Margot Borbet übergibt das Zepter an Burkhard Plett.
Foto: Borbet
Margot Borbet übergibt das Zepter an Burkhard Plett.

Personalie

Burkhard Plett neuer Borbet-CEO

Der Räderhersteller Borbet hat einen neuen Chef an der Spitze: Seit dem 01. Februar 2024 ist Burkhard Plett der neue CEO bei Borbet. Herr Plett bringt langjährige Erfahrung in der internationalen Automobil- und Aluminium-Industrie mit.

Von 2011 bis 2020 war Plett bereits bei Borbet tätig, zuletzt als Geschäftsführer Vertrieb OEM der Borbet GmbH. Während seiner bisherigen Zeit bei Borbet hat Herr Plett eine umfassende unternehmerische Verantwortung übernommen, die immer zugunsten des Kunden und des Unternehmens ausgerichtet war, heißt es seitens des Unternehmens. Diese Haltung soll auch in seiner neuen Position als CEO im Mittelpunkt stehen. „Wir können uns auf Herrn Pletts Engagement für Innovationen und kontinuierliche Verbesserungen verlassen, was uns dabei unterstützen wird, uns neu auszurichten und wichtige Impulse am Markt zu setzen“, so Margot Borbet.

In den vergangenen drei Jahren war Burkhard Plett als selbstständiger Unternehmer tätig und hat sich mit Aluminiumprojekten und speziell mit Gusstechnologien im Automobilbereich auseinandergesetzt. Margot Borbet will sich zukünftig aus dem operativen Geschäft zurückziehen und sich ganz auf die Aufgaben als Vorstand der Borbet-Stiftung und Vorsitzende des Stiftungsrates konzentrieren. „Ich bin zuversichtlich, dass Borbet seinen erfolgreichen Weg unter der Leitung von Burkhard Plett fortsetzt. Das Unternehmen sieht positiv gestimmt in die Zukunft, und ich bin fest davon überzeugt, dass wir unsere Position als innovativer und wettbewerbsfähiger Hersteller von Qualitätsrädern weiter stärken werden“, ergänzt Margot Borbet. (akl)

Michael Wellenzohn folgt auf Margot Borbet. 

Personalie

Michael Wellenzohn wird neuer CEO von Borbet

Michael Wellenzohn übernimmt zum 01. Januar 2023 die Position des CEO beim Leichtmetallräderhersteller Borbet. Wellenzohn wird der erste familienfremde CEO in der Unternehmensgeschichte sein.

    • Personalie, Felgen, Felgenhersteller, Borbet
Borbet hat von der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) eine Zertifizierung für seine nachhaltige Produktion erhalten.

Felgen

Borbet erhält Zertifizierung der Aluminium Stewardship Initiative (ASI)

In Bezug auf nachhaltige Produktion, Beschaffung und Verwaltung von Aluminium mit Schwerpunkt auf der Materialverantwortung hat Borbet eine Zertifizierung der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) erhalten.

    • Borbet, Felgenhersteller
Christian Burkhard leitet nun das Marketing bei Pneuhage.

Personalie

Christian Burkhard heuert bei Pneuhage an

Mit Beginn des Jahres 2023 hat Christian Burkhard die zentrale Marketingleitung für den Geschäftsbereich Einzelhandel der Pneuhage Gruppe übernommen. Er berichtet direkt an Erwin Schwab, Mitglied der Geschäftsleitung.

    • Personalie, Unternehmen/Personen, Pneuhage, Kooperationen, Großhandel
Für seine Nachhaltigkeits-Aktivitäten hat Borbet die Gold-Medaille von EcoVadis erhalten. 

Gold-Status

EcoVadis würdigt Nachhaltigkeits-Bemühungen von Borbet

Mit verschiedensten Ansätzen und Initiativen versucht Räderhersteller Borbet seine Produktion und sein Geschäft nachhaltiger zu gestalten. Vom EcoVadis-Netzwerk wurden die Bemühungen des Unternehmens nun mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet.

    • Borbet, Felgenhersteller