Foto: Marco Zamponi-www.zamponi.net

Erstausrüstung

Ducati 899 Panigale wird mit Pirelli-Diablo-Rosso-Corsa-Reifen besohlt

Die jüngere Schwester der 1199 Panigale geht mit Pirelli-Diablo-Rosso-Corsa-Hypersport-Reifen (vorne 120/70 ZR17 und hinten 180/60 ZR17) in der Erstausrüstung an den Start. Damit ist sie das erste Serien-Sportmotorrad, das diese Hinterradgröße aus dem Rennsport für die Straße übernimmt.

In diesen Tagen hat die Presse auf dem Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari in Imola erstmals Gelegenheit, die brandneue Ducati 899 Panigale zu fahren. Eine hervorragende Möglichkeit für Pirelli, seine Marktposition in diesem Marktsegment sowie die enge technologische Partnerschaft mit der Marke aus Borgo Panigale zu unterstreichen – die jüngere Schwester der 1199 Panigale wird als Serienausstattung mit Pirelli Diablo Rosso Corsa in den Größen 120/70 ZR17 vorne und 180/60 ZR17 hinten auf den Markt kommen. Der Diablo Rosso Corsa ist laut Pirelli der vielseitigste Hypersport-Reifen, der für den Einsatz auf Straße und Rennstrecke verfügbar ist und wurde speziell für supersportliche Motorräder mit und ohne Verkleidung entwickelt. Die Konturen der Diablo Rosso Corsa wurden mit der Erfahrung aus der Superbike-Weltmeisterschaft gestaltet – mit dem Ziel, die Kraft über eine vergrößerte Aufstandsfläche optimal auf den Boden zu verteilen. Dank der computergestützten ICS (Ideal Contour Shaping) Technologie, bietet der Diablo Rosso Corsa laut den Unternehmensverantwortlichen eine exzellente Kontrolle in Schräglage sowie hervorragenden Grip beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Die Struktur des Reifens basiert auf der Zielvorgabe, die Kontaktzone in jedem Schräglagenwinkel hinsichtlich Form und Druckverteilung zu maximieren und damit außergewöhnlichen Grip und Stabilität zu erreichen. Das Diablo-Rosso-Profildesign basiert auf einer patentierten Lösung der Verteilung von Längs- und Querrillen. Hierdurch soll eine Optimierung des Verhältnisses von Negativ- und Positivprofil erreicht werden, ohne Einschränkungen bei der Wasserableitung in Kauf nehmen zu müssen. Der Winkel zwischen Profilrille und Reifenflanke soll einen gleichmäßigen Wasserfluss über die gesamte Lebensdauer des Reifens sichern. Wenn sich der Reifen abfährt, bleibt der Winkel der Reifenflanke konstant und verhindert damit eine Verformung der Profilkante einhergehend mit einer variablen Rillenbreite.

Die differenzierten Mischungen zwischen Reifenschultern und Reifenmitte am Hinterreifen sollen dem Reifen beste Performance auf der Rennstrecke und lange Lebensdauer auf der Straße verleihen. Eine hohe Laufleistung in der Reifenmitte wird laut Unternehmensangaben über Materialien mit einer hohen mechanischen Widerstandskraft erreicht, während die hoch hysterese Schultermischung stetige Rückmeldung über den Grip und maximale Traktion auch in größter Schräglage gewährleistet soll. In der Reifenmitte wurde die Mischung von der Erfahrung mit dem Diablo Rosso abgeleitet. Die Pirelli-Ingenieure setzen spezielle Harze und Weichmacher ein, um die beste Balance zwischen Nass- und Trockengrip sicherzustellen. Des Weiteren wird die Mischung in einem speziellen Prozess vulkanisiert, um den Verschleiß zu minimieren und Langlebigkeit zu erhalten. Die auf den Erfahrungen in der Superbike-WM basierende 100-prozentige Rußmischung in den Reifenflanken ist weniger steif, speziell bei mittleren Temperaturen, was eine schnelle Aufwärmphase erlaubt und den Unterschied zur Temperatur in der Reifenmitte verringert – für einen linearen Übergang zwischen den beiden verwendeten Mischungen.

Erstausrüstung

Diablo Rosso Corsa für Ducati 959 Panigale

Die neue Ducati 959 Panigale rollt ab Werk mit dem Pirelli Diablo Rosso Corsa in den Größen 120/70 ZR17 M/C (58W) TL vorne und 180/60 ZR17 M/C (75W) TL hinten auf die Straße. Designt wurde der Diablo Rosso Corsa für die neueste Generation von leistungsstarken Straßenbikes. 

    • Erstausrüstung, Pirelli, Motorradreifen, Motorrad

Reifen

Diablo Rosso Corsa II: Mischungsvielfalt und Rennsport-DNA

Seit 15 Jahren ist Pirelli Reifenlieferant für alle Klassen der FIM Superbike World Championship. Auf Basis dieser Erfahrungen hat die Marke den Diablo Rosso Corsa II entwickelt. Mit dem Diablo Rosso Corsa II bringt PIRELLI die Multi-Compound-Technologie auf einen Reifen, der für den gemischten Einsatz auf Straße und Rennstrecke entwickelt wurde.

    • Reifen