Foto:

Motorradreifen

Scorpion Trail II - Das Beste aus Offroad- und Sport-Touring

Mit dem Scorpion Trail II führt Pirelli einen Enduro-Street-Reifen in den Markt ein, der in dem hierzulande so wichtigen Segment gute Aussichten hat, zu einem Bestseller zu werden. Laut den Unternehmens-Verantwortlichen vereint der Scorpion Trail II die Eigenschaften von Offroad- und Sporttouring-Reifen. Die angekündigten Leistungswerte lesen sich beeindruckend: Unter anderem wird im Vergleich zum Vorgänger eine Laufleistungssteigerung um bis zu 40 Prozent kommuniziert.

Der Scorpion Trail II ist speziell ausgelegt für Adventure Touring- und Enduro-Street-Motorräder. Er wurde für Motorräder vom Typ Ducati Multistrada, Aprilia Caponord, BMW R 1200 GS, Triumph Tiger, KTM 1190 Adventure, Honda Crosstourer, Yamaha XT1200Z Super Ténéré, Kawasaki Versys und Suzuki V-Strom konzipiert. Zahlreiche Erkenntnisse aus der Entwicklung des Sport-Touring-Reifens Angel GT flossen in den Bereichen Laufflächenprofil und Kontur in den Entwicklungsprozess des Scorpion Trail II ein.

Das Fachmedium "Motorrad" hat den neuen Pirelli-Reifen bereits getestet und attestiert "tolle Straßenperformance" sowie überzeugende Fähigkeiten auch auf nasser Straße. Mit einem satten Plus an Laufleistung haben die Italiener zudem offenbar nun eine von den "Motorrad"-Testern identifizierte Schwäche des Vorgängermodells behoben. (kle)

Lesen Sie eine ausführliche Berichterstattung in der Juni-Ausgabe.

Reifenindustrie

Reifentest: Mitas behauptet sich in Premium-Umfeld

Die Reifentester der "Motorrad" empfehlen den Pirelli Scorpion Rally. Der "Kauftipp" basiert auf dem aktuellen Geländereifen-Test. Sechs Reifen der Größen 120/70-19 und 170/60-17 wurden auf Gelände- und Alltagstauglichkeit überprüft. Der Italiener sichert sich aufgrund seiner "Ausgeglichenheit" die beste Punktzahl. Mitas sorgt mit seinem E-07+ durchaus für eine Überraschung.

    • Reifenindustrie

Reifen

Pirelli Scorpion Trail II in Spezifikation "K" für Adventure-Modelle von KTM

Pirelli offeriert auch für Fahrer der großen Adventure-Modelle von KTM den Scorpion Trail II - die neue Spezifikation „K“ wurde speziell für die 1190 Adventure/ABS (ab Modelljahr 2013) und 1290 Super Adventure (Modelljahre 2015 und 2016) optimiert. Seit November 2016 sind die Reifen für die Ausstattung der V2-Reiseenduros in den Größen 120/70 ZR 19 M/C 60W TL und 170/60 ZR 17 M/C 72W TL verfügbar.

    • Reifen

Reifen

Pirelli SCORPION RALLY STR feiert Premiere auf Intermot

Mit dem neuen SCORPION RALLY STR präsentiert Pirelli einen On/Offroad-Enduroreifen, der speziell für die aktuelle Generation von Adventure- und Enduro-Straßen-Bikes entwickelt wurde. Der SCORPION RALLY STR meistert Unternehmensangaben zufolge den Spagat zwischen einem reinen Offroad Wettbewerbsreifen und der Performance eines Enduro Straßenreifens. Noch bis zum 09. Oktober ist der Reifen auf dem Ducati Messestand auf der Intermot in Köln zu sehen.

    • Reifen