Foto: RomanVM (C)

Reifenindustrie

Continental nimmt Reifenproduktion in Kaluga auf

Der Continental-Konzern hat gestern mit dem Beginn der Serienproduktion sein neues Reifenwerk in Kaluga offiziell eröffnet. Der im November 2011 begonnene Bau des Werkes wurde in weniger als zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen und lag damit im Zeitplan. „Das neue Greenfield-Projekt in Kaluga bildet als eine der modernsten und technisch fortschrittlichsten Produktionsstätten von Continental die Hauptsäule unserer langfristigen Wachstumsstrategie in Russland. Damit haben wir einen großen Schritt in Richtung unserer Kunden im Ersatzgeschäft und zur Erfüllung unserer Verpflichtungen gegenüber führenden Automobilherstellern getan, die ebenfalls in dieser Region Werke errichtet haben“, erklärt Nikolai Setzer, der im Continental-Vorstand für die Division Reifen verantwortlich ist. Um die angestrebte jährliche Kapazität von vier Millionen Reifen in der ersten Phase zu erreichen, in der Continental insgesamt 240 Millionen Euro investiert, sollen bis 2015 mehr als 800 Arbeitsplätze geschaffen werden. In der Stadt Kaluga existiert bereits eine gut etablierte Industrieansiedlung der großen europäischen Automobilhersteller wie Volkswagen, PSMA, Volvo Trucks und wichtiger Zulieferer wie Magna, Faurecia, Benteller oder Gestamp. Der neue Reifenproduktionsstandort in der Region soll dazu beitragen, die Zahl der modernen Hightech-Produktionsstätten weiter zu erhöhen und die Nachfrage von Automobilherstellern wie Fahrzeugbesitzern gleichermaßen mithilfe der vorhandenen Händlerkette in maximal möglichem Maße zu erfüllen.

Jaron Wiedmaier, Leiter Marketing & Vertrieb und Geschäftsführer von "Continental Tires RUS“, erläutert: „Die in dem Werk produzierten Reifen sollen an Reifenhändler beziehungsweise im Reifenersatzgeschäft sowie an russische Automobilhersteller abgesetzt werden. Der wichtigste Wettbewerbsvorteil von Continental ist nicht nur die Produktion vor Ort, sondern auch die Tatsache, dass wir von Beginn an die höchsten europäischen Qualitätsstandards erfüllen. Unsere russischen Kunden werden von Produkten profitieren, die nach den Normen ISO/TS 16949 zertifiziert sind“. Das Produktionsportfolio wird aus Pkw-, 4x4- und Van-Sommer- und -Winterreifen - bespikte und ohne Spikes - der Marken Continental, Gislaved und Matador bestehen. Für die Herstellung von Spikereifen mit verbesserter Widerstandsfähigkeit gegen das Ausfallen der Spikes werden Technologien höchster Komplexität zum Einsatz kommen, die bisher nur in einem weiteren Continental-Werk, nämlich in Korbach in Deutschland, angewendet werden.

Die Expansion insbesondere in den BRIC-Ländern (Brasilien, Russland, Indien und China) ist eines der strategischen Kernziele der Continental-Reifen-Division für das nächste Jahrzehnt. Neben Investitionen von rund 350 Millionen Euro jährlich für die Erweiterung der vorhandenen Reifenwerke wird Continental bis 2016 eine Milliarde Euro in zusätzliche Produktionskapazitäten in der ganzen Welt investieren, um eine bessere Balance der globalen Produktiosstandorte zu gewährleisten. Der neue Produktionsstandort im chinesischen Hefei wurde 2011 gegründet und befindet sich bereits in der zweiten Phase, deren Ziel eine Erweiterung der Jahreskapazität auf acht Millionen Reifen ist. In der Zwischenzeit wurde in Hefei auch ein Werk für Fahrradreifen gebaut. Und derzeit befindet sich in Sumter, USA, ein weiteres neues Werk für Pkw-Reifen im Bau. Dort ist der Produktionsstart zum 28. Januar 2014 geplant.

Reifenindustrie

Contis globale Balance der Produktion

Mehrere neue Reifenwerke der Continental AG haben in jüngster Zeit ihre Produktion aufgenommen - zuletzt die am 28. Januar in Sumter (South Carolina) eröffnete Produktionsanlage. Im Laufe dieses Jahres soll auch die Produktion zur Fertigung im indischen Modipuram starten. Bereits am 29. Oktober 2013 fand die Werkseröffnung im russischen Kaluga statt. Mit der Ausweitung der Produktionskapazitäten in der Reifen-Division will Conti die potenziellen Stückzahlen bis 2016 weltweit jährlich um mehr 20 Millionen Reifen aufstocken.

    • Continental, Reifenindustrie