Front und Seitenpartie konnten dabei ohne größere Veränderungen übernommen werden, am Heck haben die Schwaben dafür aber deutlich Änderungen vorgenommen. Die Komponenten an Fahrzeugfront und Seite bestehen aus einem dreiteiligen Frontspoiler, kleinen Luftauslassblenden am Kotflügel und einem Seitenschweller. Der Frontspoiler ist mit seinem in Längsrichtung verstellbaren Mittelteil die erste grundlegende Aero-Komponente. Durch den Wechsel zwischen der „Race“- und „Street“-Position kann mehr Abtrieb an der Vorderachse generiert werden. Seitenschweller und Luftauslassblenden erfüllen im Wesentlichen nur optische Zwecke.
Je Design hat ein ganzes Heckflügelleitwerk für den Cupra entwickelt. Das Leitwerk besteht aus einem massiven Heckflügel mit großen Sideblades, mit denen das Teil an der Heckklappe verklebt wird. Die Doppelflügelaufsätze und ein Zusatzflügel im unteren Bereich komplettieren das Leitwerk und sorgen für 180 Kilogramm Abtrieb an der Hinterachse, gemessen bei 200 km/h. Um diese Kräfte zu bändigen, gibt ein mittig am Dach montierter Schwanenhals aus Aluminium mehr Stabilität. Um die aerodynamische Balance zu erhalten, muss das Heckflügelleitwerk in Kombination mit dem zuvor genannten Frontspoiler verbaut werden.
Für den täglichen Gebrauch bietet Je Design anstelle der Motorsportfelge mit Semi-Slick das hauseigene Performance Rad in 10x19 Zoll an, welches durch das Flow Forming-Verfahren ebenfalls gewichtsoptimiert ist. Reifen werden in der Größe 255/30 R 19 verbaut. Die Felge wird standardmäßig in „Racing Silver“ geliefert, kann aber auf Kundenwunsch in jedem RAL-Farbton (auch in Matt) geordert werden. (akl)