Dabei geht es vornehmlich darum, in Krisen Stabilität zu beweisen und gleichzeitig agil zu handeln. Bereits seit geraumer Zeit setzt sich Reifenhersteller Bridgestone verstärkt für die zukunftsweisende Ausrichtung seiner strategischen Geschäftsaktivitäten ein. Dabei setzt das Unternehmen auf einen Change-Prozess, der neben modernen Technologien und digitalen Lösungen vor allem wegweisende Partnerschaften und insbesondere ein starkes Team mit ambitionierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einbezieht.
Bridgestone hat in den vergangenen Jahren trotz zahlreicher Herausforderungen seine Unternehmensstrategie kontinuierlich zukunftsorientiert ausgerichtet. Um Lieferketten aufrechtzuerhalten und eine ausreichende Versorgung mit Rohstoffen und Materialien sicherzustellen, setzte der Reifenhersteller beispielsweise auf eine Transformation seiner Einkaufsprozesse durch die Einbeziehung neuer Märkte und Nachhaltigkeit als treibenden Faktor. Dabei spielen drei Aspekte in dem strategischen Geschäftsbereich eine besondere Rolle: „Primär beschäftigen wir uns im Einkauf mit drei Themenfeldern. Zum einen fördern wir unseren Erfahrungsschatz mithilfe von umfassenden Trainings und einem Up-Skilling unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Rohmaterial. Damit konnten wir das Team in dem entsprechenden Bereich besser und effizienter aufstellen“, sagt Lars Bettermann, Chief Procurement Officer Bridgestone EMIA. „Das zweite Themenfeld zielt darauf ab, Mitarbeiter sowie Stakeholder umfassend mit in die Prozesse und Anforderungen des Supply-Markts einzubinden und unter einem übergeordneten Ziel zu vereinen. Das dritte Themenfeld betrifft unsere Partnerschaften entlang der gesamten Lieferkette, die dazu beitragen, ein schlankes und effizientes Angebot an Produkten und Serviceleistungen bieten zu können.“
Das Unternehmen legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit strategischen Partnern sowie den Aufbau eines globalen Netzwerks. Damit wird eine effektive Optimierung des Lieferanten- und Beschaffungsportfolios realisiert. Darüber hinaus wird auf einen umfassenden Team-Gedanken vertraut, der sich über alle Bereiche und Standorte hinweg erstreckt. So ermöglicht der Premiumreifenhersteller, dass jeder einzelne Mitarbeiter sich einbringen kann, seine Relevanz für das Unternehmen versteht und mit Überzeugung handelt. Geleitet von seiner globalen Unternehmensverpflichtung, dem Bridgestone E8 Commitment, führt der Reifenhersteller den Wandel hin zu einem Anbieter nachhaltiger Lösungen kontinuierlich voran und unterstützt so die gelebte Resilienz im Unternehmen. Damit rückt Bridgestone seinem Ziel näher, seine Produkte bis 2030 zu 50 Prozent und bis 2050 zu 100 Prozent aus nachhaltigen Materialien herzustellen. (oth)