Seit dem 1. November muss jeder im Handel verkaufte Reifen, wenn er nach dem 1. Juli produziert wurde, das neue Reifenlabel tragen. Laut dem DEKRA-Reifenexperten Christian Koch ist die Qualitätskennzeichnung für Reifen im Grunde eine gute Sache. Doch das EU-Reifenlabel habe auch seine Tücken. „Man muss es immer wieder sagen: Die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße sind die vier postkartengroßen Flächen, wo die Reifen den Boden berühren. Dass vor diesem Hintergrund die Qualität der Reifen einen entscheidenden Unterschied in Sachen Fahrverhalten und Verkehrssicherheit machen kann, versteht sich von selbst“, so Koch. Er rät aber davon ab, sich dabei allein auf das jetzt neu eingeführte Reifenlabel zu verlassen.
Das Label solle Reifen in Sachen Kraftstoffeffizienz, Rollgeräuschen und Bremsverhalten auf nasser Straße vergleichbar machen. Koch betont, dass das Label über Eigenschaften wie etwa die Lebensdauer eines Reifens oder seine Leistungsfähigkeit bei Aquaplaning keine Auskunft gibt. „Gerade jetzt, wenn die Autofahrer Winterreifen montieren sollten, ist das Reifenlabel nur bedingt aussagekräftig“, sagt der DEKRA Reifensachverständige. „Wie gut ein Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Schnee und Eis ist, erfahren Sie in der Kennzeichnung ebenfalls nicht.“ Ein weiteres Fragezeichen stehe hinter der Kennzeichnung für die Nasshaftung bei Winterreifen. Sie schneiden hier wegen der standardisierten Testverfahren grundsätzlich schlechter ab als Sommerreifen. Denn der vorgegebene Temperaturbereich für den Test reicht bei Winterreifen von +5°C bis +20°C. „Wenn man bedenkt, dass die besonderen Eigenschaften eines Winterreifens erst bei tieferen Temperaturen richtig zum Tragen kommen, ist es kein Wunder, dass Sommerreifen bei diesen Tests überlegen sind. Ein Vergleich von Sommer- und Winterreifen wie vorgegeben kann nicht erfolgen, entsprechend gering ist dann aber auch die Aussagekraft des Labels.“ Beim Kauf eines Reifens mit Label rät Christian Koch dazu, die Nasshaftungswerte stärker zu gewichten als etwa die Effizienzklasse. Der Reifen habe am Ende nur einen geringen Anteil am Kraftstoffverbrauch. Die Nasshaftung dagegen sei etwa bei einer Bremsung entscheidend für die Sicherheit.
(kle)