Die Agenda der diesjährigen BRV-Mitgliederversammlung.
Foto: BRV
Die Agenda der diesjährigen BRV-Mitgliederversammlung.

BRV-Mitgliederversammlung im Juni 2024

Wie schon so oft lädt der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) auch in diesem Jahr zu seiner Mitgliederversammlung ein. Diese findet am 3. Juni 2024 im Congress-Centrum Nord, Konrad-Adenauer-Saal in Köln statt. Anmeldefrist ist der 10. Mai 2024.

Auch in diesem Jahr wird auf der Mitgliederversammlung der Branchen-Nachwuchs geehrt. Die Finalisten für die Preisverleihung werden am 9. April von der Jury festgelegt. In Keynote wird sich Prof Dr. Sascha Friesike dem Thema widmen: „Digitalisierung ist die Antwort – was war nochmal die Frage?“

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde und wird als das Mittel zur Lösung aller möglichen Problemstellungen gehypt. Doch der Begriff ist schwammig – während viele KMU in Handel und Handwerk meinen, IT-gestützte Warenwirtschaft, ein Zahlkartenleser und eine eigene Website mit Angebot zur Online-Terminvereinbarung sei ‚state oft the art‘ im digitalen Fortschritt, denken andere darüber nach, ob, wo oder wie sie KI einsetzen sollten, um auf der Höhe der Zeit zu sein. Die Frage ist: Muss ich digitalisieren? Und wenn ja: Wie?

Über aktuelle, branchenrelevante technische Themen wird Michael Schwämmlein, BRV-Geschäftsführer Technik auf der Versammlung berichten. Auf der Abendveranstaltung findet das traditionelle Branchen-Get-Together des BRV statt. Die Location soll das KölnSky sein.

Dort erwartet die Besucher laut BRV in fast 100 Metern Höhe ein atemberaubender Blick über Köln. Allein die Aussicht soll die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis machen. „Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und Gelegenheiten zum informellen „Networking“ werden in entspannter Atmosphäre reichlich gegeben sein“, so der BRV. (vdf)

TIPP: Sie interessieren sich für Themen rund um den Reifenfachhandel und die Industrie? Der Gummibereifung-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt anmelden!

BRV-Mitgliederversammlung in Dresden

Rund 180 Mitglieder besuchten die 21. ordentliche Mitgliederversammlung des BRV in der sächsischen Landeshauptstadt. Traditionell skizzierte der geschäftsführende Vorsitzende des Verbandes Peter Hülzer die Geschehnisse in der Branche: Es gebe keinen Grund zum Jammern, dennoch könne die Branche mit der Geschäftsentwicklung 2006 nur "bedingt zufrieden" sein. Der Winterreifenboom im erhofften Umfang blieb aus und steigerte die Umrüstquote nur auf 54,7 Prozent.

BRV-Mitgliederversammlung diskutiert Klimawandel

Das Thema "Klimawandel" erhitzte in der Vergangenheit die Gemüter in den Medien. Auch am Reifenhandel geht das Thema nicht vorbei. Deshalb soll es in der nächten Mitgliederversammlung des BRV eine Rolle spielen.

BRV-Mitgliederversammlung 2015 terminiert

Die Mitglieder des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. haben mehrheitlich für eine Austragung der Mitgliederversammlung 2015 am 10./11. Juli votiert.

BRV-Mitgliederversammlung: Mehr Aggessivität gefragt

Ein Schönredner ist Peter Hülzer, der Vorsitzende des BRV, beileibe nicht. Sein Auftrag sei es, die "Finger in die Wunden" zu legen und so sparte er nicht mit Kritik an der eigenen Branche - in der konstruktiven Absicht, viele Mitglieder wachzurütteln und zukunftsfähig zu machen.