Die Jubiläumsfeierlichkeiten fanden in den Lagerräumlichkeiten von Bohnenkamp in Osnabrück statt.
Foto: Daniel Willrich
Die Jubiläumsfeierlichkeiten fanden in den Lagerräumlichkeiten von Bohnenkamp in Osnabrück statt.

Bohnenkamp und BKT

Partnerschaft auf Augenhöhe

Seit 1998 arbeiten die Bohnenkamp AG und BKT auf dem deutschen Markt erfolgreich zusammen. Die Partnerschaft ebenso wie die beiden Akteure selbst haben sich seitdem stetig weiterentwickelt.

Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums kamen die Führungskräfte beider Unternehmen ebenso wie Kunden und Handelspartner am Bohnenkamp-Standort Osnabrück zusammen. Während der Veranstaltung ließen die beiden Partner wichtige Stationen der gemeinsamen Zeit Revue passieren. „Wir waren auf der Suche nach einem neuen Lieferanten für langfristige Beziehungen“, blickt Harm Jonkeren zurück. Der langjährige Bohnenkamp-Einkaufsleiter (1990-2019) gilt als der „Entdecker“ von BKT. Die Basis für die positive Entwicklung der Partnerschaft sieht Jonkeren in einer „sehr guten Zusammenarbeit“ sowie dem zügigen Ausbau der Produktpalette seitens BKT begründet. Waren es zu Beginn nur etwa 10 Größen, die über Bohnenkamp zu beziehen waren, finden sich heute Hunderte verschiedenen Spezifikationen an BKT-Profilen für unterschiedlichste Einsätze im Programm.

Das hat wie erwähnt damit zu tun, dass der indische Hersteller sein Portfolio stetig ausbaut und zudem insbesondere bei AS-Reifen neue Produkte nicht unbedingt die alten Profile ersetzen. Somit wächst zum einen die Produktrange von BKT, aber auch der Lagerhaltungsbedarf für Bohnenkamp. Rund 90.000 Quadratmeter überdachte Lagerfläche stehen auf zwei Etagen in Osnabrück zur Verfügung. Bei den vorrätigen Reifen handelt es sich freilich nicht nur um BKT-Produkte, doch hat die enge und gute Zusammenarbeit mit dem indischen Hersteller maßgeblich zur positiven Entwicklung des Großhändlers in den letzten Jahren beigetragen.

Ambitionierte BKT-Ziele

Dass von der Partnerschaft auch BKT profitierte, betonte Chairman und Managing Director Arvind Poddar in seiner Ansprache: „Einen Partner wie Bohnenkamp an unserer Seite zu haben, hat uns in eine sehr vorteilhafte Position versetzt.“ Mit der Unterstützung von Bohnenkamp sei es gelungen, auf dem deutschen und sukzessive auch auf weiteren europäischen Märkten Fuß zu fassen und dabei selbst immer weiter zu wachsen. „Gemeinsam haben wir kulturelle Unterschiede in Chancen verwandelt und diese genutzt“, so der BKT-Chairman weiter.

In die gleiche Kerbe schlug auch Rajiv Poddar, Joint Managing Director des Konzerns. Er bekräftigte die bereits im Februar in Indien kommunizierten Wachstumsziele: Bis zum Jahr 2026 strebt BKT einen Umsatz von 2 Milliarden Dollar an. Eine zentrale Rolle hierbei spielt das Europa- und das Deutschland-Geschäft, da der indische Reifenhersteller knapp die Hälfte seiner Umsätze in Europa erzielt. In diesem Zusammenhang verwies der Manager auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit Partnern wie Bohnenkamp und letztendlich auch mit den anwesenden Händlern. Durch den Kontakt zu Endverbrauchern und die stetige Rückmeldung an BKT über deren Bedürfnisse könne BKT stets das liefern, was am Markt gefragt sei. „Sie sind Teil unserer Reise“, versicherte Rajiv Poddar. (Daniel Willrich)

Lesen Sie den vollständigen Artikel in unserer Juli-Ausgabe.

BKT hat den Standort Bhuj über die vergangenen Jahre umfassend erweitert: Bis Ende 2023 soll die Grundfläche 323 Hektar einnehmen.

Reifenindustrie

BKT: Große Reifen, große Pläne

Im Rahmen einer mehrtägigen Reise nach Indien hat BKT der internationalen Fachpresse seine Pläne und Ziele für die kommenden Jahre präsentiert – wie gewohnt mit jeder Menge Show und sprachlichem Pathos. Die Pläne sind durchaus als ehrgeizig zu bezeichnen.

    • BKT, Reifenindustrie
Das Bohnenkamp-Motto für die Steinexpo: Schotter machen, aber richtig.

steinexpo

Bohnenkamp punktet mit EM-Reifen 

Die diesjährige steinexpo bot dem Reifengroßhändler Bohnenkamp eine ideale Plattform zur Präsentation seiner bewährten Profil-Lösungen im Bereich der Erdbewegung.

    • Bohnenkamp, Großhandel, EM-Reifen, Messen
Informationen aus erster Hand vermitteln die kompetenten Kolleginnen und Kollegen der Bohnenkamp AG auf der diesjährigen The Tire Cologne.

Bohnenkamp auf der TTC 2024

Räderservices von 4 bis 54 Zoll

Die Bohnenkamp AG präsentiert ihre umfassenden 360-Grad-Services und neue Produkte für den Reifenhandel auf der diesjährigen The Tire Cologne, vom 04. bis 06. Juni 2024.

    • Bohnenkamp, Großhandel, Reifenhandel, Reifenentsorgung
Drei Tonnen sollten es schon sein, dann kümmert sich Bohnenkamp um die Altreifenverwertung.

Agritechnica 2023

Bohnenkamp startet bundesweite Altreifenentsorgung

Mit einer umwelt- und fachgerechten bundesweiten Altreifenverwertung unterstützt die Bohnenkamp AG ab sofort ihre Kunden in Deutschland.

    • Bohnenkamp, Reifenentsorgung, Messen