Goodyear will Stellen abbauen. 
Foto: Olaf Tewes
Goodyear will Stellen abbauen. 

Werksschließung

Goodyear stellt Reifenproduktionen ein

Goodyear plant die Reifenproduktion in zwei seiner Werke in Deutschland einzustellen. Im Gespräch mit der Redaktion teilte uns Goodyear mit, dass dies die Schließung des Werks in Fulda bis zum Ende des dritten Quartals 2025 und eine schrittweise Einstellung der Reifenproduktion in Fürstenwalde bis Ende 2027 bedeuten würde. Allerdings ist der Mischbetrieb in Fürstenwalde von diesem Vorhaben nicht betroffen und wird weiterhin Mischungen an die Goodyear-Werke in ganz Europa liefern.

Der Reifenhersteller sieht die Entscheidung als „schwierig, aber notwendig“ an. Goodyear begründet die Entscheidung folgendermaßen: Man wolle Überkapazitäten reduzieren und die Produktionsstruktur mit der Nachfrage in Einklang bringen. Dieser Schritt würde es dem Reifenhersteller ermöglichen, die Kostenstruktur in EMEA zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität langfristig zu sichern.

Das Vorhaben ist Gegenstand der Konsultation mit den zuständigen Arbeitnehmergremien. Abhängig von dem Ergebnis des Konsultationsprozesses, geht man bei Goodyear davon aus, dass die vorgeschlagene Restrukturierung zu einem Abbau von etwa 1.750 Arbeitsplätzen an den beiden oben genannten Standorten führen wird. Man sei sich aber der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und deren Familien bewusst und ist auf der Suche nach einer fairen Lösung. Wie diese konkret aussehen wird, steht aktuell noch nicht fest.

Gegenüber AutoRäderReifen-Gummibereifung betonte man aber, dass diese Ankündigung keine Auswirkungen auf die Marke Fulda haben werden, welche als wichtiger Teil des Mehrmarken-Produktportfolios fortgeführt werden soll. Fulda-Reifen werden in verschiedenen Werken in EMEA hergestellt und sie werden weiterhin für Kunden in Deutschland und anderen Märkten verfügbar sein. (akl)

Das Goodyear-Werk in Fulda steht vor einer umfassenden Restrukturierung.

Arbeitsplätzeabbau in Fulda

Goodyear im schweren Fahrwasser

Die Goodyear Germany GmbH ist zurzeit in schwerer See unterwegs, wie erfahrene Kapitäne zu sagen pflegen. Das gilt einerseits für die Beschäftigten in den verschiedenen Werken von Goodyear, es gilt aber auch für die Geschäftsleitung, die in diesem Jahr schwerwiegende Entscheidungen treffen muss.

    • Goodyear, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear produziert 4 Millionen RunOnFlat-Reifen in Europa

In dieser Woche wird der viermillionste RunOnFlat-Reifen der Goodyear Dunlop-Gruppe in Europa produziert. Goodyears RunOnFlat-Reifen werden im unternehmenseigenen Werk in Fulda produziert, während die RunOnFlat-Reifen von Dunlop in Hanau und Fürstenwalde hergestellt werden.

    • Reifenindustrie

Personalie

Neuer Werksdirektor im Reifenwerk Fürstenwalde von Goodyear Dunlop

Zum 1. November 2015 übernimmt Sébastien Didier (40) die Position des Werkdirektors im Reifenwerk Fürstenwalde der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH. Er folgt auf Ronny Gromotka, Manager Production, der diese Funktion vorübergehend kommissarisch ausgeübt hat.

    • Personalie
Aus recycelten PET-Flaschen wird Polyestergarn für die Reifenproduktion gewonnen.

Recycling

Ausbau des zirkulären Wirtschaftens

In Sachen Reifenrecycling entwickelt sich aktuell eine Dynamik, die zukünftig ein vollständig zirkuläres Wirtschaften in der Reifenproduktion erhoffen lässt. Große Player wie Continental, Michelin oder Goodyear verstehen sich als Treiber einer nachhaltigeren Produktionsweise. Es sind aber noch viele Schritte zu gehen.

    • Recycling, Reifenindustrie, Continental, Reifenentsorgung