Katja Garcia Vila, Finanzvorständin von Continental, steht für eine Vertragsverlängerung nicht zur Verfügung.
Foto: Marcus Prell
Katja Garcia Vila, Finanzvorständin von Continental, steht für eine Vertragsverlängerung nicht zur Verfügung.

Reifenindustrie

Finanzvorständin will Continental verlassen

Katja Garcia Vila (51), Finanzvorständin von Continental, steht für eine Vertragsverlängerung nicht zur Verfügung. Bis die Nachfolge geregelt ist, führt Garcia Vila das Mandat weiter.

Die Finanzvorständin hat den Aufsichtsrat des Unternehmens darüber informiert, für eine Vertragsverlängerung ihres im Dezember 2024 auslaufenden Mandats aus Gründen der eigenen Karriereplanung nicht zur Verfügung zu stehen. Garcia Vila wurde im Dezember 2021 erstmals in den Vorstand bestellt und ist seither zuständig für die Ressorts Group Finance and Controlling sowie Group IT. Bis ihre Nachfolge geregelt ist, führt Garcia Vila ihr Mandat weiter.

„Ich fühle mich den Menschen bei Continental und dem Unternehmen seit 27 Jahren zutiefst verbunden. Meine Entscheidung, meinen beruflichen Weg außerhalb des Unternehmens fortzusetzen, ändert nichts daran. Ich blicke voller Dankbarkeit auf die wertvolle Zeit bei Continental. Wir haben in den vergangenen Jahren die Basis gelegt für den künftigen Erfolg des Unternehmens. Die Ergebnisverbesserung im Geschäftsjahr 2023 ist nur ein Beleg dafür. Continental ist gut aufgestellt für die Zukunft“, sagte Garcia Vila. „Der gesamte Aufsichtsrat respektiert die Entscheidung von Katja Garcia Vila und bedauert sie gleichzeitig sehr. Katja Garcia Vila hat dazu beigetragen, Continentals finanzielles Ergebnis insbesondere im Unternehmensbereich Automotive zu steigern und Continentals Finanzkraft in Summe zu stärken. Continental ist damit ihren Mittelfristzielen einen Schritt näher gekommen. Im Namen des Aufsichtsrats danke ich Katja Garcia Vila ausdrücklich für ihre herausragenden Leistungen für Continental und wünsche ihr alles Gute“, sagte Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Continental.

Nikolai Setzer, Continental-Vorstandsvorsitzender: „Das gesamte Vorstandsteam bedauert das Ausscheiden von Katja Garcia Vila zutiefst. In den vergangenen, sehr anspruchsvollen Jahren haben wir im engen Schulterschluss mit ihr unsere Organisation neu aufgestellt und unsere Widerstandsfähigkeit erhöht. Katja Garcia Vila hat die Strategie für die Neuausrichtung des Unternehmens wesentlich mitgeprägt, im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht und somit die Basis geschaffen für unsere erfolgreiche Zukunft. Ich bin davon überzeugt, wir werden die hervorragende Zusammenarbeit bis zu ihrem Ausscheiden fortsetzen – ich bin und bleibe ihr auch persönlich sehr verbunden.“ (oth)

Personalie

Dr. Ariane Reinhart wird Nachfolgerin im Conti-Vorstand von Elke Strathmann

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat in seiner heutigen Sitzung die Verträge der Vorstandsmitglieder Wolfgang Schäfer (54), Finanzen, und José A. Avila (58), Division Powertrain, um jeweils weitere fünf Jahre bis Ende Dezember 2019 verlängert. In der gleichen Sitzung beschloss der Aufsichtsrat, Dr. Ariane Reinhart (44) zur Nachfolgerin von Vorstandsmitglied Elke Strathmann (56), Personal und Arbeitsdirektorin, zu bestellen. Das Mandat von Frau Strathmann wurde laut Unternehmensangaben mit sofortiger Wirkung einvernehmlich beendet.

    • Personalie
„Unsere Strategie zielt auf die Steigerung unserer Wertschaffung“, so Niko Setzer Vorstandsvorsitzender von Continental.

Kapitalmarkttag

Continental legt Fokus auf Steigerung der Wertschaffung

Der Technologiekonzern Continental hat anlässlich des Kapitalmarkttags in Hannover seine Strategie zur Steigerung der Wertschaffung des Unternehmens bekannt gegeben.

    • Continental, Automotive, Reifenindustrie

Personalie

Stephanie Coßmann wird neues Vorstandsmitglied bei Lanxess

Stephanie Coßmann (46), derzeit Leiterin des Konzernbereichs Human Resources, wurde vom Aufsichtsrat zum Lanxess-Vorstandsmitglied und zur Arbeitsdirektorin berufen. Die promovierte Juristin tritt ihr neues Amt zum 1. Januar 2020 an. Coßmann folgt Rainier van Roessel (62), der zum Jahresende aus dem Vorstand ausscheidet und in den Ruhestand tritt.

    • Personalie

Personalie

Veränderung im Vorstandsteam von Continental

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat in seiner heutigen Sitzung die Mandate der Vorstandsmitglieder Helmut Matschi (53) und Nikolai Setzer (45) um jeweils fünf Jahre bis Mitte August 2022 verlängert. Die Amtszeit von Vorstandsmitglied Dr. Ralf Cramer (50) läuft mit Vertragsende zu Mitte August 2017 aus. Die Mandate der übrigen Vorstandsmitglieder standen nicht zur Verlängerung an.

    • Personalie