Foto:

Reifen

Continental: Leichtere Spike-Version

Für Skandinavien, die baltischen Länder und Russland hat Continental den neuen IceContact 2 auf den Markt gebracht. Seit Herbst dieses Jahres ist er dort im Handel erhältlich. Beim IceContact 2 handelt es sich um einen Spikereifen, dessen Einsatz generell in Deutschland nicht erlaubt ist, jedoch zu bestimmten Jahreszeiten in den Nachbarländern Österreich und der Schweiz montiert und gefahren werden darf.

Für Skandinavien, die baltischen Länder und Russland hat Continental den neuen IceContact 2 auf den Markt gebracht. Seit Herbst dieses Jahres ist er dort im Handel erhältlich. Beim IceContact 2 handelt es sich um einen Spikereifen, dessen Einsatz generell in Deutschland nicht erlaubt ist, jedoch zu bestimmten Jahreszeiten in den Nachbarländern Österreich und der Schweiz montiert und gefahren werden darf.

Der IceContact 2 verfügt über ein neu gestaltetes, asymmetrisches Profil, dessen Außenseite für die Verzahnung beim Handling, die Innenseite für Traktion beim Bremsen und Anfahren konzipiert ist. Das Lieferprogramm umfasst 69 Dimensionen passend für Pkw und SUV, ein weiterer Ausbau ist für 2016 geplant. Laut Unternehmensangaben konnte im Vergleich mit dem Vorgänger das Handling auf trockener Straße um neun Prozent, das Fahrverhalten auf Eis um zwei Prozent und auch das Fahrverhalten auf Schnee angehoben werden. Vor allem die Fahreigenschaften auf Eis wie Bremsen und Traktion stiegen Unternehmensangaben zufolge um acht Prozent. Bei den anderen sicherheitsrelevanten Eigenschaften soll der neue Winterspezialist mit der Spiketechnologie auf demselben Niveau wie sein Vorgänger liegen.

Lesen Sie Details in der Dezember-Ausgabe der Reifenzeitung Auto Räder Reifen - Gummibereifung.

(akl)

Reifenindustrie

ContiTechnikForum: Neue Spikeversion des IceContact 2

Das diesjährige ContiTechnik Forum drehte sich um die Spiketechnologie, gezeigt am neuen IceContact 2, um den „Chemiebaukasten“ eines Winterreifens und um den WinterContact TS 850 P SUV. Zahlreiche internationale Journalisten folgten der Einladung in den hohen Norden nach Levi, Finnland. Geboten wurde eine Mischung aus Vorträgen, Workshops und Fahrpraxis auf Eis und Schnee.

    • Reifenindustrie

Reifen

Continental mit neuer Spiketechnologie „ContiFlexStud“

Ab Februar bringt Continental die neue Spiketechnologie „ContiFlexStud“ für das neue Winterreifenmodell IceContact3 in den Handel. Die für Reifen in den Größen ab 17 Zoll Durchmesser produzierten Spikes sollen vor allem das Fahren von größeren, schwereren Fahrzeugen im hohen Norden erleichtern.

    • Reifen

Reifenindustrie

Conti auf WinterRoadshow mit Technologieneuheiten im Gepäck

Continental tourt derzeit im Rahmen seiner WinterRoadshow 2015 durch Deutschland. Von Hamburg nach Köln über Heidelberg nach Augsburg sind Experten des Reifenherstellers unterwegs, um die Presse über Neuigkeiten und Pläne aus dem Hause Continental zu informieren. Neben der Wachstumsstrategie „Vision 2025“ standen die Produkte ContiWinterContact TS 850 P und der neue IceContact 2 mit Spiketechnologie im Fokus. Außerdem ließ der Reifenhersteller Einblicke auf erste Tests mit Pkw-Versuchsreifen, die über Laufstreifen aus dem Löwenzahn-Kautschuk Taraxagum verfügen, zu. Weiterer Schwerpunkt der Roadshow war das Continental-Werk in Korbach.

    • Reifenindustrie