Foto: Copyright Per Pettersson Lulea SWEDEN 2012. All rights reserved. Detta fält får ej ändras eller raderas enl. 6 kap. lag.(1960:729) Foto: Per Pettersson ska anges vid användning.
Bridgestone Winter Media Event feb 2012. Vidsel. Sweden. Copyright/Foto: Per Pettersson

Reifenindustrie

Bridgestone präsentiert sein bisher modernstes Winterreifensortiment

Winterreifen bringen in puncto Sicherheit und Leistung erhebliche Vorteile im Winter. Um allen Autofahrern höchste Sicherheit unter allen Witterungsbedingungen bieten zu können, hat Bridgestone eigenen Angaben zufolge in den vergangenen Jahren verstärkt in neue Gummimischungen, Profildesigns und Konstruktionstechniken für Winterreifen investiert. So wurde nicht nur der Mietvertrag für das schwedische Testgelände in Vidsel verlängert, das etwa 100 km vom Polarkreis entfernt ist, sondern auch andere Erweiterungen und Verbesserungen haben Unternehmensangaben zufolge ein noch genaueres und objektiveres Testen von Reifenhandling und -leistung unter allen Bedingungen ermöglicht. Durch die Einführung einer mehr auf Daten basierenden Analyse, die auf einer Kombination aus GPS und optischen Sensoren beruht, ergänzt das Bridgestone Team aus Ingenieuren und Technikern subjektive Bewertungen durch präzise Messungen, zum Beispiel von Kontaktkräften, Längs-, Seit- und Gierbewegungen und vergleicht sie unter anderem mit Bremsdruck, Lenkkraft und Fahrzeugwinkel. Diese Informationen würden anschließend verwendet werden, um Gummimischungen mit einer bestmöglichen Reaktionsfähigkeit zu entwickeln und die Profildesigns weiter zu optimieren und um höhere Bremskräfte und Haftung bei Kurvenfahrten unter einer Vielzahl von winterlichen Bedingungen zu erzielen. Die Investitionen von Bridgestone in die Winterreifentechnologie haben laut den Unternehmensverantwortlichen zu dem umfangreichen Angebot an Blizzak-Winterreifen geführt. So bietet der Reifenhersteller nach eigener Aussage beispielsweise den Bridgestone A001 Allwetter-Reifen für milderes Klima an, den Lamellenreifen (LM-30, LM-32 und LM-32s) für mitteleuropäische Bedingungen, den Multicell Blizzak WS70 für nordische Witterungsbedingungen und den Spike-Reifen Blizzak Spike 01 für extreme Winterbedingungen.

Reifenindustrie

ADAC-Test: Winterreifen erhielten meist gute Noten

Im aktuellen Winterreifen-Test ergatterten von insgesamt 40 Reifen die meisten gute Noten. Mehr als zwei Drittel aller Pneus in den gängigen Dimensionen wurden laut ADAC als "besonders empfehlenswert" oder "empfehlenswert" eingestuft. Erfreuliches bei der 195/65er R15-Dimension, wie sie Golf oder 3er BMW benötigen. Von 15 geprüften Reifen fiel nur der Marshal l'zen KW 15 mit "nicht empfehlenswert" durch. Alle weiteren Produkte sind mindestens empfehlenswert.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin Alpin A4 ist Testsieger des AutoBild-Winterreifentests

Für den aktuellen Winterreifentest (40/2013) haben die AutoBild-Tester 50 Reifen in der Standarddimension für die Golf- und Kompaktwagenklasse 195/65 R 15 in 16 Einzeldisziplinen überprüft. Testsieger ist ein Altbekannter, der Michelin Alpin A4. Er erhält von den Testern ein „vorBildlich“ ebenso wie der Zweitplatzierte Pirelli W 210 Snowcontrol 3. Testfahrzeug war ein VW Golf. 15 der insgesamt 50 Profile konnten sich nach einer (Brems)Vorentscheidung für das Finale qualifizieren.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear Vector 4Seasons gewinnt „AutoBild“-Ganzjahresreifentest

Eine der Künste im Reifenbau ist es, Gummimischungen und deren Wirkung auf bestimmte Temperaturfenster/ Witterungsbedingungen hin zu entwickeln. Bei der Entwicklung von Ganzjahresreifen sind besondere Herausforderungen zu bewältigen. Höchstleistungen darf man von Ganzjahresreifen in kaum einer Disziplin erwarten. Das bestätigt einmal mehr der aktuelle „AutoBild“ Ganzjahresreifentest (Ausgabe 39/ 2013). Keiner der Reifen schafft es ein „vorBildlich“ zu erreichen. Dennoch gibt es „empfehlenswerte“ Gummis wie den Goodyear Vector 4Seasons und den Falken Euro AllSeason AS200. Während der Goodyear-Pneu als Seriensieger bezeichnet werden darf, kann die asiatische Reifenmarke Falken mit ihrem Pneu einen Achtungserfolg einfahren.

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen