Die Awareness Deutschland gemeinnützige GmbH will für das Thema Prostatakrebs sensibilisieren und setzt dafür auf Aufklärung in der Öffentlichkeit. Die in diesem Zuge initiierte Blue-Ribbon-Kampagne wird jedes Jahr von vielen Unternehmen und bekannten Persönlichkeiten wie etwa Wolfgang Bosbach, Joko Winterscheidt oder Marcel Reif unterstützt. Unter dem Motto „Zur Werkstatt, bevor Du liegen bleibst“ engagiert sich in diesem Zusammenhang auch Euromaster. Die Michelin-Tochter macht in ihren bundesweiten Servicefilialen alle männlichen Kunden während der anstehenden Umrüstsaison auf die wichtige Vorsorgeuntersuchung aufmerksam.
„Soziales Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns, dass wir während der Umrüstsaison, in der wir in unseren Filialen viele tausend männliche Kunden bedienen, die wichtige Blue Ribbon-Kampagne effizient unterstützen können. Wir sichern die Mobilität unserer Kunden, die persönliche Gesundheit spielt dabei auch eine wichtige Rolle“, sagt Dr. David Gabrysch, Geschäftsführer Euromaster Deutschland und Österreich.
„Die Kooperation mit Euromaster ist für unsere Botschaft besonders wertvoll, denn gemeinsam erreichen wir viele Männer“, ergänzt Katharina Dammer, Projektleitung von Blue Ribbon Deutschland. Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung und zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern in Deutschland. Mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen kann die Krankheit frühzeitig erkannt und das Sterblichkeitsrisiko gesenkt werden. (dw)