Foto:

BRV-JHV: Winterreifenpflicht gefordert

Die Umrüstquote bei Lkw und Bussen dürfe nicht niedriger sein als bei Pkw - forderte BRV-Präsident Peter Seher auf der BRV-Versammlung. Pünktlich um 13.30 eröffnete BRV-Präsident Peter Seher die Jahreshauptversammlung des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. In seiner ausführlichen Stellungnahme zum Marktgeschehen sprach der davon, dass sich das Reifenersatzgeschäft trotz des schwierigen Umfelds "als relativ stabil, ja robust" erwiesen habe. Es konnte ein Gesamtumsatzplus von 1,7 Prozent erwirtschaftet werden - besonderen Anteil an dieser günstigen Entwicklung hatten dabei die Winterreifen. Positiv schlug auch der Absatz von schweren Lkw-Reifen zu Buche. Wichtig dabei sei, dass dabei der Reifenfachhandel seinen Distributionsanteil von 98 Prozent gehalten und seine Stellung als Spezialist im Nutzfahrzeugsegment verteidigt habe. Die Umsatzsteigeungen können aber, so Seher, nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Ertragslage "seit Jahren al unbefriedigend bezeichnet werden muss."Peter Seher forderte vom Staat angesichts des letzten Winters eine Winterreifenpflicht für Lkw und Busse. Der Gesetzgeber solle die Initiative der Länderminister Schäuble und Beckstein aufgreifen und umsetzten: "Es kann nicht hingenommen werden, dass die Umrüstquote bei Lkw und Bussen deutlich unter der von Pkw liegt. Das damit verbundene Sicherheitsrisiko sowie der durch Staus verursachte volkswirtschaftliche Schaden ist nicht weiter verantwortbar", erklärte der BRV-Präsident. Was die Winterreifenpflicht bei Pkw angeht, so sei Seher zuversichtlich, "dass wir auch bei Pkw eine situationsbedingte Winterreifenverpflichtung bekommen werden."

Reifenhandel

BRV zur Geschäftsentwicklung: Mit blauem Auge davongekommen

In den Haupt-Geschäftsbereichen Pkw- und Nutzfahrzeugreifen konnte der Reifenfachhandel in Deutschland trotz wirtschaftlich schwierigen Umfeldes das Absatzniveau des Vorjahres leicht übertreffen, während der Gesamtumsatz im Branchendurchschnitt auf Vorjahresniveau verharrte. Die damit verbundene anhaltende Stagnation bewirkte allerdings einen nachhaltigen Druck auf die Ertragslage, begleitet von weiter zunehmendem Wettbewerb. Der Reifenfachhandel reagierte darauf unter anderem mit weiterem Personalabbau und Standortschließungen. Das teilte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV, Bonn) jetzt nach Auswertung der Zahlen des Geschäftsjahres 2002 mit.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Winterreifen: Preise unter Druck

In einem Interview mit dem "Tagesspiegel am Sonntag" prognostizierte BRV-Präsident Preisdruck bei Winterreifen. Zur Zeit bleibe der Reifenhandel auf den Winterreifen sitzen. Wegen des warmen Wetters seien die Lagerbestände bis um 30 Prozent höher als in den Vorjahren, erklärte Hülzer der Zeitung. In den Vorjahren seien die Lager zum Jahreswechsel nahezu geräumt gewesen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Initiative PRO Winterreifen setzt ihre Arbeit fort

Beim Partnertreffen Anfang April in Leipzig wurden die neuen Maßnahmen für die kommende Saison vorgestellt und das Steuerungsgremium neu gewählt. In der kommenden Saison wird sich die Initiative schwerpunktmäßig um das Thema 7 Grad kümmern und die Einführung des Bußgeldes mit Aufklärungsarbeit begleiten. Ein wichtiges Element der Kampagne stellt eine Roadshow dar, die im Oktober 2005 durch sechs Städte touren wird. Daneben werden drei Winter-Fahrsicherheitstrainings ab Mitte November organisiert.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Dunlop: Winterreifen sind Pflichtübung

Im Winter umrüsten oder das Auto stehen lassen, empfiehlt Reifenhersteller Dunlop - nicht nur wegen der Rechtslage, sondern auch aus Vernunftsgründen. Nur Winterreifen geben die beste Sicherheit. Ab diesem Winter gilt die Winterreifenpflicht für Vernünftige: Im Mai 2006 änderte der Gesetzgeber die StVO, deren § 2 Absatz 3a nun vorschreibt: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."

    • Reifenindustrie