Continental gibt an, dass durch die neue Reifentechnologie die Gesamtenergieeffizienz um bis zu zehn Prozent erhöht wird. Für Verbrenner bedeutet das weniger CO2-Emissionen und für Stromer eine größere Reichweite. Erreicht wird dies laut Herstellerangaben durch die Optimierung des Reifenverhaltens im Stop-and-Go-Verkehr, den es in Städten häufig gibt. Durch die Optimierung soll die Reichweite von Pkw um bis zu drei Prozent verlängert werden. Für Elektrofahrzeuge entspricht dies einer Einsparung von 0,6 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. „Wir haben uns ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Auf der IAA zeigen wir technologische Neuerungen, die unsere große Materialkompetenz demonstrieren. Die Technologie des CityPlus reduziert den Gesamtenergieverbrauch eines Reifens. Wir sehen großes Potenzial, insbesondere bei Elektrofahrzeugen, bei denen jeder Kilometer Reichweite zählt“, sagt Klaus Kreipe, Leiter des Erstausrüstungsgeschäfts von Continental Tires in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).
Beim Stop-and-Go-Verkehr kommt es zu Torsionsverformungen der Reifen, als Reaktion auf das einwirkende Drehmoment. Dadurch steigt der Energieverbrauch zusätzlich. Laut Continental verbessert die Technologie des CityPlus die Gesamteffizienz in diesen Fahrsituationen, dass soll sich besonders vorteilhaft auf Stromer auswirken, denn deren höheres Drehmoment und Gewicht verstärken den Energieverlust im Reifen zusätzlich. „Unserer Ansicht nach muss die Energieeffizienz von Reifen ganzheitlich betrachten werden. Also freies Rollen sowie Bremsen und Beschleunigen. Das Ergebnis ist eine um bis zu zehn Prozent höhere Energieeffizienz bei gleichbleibendem Rollwiderstand“, erklärt Kreipe.
Das Konzept des Reifens basiert nach Herstellerangaben auf dem Serienreifen EcoContact 6, welcher auf eine besonders hohe Laufleistung und einen geringeren Rollwiderstand ausgelegt ist. Zur Steigerung der Gesamteffizienz enthält der CityPlus-Konzeptreifen Modifikationen, die die Reifenverformung während des Bremsens und Beschleunigens verringern. Laut Continental gehören dazu ein spezielles Profil, eine neu entwickelte Karkasse und eine speziell angepasste Gummimischung. Die Lauffläche enthält nach Unternehmensangaben ein spezielles V-förmiges Muster, das zusätzlich zu einer neuen Konstruktionsmethode für ein steiferes Profil sorgen soll. Auch ein spezielles System aus Füllstoffen und optimierten Polymernetzwerk in der Gummimischung sollen zur hohen Gesamtenergieeffizienz beitragen.