Die Testredakteure testeten die Performance von acht Reifen in der Dimension 235/55 R17 103 Y XL auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn. Montiert wurden sie an einem VW T6.1. Auch eine Umweltwertung floss mit in die Endnote der jeweiligen Reifentestergebnisse ein. „Zu Absicherung der Ergebnisse werden die getesteten Produkte zudem mit Reifen aus nachgelagerten Testkäufen stichprobenartig verglichen“, schreibt Thiemo Fleck zum Testprozedere. Da der neue Falken Euro-All-Sesaon AS220 pro „mangels Marktverfügbarkeit bis Redaktionsschluss“ nicht verfügbar war, ist das Testergebnis dieses Reifens nur unter Vorbehalt veröffentlicht. Die Tester stellten beim Falken eine „ordentliche Traktion“ fest, „jedoch nur vordergründig guter Kurvengrip auf Schnee“.
Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 erhält als einziger Reifen im Test die Bewertung „empfehlenswert“. „Sicher in allen Jahreszeiten“ lautet das Fazit. Die Reifen auf den Plätzen zwei bis sechs erhalten jeweils das Urteil „noch empfehlenswert“. Dazu zählt auf Platz zwei der Michelin Cross-Climate 2 („Der in vielen Punkten unschlagbare Michelin verliert nur im Regen“), auf Platz drei der „Preis-Leistungs-Sieger“ Giti-All-Season AS1 SUV mit kürzesten Bremswegen auf Nässe und der Pirelli Cinturato All Season SF2 auf Platz vier „ohne gravierende Mängel“.
Ebenso „noch empfehlenswert“ ist der Vredestein Quadrac Pro („stark im Flachlandwinter“) und der Firestone Multiseason GEN02 mit einer ausgewogenen Performance auf Schnee. Als „bedingt empfehlenswert“ schneidet der Uniroyal All-Season-Expert 2 aus dem Hause Continental ab. Zwar zeigt er laut den Reifentestern eine ordentliche Performance im Schnee, doch auf trockener Fahrbahn kann er nicht überzeugen.