Mehr als 450 Partner aus den Konzeptstufen Premium+ und Nutzfahrzeuge waren der Einladung nach Hamburg gefolgt. Die traditionell bestens organisierte Veranstaltung startete im Cinemaxx Kino am Dammtor. Dort präsentierten in Kino 2 mehrere Lieferantenpartner ihre Produkte und Konzepte. Zulieferer Jungheinrich stellte seinen Profishop vor, und die ACS3000 coatings aus Frankenthal präsentierte eine Versiegelung für Aluräder. Spannend war auch der Vortrag über das Entsorgungskonzept für die Reifen 1+ Partnerbetriebe. Hier präsentierte die Partslife GmbH eine gesetzeskonforme Lösung rund um die Themen Entsorgung, Energieeffizienz und Arbeitsschutz. Partslife wurde 1995 als Selbstverpflichtung der Industrie und des Handels zur Erfüllung der Altfahrzeugverordnung gegründet. Kfz-Werkstätten und Reifenfachhändler sind im Sinne des Gesetzgebers Abfallerzeuger und deshalb für alle entstehenden Abfälle von der Lagerung über die Entsorgung bis hin zur endgültigen Verwertung der Abfälle verantwortlich. Bemerkenswert daran ist, dass mit der Abholung der Abfälle die Verantwortlichkeit des Betriebes nicht endet. Wird dem Erzeuger der falsche Umgang mit den Abfällen nachgewiesen, kann er haftbar gemacht werden. Einen besonders spannenden Vortrag hielt Bernhard Schleicher von der Agentur ForrestSchleicher. Er erläuterte vor dem gesamten Plenum die Möglichkeiten eines betrieblichen Vorsorgekonzeptes, das dabei helfen kann, Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden.
Im Kino 1, einem der größten Kinosäle Deutschlands, begrüßte Johannes Kuderer, Geschäftsführer der Pneuhage Management, die Partnerbetriebe und gab den Startschuss für zwei sehr ereignisreiche Tage. In seinem Rückblick erinnerte er an die Anfänge des Partnersystems. Das diesjährige Jahresmotto „Zusammenarbeit effizient und wertschätzend gestalten“ zeigt zudem, auf welche Werte sich die Unternehmensgruppe Pneuhage/Interpneu bezieht. Eine andere wichtige Grundlage stellt die Flexibilität der Unternehmensgruppe und ihrer Partner dar, die in sich wandelnden Märkten trotzdem erfolgreich agieren können. Diese Eigenschaft stellen die Karlsruher und ihre Partnerbetriebe immer wieder unter Beweis. Im Rückblick auf die letzten zehn Jahre bemerkte Johannes Kuderer, dass sich zahlreiche Rahmenbedingungen verändert haben, die unmittelbar auf die Marktbearbeitung Einfluss genommen haben. So ist der Einfluss der Umweltpolitik heutzutage viel stärker geworden. Die Wirtschaft muss sich anpassen und investieren.
Systemleiter Andreas Burk und Marketing Managerin Sarah Sanesi-Manias skizzierten in einem spannenden Rückblick die Entwicklung des gebührenfreien Systems Reifen 1+. Die Grundlagen für das System entstammen der Bachelorarbeit der Marketingleiterin. Mittlerweile haben sich 715 Partner dem Konzept angeschlossen. Im Segment Premium+ befinden sich zurzeit 461 Betriebe, die mindestens einen Umsatz von 60.000 Euro erwirtschaften. Bei den Nutzfahrzeug-Partnern sind 22 Betriebe im System. Umsatzseitig startete das Partnersystem mit 28 Millionen Euro und steigerte sich bin 2023 auf fast 63 Millionen Euro.
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Millerntor-Stadions vom Fußballverein St. Pauli mit einem anregenden Fußballtalk mit den Experten Peter Neururer, Oliver Kreutzer und Thomas Helmer. Der Gala-Abend zum 10-jährigen Jubiläum im Schuppen 52 und eine begleitende Industriemesse ausgesuchter Industriepartner beschlossen die ereignisreiche Partnertagung.
Lesen sie den ausführlichen Artikel über die Reifen 1+ Partnertagung in Hamburg in der März-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.