Euromaster startet für mehr als 2.000 Mitarbeiter in ganz Deutschland am 1. Juli 2014 mit seiner hauseigenen Akademie eine neue Qualifikationsstrategie. „Wir haben unser Leistungsportfolio in den vergangenen Jahren stark erweitert. Deshalb werden wir das Know-how unserer Mitarbeiter noch deutlicher und zielgerichteter fördern als zuvor. Neben standardisierten Qualifizierungsprogrammen setzen wir in Zukunft intensiver auf die individuelle Förderung des Einzelnen“, erklärt Personaldirektor Oliver Beck.Das Programm soll vielfältig sein - es reicht von Trainings bei externen Partnern, über modulare Qualifizierungsprogramme für Gruppen von bis zu zwölf Mitarbeitern bis hin zu Trainings-on-the-job mit ein oder zwei Mitarbeitern. Hierfür stehen eigens ausgewählte und qualifizierte Akademie-Trainingscenter aus dem eigenen Servicecenter-Netzwerk zur Verfügung. „Der Schwerpunkt ist eindeutig der Bereich der Technik- und Verkaufstrainings“, sagt der zukünftige Akademieleiter Benjamin Pandolfi. Aber auch umfassende Führungskräftetrainings und der noch stärkere Fokus auf Mitarbeiter der Kaiserslauterner Servicezentrale und Franchisepartner stehen auf der Agenda. Der wesentliche Erfolgsfaktor im Bereich der Aus– und Weiterbildung ist die Nachhaltigkeit. „Ohne sie bringt Aus- und Weiterbildung nichts“, weiß der erfahrene Personalentwickler Pandolfi. „Nachhaltigkeit ist der Hebel, an dem die Euromaster-Akademie ansetzt.“ Mit einem Stammpersonal von drei Personal-Managern, zwölf regional verteilten Verkaufs- und Technik-Coaches, einer Gesamtleitung für die Bereiche berufliche Ausbildung und duales Studiums sowie zwei Mitarbeitern im BackOffice wird der Bereich der Qualifikation bei Euromaster ausgebaut. „Qualität und Motivation unserer Mitarbeiter sind unser größtes Kapital. Wir investieren schon seit langem intensiv in das Know-how unserer Mitarbeiter. Mit der Euromaster-Akademie und ihrer ganzheitlichen Philosophie gehen wir jetzt ganz neue Wege“, so Oliver Beck.
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