Der ecoRally Cup wurde 2006 ins Leben gerufen. Zugelassen sind Serienfahrzeuge mit Elektroantrieb, die über gültige Zulassungsdokumente für den öffentlichen Straßenverkehr verfügen und an denen keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden. Die Ankündigung der Kooperation erfolgte vor ausgewählten Gästen und Medienvertretern auf dem Fuji Speedway Circuit in Japan, wo Bridgestone das neue Engagement vorstellte. „Wir sind stolz darauf, den ecoRally Cup durch eine Partnerschaft mit der FIA zu unterstützen. Diese Partnerschaft steht im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment, unserer Unternehmensverpflichtung, die unseren Wandel zu einem Unternehmen für nachhaltige Lösungen beschleunigt“, sagt Tomoyuki Takagi, Executive Director of Global Marketing Strategy, Bridgestone Corporation.
Andrew Wheatley, Director of FIA Rally Department, teilt mit: „Diese Partnerschaft wird es der Veranstaltung ermöglichen, grenzübergreifend neue Zielgruppen zu erreichen und das Nachhaltigkeitsprofil des Wettbewerbs zu schärfen. Energiesparen, verantwortungsvoller Motorsport und Mobilität sind von zentraler Bedeutung für die Nachhaltigkeitsziele der FIA.“ (kle)