic bewertet. Er punktet mit seinem agilen Handling bei sehr guter Seitenführung auf nasser Piste. Auf trockener Fahrbahn zeigt er ausgewogenes Handling, zudem überzeugen die kurzen Bremswege und sein vergleichsweise niedriger Preis. Mit der Gesamtnote 3,3 und dem Urteil „befriedigend“ landet der Michelin XWX auf Platz fünf. Seine Stärken liegen in der ausgewogenen Fahrweise auf nasser Piste, gutem Abrollverhalten und niedrigem Vorbeifahrgeräusch.

Zwei Pneus fallen durch

Auf Platz sechs mit dem Gesamturteil „nicht empfehlenswert“ liegt der Dunlop SP Sport Aquajet, ein lizensierter Nachbau des Herstellers Vintage Tyre Supplies. Seine Schwächen: „Geringe Reserven bei Aquaplaning, verzögertes Lenkansprechen, lange Bremswege auf nasser und trockener Piste“. Zudem ist er teuer. Da helfen auch das leise Abrollgeräusch und das akzeptable Handling auf trockener Fahrbahn nicht mehr. Der siebte und letzte Platz geht an den Radar Dimax Classic mit dem Gesamturteil „nicht empfehlenswert“ und der Note 5,5. Er fällt wegen der miserablen Haftung, starker Untersteuerung, unausgewogenem Fahrverhalten bei Nässe, gefährlich langen Bremswegen und mäßigen Aquaplaningreserven durch.

An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
Das Team des Auto-, Motor- und Radfahrerbunds Österreich (ARBÖ), des ACE Auto Club Europa e.V. und der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat den aktuellen Sommerreifentest auf dem Triwo-Testcenter südwestlich von Frankfurt am Main durchgeführt.

Sommerreifentest 2024

Premiumreifen top, günstigere Alternativen fallen durch

Zehn Sommerreifen für Kompaktwagen der Dimension 225/45 R 17 haben ACE, ARBÖ und GTÜ  gemeinsam unter die Lupe genommen. Vier Kandidaten sind „sehr empfehlenswert“ – nur einer fällt komplett durch. Testsieger ist der Continental PremiumContact 7.