Reifenindustrie

Conti weist Manipulationsvorwürfe zurück

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 19. Januar auf Seite 15 über einen Vorwurf der schwedischen Zeitung "Aftonbladet", daß der Reifenhersteller Continental für einen Winterreifentest manipulierte Reifen zur Verfügung gestellt habe. Dabei handelte es sich um einen Continental Viking Contact 3 der zunächst im Test den ersten Platz errang.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 19. Januar auf Seite 15 über einen Vorwurf der schwedischen Zeitung "Aftonbladet", daß der Reifenhersteller Continental für einen Winterreifentest manipulierte Reifen zur Verfügung gestellt habe. Dabei handelte es sich um einen Continental Viking Contact 3 der zunächst im Test den ersten Platz errang.

Später haben die Tester bei einem anderen Exemplar wesentlich schlechtere Eigenschaften gestgestellt. Die norwegische Zeitung "Auto, Motor und Sport" erhob gar den Vorwurf, Continental scheue keinen Aufwand, um durch manipulierte Reifen Tests zu gewinnen. Dagegen hat Unternehmenssprecher rainer Strang Stellung bezogen. Die Vorwürfe entbehren jeder Grundlage, weil die Tester später eine andere Dimension erwarben. Die habe auch andere Eigenschaften, erklärte Strang. Die Redaktion der deutschen Ausgabe von "Auto, Motor und Sport" hatte 2001 bei einem Conti-Reifen Auffälligkeiten festgestellt. Zunächst glänzte der reifen mit guten Eigenschaften, zeigte aber dann außerordentlichen Verschleiß. Die Tester nahmen den Reifen deshalb aus der Wertung. Die FAZ berichtet weiter, daß "hinter hervorgehaltener Hand" Betrugsvorwürfe weiter bestehen. Danach versuchen nahezu alle Hersteller mehr oder weniger geschickt, speziell präparierte Reifen in die Tests zu schicken. Der ADAC, der umfangreiche Reifentests veröffentlicht versucht Manipulationen zu verhindern, indem die Tester die Reifen im Handel erwerben.

Reifenhandel

ADAC-Test: Überraschungen im Premium-Segment

Viel wurde über die Relevanz und Glaubwürdigkeit des Reifentests von ADAC und Stiftung Warentest innerhalb der Branche diskutiert. Nun wurden die Ergebnisse des aktuellen Sommerreifentests veröffentlicht. Das relativ schlechte Abschneiden einiger Vertreter aus dem Premium-Bereich überrascht. Insgesamt wurden 33 Reifenmodelle in den zwei Dimensionen 175/65 R14T und 195/65 R15 V überprüft. Bei den 195ern konnten die Produkte von Goodyear, Dunlop, Hankook, Fulda, Nokian, Pirelli und Vredestein die Reifentester überzeugen, bei den 175ern Reifen von Continental, Hankook, Pirelli, Bridgestone, Falken und Nokian.

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Porträt

"Nachgefragt" beim ADAC

Die nächste Reifentest-Veröffentlichung des ADAC und der Stiftung Warentest wurde aufgrund von Prüfungen eines unabhängigen Instituts auf April verschoben. Nach der Berichterstattung des WDR und der Süddeutschen Zeitung - die Kernaussage lautete: der Club nutze seine Marktmacht nicht nur zur Steigerung seiner Werbeeinnahmen, sondern schütze den exklusiven Kreis der europäischen Reifenproduzenten auch vor unliebsamer Konkurrenz aus Fernost - wurde auch innerhalb der Branche die Relevanz des Tests intensiv diskutiert. Wir gewährten Christof Gauss (Leiter ADAC Fahrzeugtests) die Möglichkeit, zu den erhobenen Vorwürfen Stellung zu nehmen.

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Reifenindustrie

ADAC Sommerreifentest: Überraschungen im Premium-Segment

Viel wurde über die Relevanz und Glaubwürdigkeit des Reifentests von ADAC und Stiftung Warentest innerhalb der Branche diskutiert. Nun wurden die Ergebnisse des aktuellen Sommerreifentests veröffentlicht. Das relativ schlechte Abschneiden einiger Vertreter aus dem Premium-Bereich überrascht. Insgesamt wurden 33 Reifenmodelle in den zwei Dimensionen 175/65 R14T und 195/65 R15 V überprüft. Bei den 195ern konnten die Produkte von Goodyear, Dunlop, Hankook, Fulda, Nokian, Pirelli und Vredestein die Reifentester überzeugen, bei den 175ern Reifen von Continental, Hankook, Pirelli, Bridgestone, Falken und Nokian.

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Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 überzeugt „AutoZeitung“-Tester

Die Reifentester der Fachzeitschrift „AutoZeitung“ (21/2013) haben für den aktuellen Winterreifentest von acht Profilen der Dimension 195/65 R 15 für Kompaktwagen wie VW Golf, Opel Astra und Ford Focus die Performance im Schnee, bei Nässe und Trockenheit getestet. Als Testfahrzeug kam ein 105 PS starker VW Golf zum Einsatz. Testsieger ist bei „Auto Zeitung“ der Continental ContiWinterContact TS 850, der in diesem Jahr bereits zahlreiche Winterreifentests für sich entschieden hat. Für sechs der acht Prüfkandidaten spricht die „AutoZeitung“ eine Empfehlung aus. Nicht dabei sind der Siebtplatzierte Dunlop Winter Response 2 und der Achtplatzierte Falken Eurowinter HS 449.

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