Die Benutzeroberfläche des Comline-Webkatalogs.
Foto: Comline Group
Die Benutzeroberfläche des Comline-Webkatalogs.

IT/Online

Comline Group optimiert seinen Online-Handel

Mit Hilfe einer E-Commerce-Lösung von TecAlliance hat das Ersatzteile-Unternehmen Comline Group seinen Online-Auftritt optimiert. Die Lösung ermöglicht Kunden weltweit den Zugriff auf das Ersatzteileportfolio des Unternehmens.

Das Ersatzteile-Unternehmen Comline Group hat einen TecDoc-basierten Katalog eingeführt. Damit soll die Kundenerfahrung optimiert werden. Durch die White-Label-Kataloglösung von TecDoc können Kunden auf das Ersatzteilesortiment von Comline zugreifen. Auch Verfügbarkeit und Preis kann eingesehen werden. Danach können die Kunden direkt ihre Bestellungen aufgeben.

„Wir wollten unseren Kunden einen zuverlässigen und leicht zu bedienenden Katalog bieten, den wir in unser ERP-System-Microsoft-Dynamics-365 integrieren können, um Online-Bestellungen und Verfügbarkeitsinformationen bereitzustellen. Uns war schnell klar, dass die White-Label-Solution von TecDoc die richtige Lösung ist“, sagt Leigh Davies, General Manager Marketing and Communications bei der Comline Group.

Leigh Davies, General Manager Marketing und Communications bei Comline Group.
Foto: Comline Group
Leigh Davies, General Manager Marketing und Communications bei Comline Group.

Laut der Comline Group schafft das Unternehmen mit der TecDoc-Lösung einen einheitlichen digitalen Auftritt für das Portfolio mit Fokus auf Datenqualität. In die TecDoc-Lösung sind die beiden Marken Comline und Motaquip integriert. Die Konsolidierung in ein einziges System soll die Prozesse des Unternehmens optimieren und die Verwaltungszeit reduzieren. Comline Group gibt an, dass innerhalb der ersten fünf Monate nach der Einführung der IT-Lösung, ein Anstieg der Bestellungen, eine Vergrößerung des Benutzerkreises und ein Rückgang der Kundenfragen zu Preisen und Lagerbeständen verzeichnet wurde. (vdf)

Thore Bakker (l., BPW Bergische Achsen) und Homer Smyrliadis (Alltrucks) bei der Vertragsunterzeichnung.

Werkstattservice

Partnerschaft zwischen Alltrucks und BPW

Alltrucks, das von Bosch, Knorr-Bremse und ZF gegründete Werkstattsystem für Nutzfahrzeugwerkstätten, bietet mit Beginn des Jahres 2023 Produkte und digitale Ersatzteilservices der BPW Bergische Achsen KG an. Die Verantwortlichen versprechen ein erweitertes Serviceangebot in den Bereichen Achsen, Fahrwerkslösungen und e-Lkw-Antriebe.

    • Werkstattservice, Flottengeschäft

Kooperation mit Winkler

Vitesco nimmt Ersatzteilvertrieb ins Visier

Die ehemalige Powertrain-Sparte von Continental kooperiert bei der Versorgung des freien Ersatzteilmarkts mit Winkler. In einem ersten Schritt vermarktet Vitesco Technologies Nox-Sensoren.

    • Werkstatt, Automotive, Industrie
Eine flexible und vorausschauende Lagerhaltung gewinnt gerade angesichts aktueller Lieferprobleme nochmals an Relevanz.

Lagertechnik-West

„Langfristiger Nutzen“ von flexibler Lagerhaltung 

Gegenwärtig gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die die Verfügbarkeit einzelner Komponenten und Ersatzteile beeinträchtigen. Als Gegenmaßnahme empfehlen die Experten von Lagertechnik-West die die frühzeitige und flexible Aufstockung vorhandener Kapazitäten.

    • Werkstatt
Die Produktkategorie Reifen ist neu im TecDoc Catalogue.

Onlinehandel

TecDoc mit neuer Produktkategorie Reifen

TecAlliance hat den TecDoc Catalogue um die Produktkategorie Reifen erweitert. Als erster Reifenhersteller präsentiert Conti seine Marken Continental, Uniroyal, Semperit, Barum, General Tire, Viking, Gislaved, Mabor und Matador.

    • IT/Online, Werkstattservice, Continental