Für Skandinavien, die baltischen Länder und Russland hat Continental den neuen IceContact 2 auf den Markt gebracht. Seit Herbst dieses Jahres ist er dort im Handel erhältlich. Beim IceContact 2 handelt es sich um einen Spikereifen, dessen Einsatz generell in Deutschland nicht erlaubt ist, jedoch zu bestimmten Jahreszeiten in den Nachbarländern Österreich und der Schweiz montiert und gefahren werden darf.
Der IceContact 2 verfügt über ein neu gestaltetes, asymmetrisches Profil, dessen Außenseite für die Verzahnung beim Handling, die Innenseite für Traktion beim Bremsen und Anfahren konzipiert ist. Das Lieferprogramm umfasst 69 Dimensionen passend für Pkw und SUV, ein weiterer Ausbau ist für 2016 geplant. Laut Unternehmensangaben konnte im Vergleich mit dem Vorgänger das Handling auf trockener Straße um neun Prozent, das Fahrverhalten auf Eis um zwei Prozent und auch das Fahrverhalten auf Schnee angehoben werden. Vor allem die Fahreigenschaften auf Eis wie Bremsen und Traktion stiegen Unternehmensangaben zufolge um acht Prozent. Bei den anderen sicherheitsrelevanten Eigenschaften soll der neue Winterspezialist mit der Spiketechnologie auf demselben Niveau wie sein Vorgänger liegen.
Lesen Sie Details in der Dezember-Ausgabe der Reifenzeitung Auto Räder Reifen - Gummibereifung.
(akl)