In Zukunft möchte Bridgestone die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des Motorsports zu stellen.
Foto: Bridgestone
In Zukunft möchte Bridgestone die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des Motorsports zu stellen.

Motorsport

Bridgestone stärkt seine Motorsportinitiativen

2023 beging Bridgestone sein 60. Jubiläum im Motorsport-Bereich. Zum Jubiläum bekräftigte der Reifenhersteller seine Leidenschaft für den Motorsport. In Zukunft möchte das Unternehmen die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen.

Zukünftig stellt Bridgestone die Nachhaltigkeit des Motorsports in den Mittelpunkt. Dafür entwickelte das Unternehmen die Botschaft „Passion to turn the World“. Damit möchte der Reifenhersteller seine Leidenschaft für das Streben nach Mehr, den Erfolg und das Meistern von Herausforderungen sowie das Vorantreiben von Innovationen verdeutlichen. Die letzten 60 Jahre der Motorsportaktivitäten nutzte Bridgestone dazu, seine Kompetenz in der Forschung, Entwicklung und Produktion sowie seine Markenkraft und Expertise weiterzuentwickeln. Bis heute bildet dies nach Angaben des Unternehmens das Fundament des Premiumreifengeschäfts. Auch zukünftig will Bridgestone den Rennsport als „mobiles Labor“ nutzen, um seine Technologien unter extremen Bedingungen zu optimieren.

Nach Angaben von Bridgestone bilden die Enliten-Technologien den Schwerpunkt der Weiterentwicklung im Bereich Motorsport. Diese sollen nicht nur die Grundlage für die Produktentwicklung, sondern auch für das „New Premium“ im EV-Zeitalter bilden. Enliten ermöglicht laut Bridgestone eine umfassende Anpassung, um nicht nur die besonderen Kundenbedürfnisse zu erfüllen, sondern auch die Leistung kunden- und fahrzeugspezifisch zu verbessern. Durch die Optimierung der Reifen im Motorsport will der Reifenhersteller die Weiterentwicklung der Enliten-Technologie schneller vorantreiben. Außerdem will das Unternehmen die Technologie auf Reifen für die Nachrüstung übertragen und dessen Wertschöpfung somit ausweiten.

Nach eigenen Angaben will Bridgestone sich darum bemühen, die Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette zu beschleunigen. Unter anderem hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt die Nutzung nachhaltiger Materialien in seinen Motorsportreifen zu ermöglichen. Außerdem strebt der Hersteller die Klimaneutralität seiner Produktionsanlagen an. Bereits 2023 sponserte Bridgestone verschiedene Motorsportrennen und stellte diesen seine Reifen zur Verfügung. Anfang Dezember 2023 verkündete das Unternehmen außerdem, dass es ab der Saison 2026-2027 als alleiniger Reifenlieferant für die ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft bestätigt wurde.

„Motorsport ist und bleibt unsere große Leidenschaft. Wir setzen auf nachhaltige globale Motorsportveranstaltungen, angetrieben durch Enliten – das ‚New Premium‘ im EV-Zeitalter. Dies ermöglicht es uns, unsere Geschäftsprozesse zu beschleunigen und uns zu einem Unternehmen zu entwickeln, das nachhaltige Lösungen bietet“, sagt Shuichi Ishibashi, Vorstandsmitglied, Global CEO und Representative Executive Officer, Bridgestone Corporation. Er ergänzt: „Bridgestone wird außerdem sein Engagement im nachhaltigen globalen Motorsport verstärken, um jeden Einzelnen zu befähigen, sein Bestes zu erreichen. Dadurch wollen wir einen wesentlichen Beitrag zur Zukunft der Mobilität leisten.“

Bridgestone-Reifen mit Enliten-Technologie werden bei der Bridgestone World Solar Challenge 2023 erstmals im Motorsport eingesetzt.

Bridgestone

Enliten-Reifen für World Solar Challenge 2023

Für die diesjährige Auflage der Bridgestone World Solar Challenge stellt Bridgestone eigens entwickelte Reifen aus 63 Prozent nachhaltigen Materialien zur Verfügung. Die Profile basieren auf der sogenannten Enliten-Technologie-Plattform.

    • Motorsport, Bridgestone, Reifentechnik, Reifenindustrie
Mattia Giustiniano, Vice President of Research & Development bei Bridgestone EMEA, nimmt die Auszeichnung für Bridgestone entgegen.

Tire Technology Expo

Bridgestone gewinnt „Reifenhersteller des Jahres“

Auf der Tire Technology Expo 2024, die im März stattfand, bekam Bridgestone den „Reifenhersteller des Jahres“-Award verliehen.

    • Bridgestone, Messen, Reifenhersteller
Bridgestone veröffentlicht das aktuelle Landwirtschaftsreifen-Portfolio der eigenen Marke und der Marke Firestone.

Bridgestone/Firestone

AS-Reifen-Portfolio 2023 veröffentlicht

Der Reifenhersteller Bridgestone gibt das aktuelle Landwirtschaftsreifen-Portfolio der Marken Bridgestone und Firestone bekannt.

    • Bridgestone, Firestone, AS-Reifen
Bridgestones Enliten-Leichtbauchtechnologie ist nun erstmals in einem Leicht-Lkw-Reifen zu finden. 

Bridgestone

Enliten-Technologie erstmals auch im Lkw-Reifen-Einsatz

Bridgestone hat mit dem Durvavis R207A seinen ersten Lkw-Reifen mit der Enliten-Technologie präsentiert. Das Profil kommt in der Erstausrüstung des Leicht-Lkw Hino Dutro Z EV zum Einsatz.

    • Bridgestone, Lkw-Reifen, Elektromobilität