Das diesjährige ContiTechnik Forum drehte sich um die Spiketechnologie, gezeigt am neuen IceContact 2, um den „Chemiebaukasten“ eines Winterreifens und um den WinterContact TS 850 P SUV. Zahlreiche internationale Journalisten folgten der Einladung in den hohen Norden nach Levi, Finnland. Geboten wurde eine Mischung aus Vorträgen, Workshops und Fahrpraxis auf Eis und Schnee.Continental präsentierte in Finnland den neuen IceContact 2 mit Spiketechnologie. Er soll im Herbst nächsten Jahres in Skandinavien, den baltischen Ländern und Russland in den Handel kommen. Der Reifenhersteller will von dem IceContact 2 nächstes Jahr eine Million Stück produzieren. 69 Größen, von 14 bis 20 Zoll, sollen das Portfolio 2015 umfassen. Auch plant Continental, im kommenden Jahr das Größenangebot des WinterContact TS 850 P SUV zu erweitern.
Zwar sind Spikereifen in einigen Ländern wie zum Beispiel in Deutschland verboten, doch kommen sie beispielsweise in den skandinavischen Ländern zum Einsatz. „Den Marktanteil betreffend sind wir hier in Skandinavien mit vorne dabei“, so Dr. Holger Lange, Leiter Pkw-Winterreifen-Entwicklung bei Continental, zu der Nachfrage nach Continental Spikereifen in den nordischen Ländern. „Die Skandinavier sind sehr Qualitäts- und Performancebewusst. Nur mit einem guten Produkt kommt man hier weiter.“ Von der Performance des neuen Spikereifens von Continental, dem IceContact 2, konnten sich die Eventteilnehmer selbst ein Bild machen und diesen bei Brems- und Handling-Tests erproben.
Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der Januar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung. Einige Fotos zu dem ContiTechnik Forum 2014-Event finden Sie in unserer Galerie.