Der ecoRally Cup wurde 2006 ins Leben gerufen, er ist ausschließlich Elektrofahrzeugen vorbehalten, die regelmäßig an Rennen teilnehmen.
Foto: Con copyright
Der ecoRally Cup wurde 2006 ins Leben gerufen, er ist ausschließlich Elektrofahrzeugen vorbehalten, die regelmäßig an Rennen teilnehmen.

Elektromobilität

FIA kooperiert mit Bridgestone bei ecoRally Cup

Der Internationale Automobilverband FIA verkündet eine Partnerschaft mit Bridgestone als Titelpartner des Bridgestone FIA ecoRally Cup. Der Reifenhersteller nutzt den Wettbewerb, um seine Enliten-Technologie weiterzuentwickeln.

Der ecoRally Cup wurde 2006 ins Leben gerufen. Zugelassen sind Serienfahrzeuge mit Elektroantrieb, die über gültige Zulassungsdokumente für den öffentlichen Straßenverkehr verfügen und an denen keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden. Die Ankündigung der Kooperation erfolgte vor ausgewählten Gästen und Medienvertretern auf dem Fuji Speedway Circuit in Japan, wo Bridgestone das neue Engagement vorstellte. „Wir sind stolz darauf, den ecoRally Cup durch eine Partnerschaft mit der FIA zu unterstützen. Diese Partnerschaft steht im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment, unserer Unternehmensverpflichtung, die unseren Wandel zu einem Unternehmen für nachhaltige Lösungen beschleunigt“, sagt Tomoyuki Takagi, Executive Director of Global Marketing Strategy, Bridgestone Corporation.

Andrew Wheatley, Director of FIA Rally Department, teilt mit: „Diese Partnerschaft wird es der Veranstaltung ermöglichen, grenzübergreifend neue Zielgruppen zu erreichen und das Nachhaltigkeitsprofil des Wettbewerbs zu schärfen. Energiesparen, verantwortungsvoller Motorsport und Mobilität sind von zentraler Bedeutung für die Nachhaltigkeitsziele der FIA.“ (kle)

Bridgestone-Reifen mit Enliten-Technologie werden bei der Bridgestone World Solar Challenge 2023 erstmals im Motorsport eingesetzt.

Bridgestone

Enliten-Reifen für World Solar Challenge 2023

Für die diesjährige Auflage der Bridgestone World Solar Challenge stellt Bridgestone eigens entwickelte Reifen aus 63 Prozent nachhaltigen Materialien zur Verfügung. Die Profile basieren auf der sogenannten Enliten-Technologie-Plattform.

    • Motorsport, Bridgestone, Reifentechnik, Reifenindustrie
Škoda setzt  auch bei der werksseitigen Bereifung seines vollelektrischen SUV Enyaq iV auf Bridgestone-Gummis. 

Erstausrüstung

Bridgestone bereift Škoda Enyaq iV

Bridgestone liefert für ein weiteres Fahrzeugmodell des VW-Konzerns Reifen mit Enliten-Technologie ans Band. Am Škoda Enyaq iV kommen maßgefertigte Turanza Eco-Profile zum Einsatz.

    • Erstausrüstung, Bridgestone, Elektromobilität, Sommerreifen
Bridgestones Enliten-Leichtbauchtechnologie ist nun erstmals in einem Leicht-Lkw-Reifen zu finden. 

Bridgestone

Enliten-Technologie erstmals auch im Lkw-Reifen-Einsatz

Bridgestone hat mit dem Durvavis R207A seinen ersten Lkw-Reifen mit der Enliten-Technologie präsentiert. Das Profil kommt in der Erstausrüstung des Leicht-Lkw Hino Dutro Z EV zum Einsatz.

    • Bridgestone, Lkw-Reifen, Elektromobilität
„Best Practice“: Bridgestone erhält höchste Bewertung der FIA Environmental Accreditation für sein Engagement im Motorsport.

Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Bridgestone erhält Drei-Sterne-Bewertung der FIA

Bei der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) hat Bridgestone für sein Engagement im Bereich Motorsport die höchste Bewertung „Three Star of Environmental Accreditation“ erhalten. Für die Einführung eines Umweltmanagementsystems wurde der Reifenhersteller mit der „Best Practice“ Drei-Sterne-Bewertung ausgezeichnet.

    • Motorsport, Reifenindustrie, Bridgestone