Bridgestone EMEA erhält zum dritten Mal in Folge das Platin-Rating im EcoVadis Ranking für Nachhaltigkeit.
Foto: Bridgestone
Bridgestone EMEA erhält zum dritten Mal in Folge das Platin-Rating im EcoVadis Ranking für Nachhaltigkeit.

Auszeichnung

Bridgestone erhält erneut Plating-Rating von EcoVadis

Bridgestone EMEA hat erneut das Platin-Rating der Nachhaltigkeitsbewertungsplattform EcoVadis erhalten. Dies ist das dritte Mal in Folge, dass das Unternehmen seit 2021 mit der höchsten Bewertung von EcoVadis ausgezeichnet wurde.

Damit gehört der Reifenhersteller zu den besten ein Prozent der 130.000 Unternehmen, die von EcoVadis weltweit in 220 Branchen bewertet wurden. EcoVadis bewertet Organisationen in vier Kernbereichen: Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.

Auf der Grundlage seines globalen Nachhaltigkeitsengagements und des Bridgestone E8 Commitments strebt Bridgestone an, sich bis 2050 zu einem Unternehmen für nachhaltige Lösungen zu entwickeln. „Wir haben großen Respekt vor der Bedeutung einer unabhängigen Überprüfung – insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit – und die EcoVadis-Bewertung ist im Laufe der Jahre immer anspruchsvoller geworden, je weiter wir uns entwickelt haben. Heute sind an dem Prozess Mitarbeiter aus allen Bereichen unseres Unternehmens beteiligt – von HR bis IT, sowie von der Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsabteilung bis zur Beschaffung und Finanzierung, geleitet von unserem engagierten Nachhaltigkeitsteam“, so Laurent Dartoux, Group President, Bridgestone EMEA. „Das Beibehalten unseres EcoVadis Platin-Ratings spiegelt unser anhaltendes Engagement in allen Bereichen der Nachhaltigkeit und die Fortschritte wider, die wir als sich entwickelndes Unternehmen im Rahmen des Bridgestone E8 Commitments verzeichnen. Wir gehören zwar bereits zu den besten EcoVadis-Performern weltweit, sind uns jedoch bewusst, dass es noch immer eine Menge konkreter Schritte gibt, die auf dem Weg ins Jahr 2050 gemacht werden müssen.“ (akl)

TIPP: Sie interessieren sich für Themen rund um den Reifenfachhandel und die Industrie? Der Gummibereifung-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt anmelden!

Das Gesamtergebnis von Bridgestone EMIA konnte sich im Vergleich zu 2021 um fünf Punkte verbessern.

Industrie

Bridgestone: Platin-Status bestätigt

Zum zweiten Mal in Folge wird Bridgestone EMIA in der jährlichen Nachhaltigkeitsbewertung von EcoVadis mit dem Platin-Status ausgezeichnet.

    • Industrie, Bridgestone
Die Pyrum Innovations AG erhält ISO 9001-Zertifizierung für ihr Qualitätsmanagement.

Recycling

Pyrum erhält Silber-Status von EcoVadis

Das Unternehmen für Pyrolysetechnologie, Pyrum, hat vom Nachhaltigkeitsrating EcoVadis den Silber-Status für seine Erfolge erhalten. Grund ist das Altreifen-Recyling von Pyrum.

    • Recycling
Für seine Nachhaltigkeits-Aktivitäten hat Borbet die Gold-Medaille von EcoVadis erhalten. 

Gold-Status

EcoVadis würdigt Nachhaltigkeits-Bemühungen von Borbet

Mit verschiedensten Ansätzen und Initiativen versucht Räderhersteller Borbet seine Produktion und sein Geschäft nachhaltiger zu gestalten. Vom EcoVadis-Netzwerk wurden die Bemühungen des Unternehmens nun mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet.

    • Borbet, Felgenhersteller
Hankook_Tire_EcoVadis_CSR.jpeg

EcoVadis

Nachhaltigkeitsmanagement von Hankook ausgezeichnet

Durch den Platinstatus in der EcoVadis Corporate Social Responsibility (CSR)-Bewertung sieht der Reifenhersteller Hankook seine Nachhaltigkeits-Bestrebungen dokumentiert. Die höchste Auszeichnung erhält Hankook zum dritten Mal in Folge.

    • Industrie, Hankook