Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone baut hochmoderne Fabrik in Ungarn

Aus Ungarn sollen in Zukunft Bridgestone-Hochleistungs-Reifen kommen. Damit baut der japanische Hersteller seine europäischen Produktionsstätten nun mit modernsten Mitteln in Ungarn weiter aus. Die ersten Spatenstiche sind schon getan, ab 2008 sollen vollautomatische Anlagen zur Reifenproduktion installiert werden.

Aus Ungarn sollen in Zukunft Bridgestone-Hochleistungs-Reifen kommen. Damit baut der japanische Hersteller seine europäischen Produktionsstätten nun mit modernsten Mitteln in Ungarn weiter aus. Die ersten Spatenstiche sind schon getan, ab 2008 sollen vollautomatische Anlagen zur Reifenproduktion installiert werden.

Mit dem Bau einer neuen, hochmodernen Reifenfabrik für Hochleistungsgürtelreifen für Pkw und Light Trucks im ungarischen Tatabanya wird noch in diesem Jahr begonnen. Das mit 190 Millionen angesetzte Bauvorhaben wird von der Bridgestone Hungary Manufacturing Ltd., einer neu gegründeten Tochter von Bridgestone Europe NV/SA, finanziert und geleitet. Die Bauarbeiten sollen Ende 2007 abgeschlossen sein; bis 2009 ist eine Produktionskapazität von 8.000 Reifen pro Tag vorgesehen. Die Belegschaft soll in 2009 circa 200 Mitarbeiter umfassen.

An der Grundsteinlegung am 8. Juni nahmen teil: Mr Takashi Urano, Präsident, CEO und Vorstandsvorsitzender von Bridgestone Europe, Mr József Vápár, Generaldirektor des Wirtschafts- und Transportministeriums; Mr Miklós Horváth, Bürgermeister von Kornye und Mr János Bencsik, Bürgermeister von Tatabanya. "Diese Fabrik ist lebensnotwendig für unsere Ziel eines stetigen und profitablen Wachstums in Europa", sagte Urano bei der Zeremonie. "Sie ist ein Schaufenster für fortgeschrittene Technologie und ein wichtiger Aktivposten für unsere Konzentration auf hochwertige Produkte für den heftig umkämpften europäischen Reifenmarkt."

Zum ersten Mal wird Bridgestone in Europa sein vollautomatisches Produktionssystem BIRD (Bridgestone Innovative & Rational Development) einsetzen, das sich bereits in Japan bestens bewährt hat. Das neue System ist nach Einschätzung des Unternehmens das technisch am weitesten fortgeschrittene Reifenproduktionssystem der Welt, es automatisiert den gesamten Herstellungsprozess von der Rohmaterialverarbeitung bis zur Endkontrolle.

Neben einer mehr als doppelt so hohen Produktivität wie bei den herkömmlichen Produktionssystemen des Unternehmens bietet BIRD dem Unternehmen noch weitere bedeutende Vorteile:
- Es ist kompakter als existierende Produktionssysteme;
- Neues Reifendesign, Strukturen und Materialen können von dem System integriert werden;
- Es bringt bislang weitere Qualitätsgewinne, besonders hinsichtlich Uniformität und Balance der Reifen;
- Die Auswirkungen des Produktionsverfahrens auf die Umwelt werden auf ein Minimum beschränkt;
- Es bearbeitet auch kleine Produktionsmengen effizient. Damit kann flexibel auf jede Reifennachfrage reagiert werden, ganz gleich, um welche Spezifikationen und Mengen es sich handelt. Die neue ungarische Fabrik bedient die steigende Nachfrage in Europa nach Hochleistungs- und Großfelgenreifen für PKW und erhöht die Lieferkapazität der Gruppe. Der ungarische Produktionsstandort ist neben Poznan/Polen die zweite Reifenfabrik in Mittelosteuropa und die siebte der Gruppe in Europa.

Verkauf und Vertrieb der Bridgestone Reifen in Ungarn werden von der Bridgestone Hungary Ltd., der für Mitteleuropa zuständigen Tochter von Bridgestone Europe NV/SA abgewickelt. 1994 gegründet, beliefert Bridgestone Hungary Ltd. hunderte von Handelspartnern landesweit mit der gesamten Palette der Bridgestone Premiumreifen für Pkw, leichte kommerzielle Fahrzeuge, Lkw und Busse, Motorräder, landwirtschaftliche Fahrzeuge und Off-Road-Fahrzeuge.

Reifenindustrie

Bridgestone eröffnet vollautomatische Produktionsstätte

Bei der 190 Millionen Euro teuren Reifenfabrik in Tatabánya setzt Bridgestone zum ersten Mal in Europa sein vollautomatisches Produktionssystem BIRD (Bridgestone Innovative & Rational Development) ein. Das innovative System hat sich bereits in Japan und seit 2007 auch in Mexiko bestens bewährt. Bis 2009 soll das neue Werk in Ungarn eine Produktionskapazität von 8.000 Hochleistungsgürtelreifen pro Tag erreichen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone baut in Mexiko neue Fertigungsanlage

Der japanische Reifenhersteller Bridgestone will in Mexiko eine dritte Reifenfabrik bauen. Die Fertigungsanlage wird eine Tochtergesellschaft der Bridgestone Americas Holding, Inc., mit Standort in Monterrey im Bundesstaat Nuevo León sein. Im neuen Werk sollen Pkw- und Transporterreifen gefertigt werden, hauptsächlich für die Hochleistungs- und Ultra-Hochleistungs-Bereiche sowie für Felgen mit großem Durchmesser. Bridgestone wird in die Fertigungsanlage in Monterrey etwa 220 Millionen US-Dollar investieren.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook erhöht europäische Produktionskapazitäten

Hankook Tire erweitert seine europäische Produktionsanlage in Rácalmás, Ungarn. Nach Angaben des Reifenherstellers wurde die zweite Ausbaustufe des Werkes planmäßig gestartet. Die auf einer Fläche von 58.000 Quadratmetern errichtete neue Anlage ist für die Produktion von täglich bis zu 17.000 Reifen ausgelegt. Sie soll ihre volle Kapazität in der zweiten Jahreshälfte 2011 erreichen und so die Gesamtproduktion auf rund 35.000 Einheiten täglich erhöhen.

    • Reifenindustrie