Die Testredakteure der „AutoBild Allrad“ (4/2015) haben 11 Sommerprofile – „von namhaft über preisgünstig bis billig und unbekannt“ – für Allradler in der Größe 215/65 R16 genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände von Goodyear bei San Angelo im US-Bundesstaat Texas wurde ihre Performance im Gelände, auf Nässe und Trockenheit überprüft. Ein VW Tiguan diente als Testfahrzeug. Testsieger sind der Goodyear EfficientGrip SUV und der Nokian Line SUV.
Die beiden Sieger des „AutoBild Allrad“-Sommerreifentests erhalten von den Testredakteuren das Prädikat „vorBildlich“. Nach Aussage der Tester ist der Goodyear-Pneu ein ausgewogener Sommerreifen mit ausgezeichneter Nässehaftung und sehr kurzem Nassbremsweg. Dem ebenfalls „ausgewogenen Sommerreifen“ Nokian Line SUV bescheinigen die Textverantwortlichen sehr gute Nässehaftung und kurzen Nassbremsweg. Platz drei belegt der „empfehlenswerte“ Pirelli Scorpion Verde. Er zeigt „erstaunlich viel Traktion auf Kies und Sand“, doch auf feuchtem Gras zeigt er nach Aussage der Reifentester wenig Grip. Es folgt der Continental CrossContact UHP („sehr kurze Bremswege, speziell bei Nässe, nur durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit“), ebenfalls mit „empfehlenswert“ bewertet. Als einziger Reifen mit der Schulnote „gut“ schneidet im aktuellen Test der Dunlop Sport BluResponse ab („sehr kurzer Trockenbremsweg, sehr hohe Aquaplaning-Sicherheit“ aber „verlängerter Nassbremsweg“).
Vier weitere Reifen werden von den Testern mit der Note „befriedigend“ bewertet: Der Vredestein Sportrac 5 ist nach Aussage der Redakteure gut bei Aquaplaning, doch hat er einen verlängerten Nassbremsweg, der Falken Ziex ZE914 EcoRun hingegen weist einen kurzen Nassbremsweg auf, doch nur eine mäßige Aquaplaning-Sicherheit. Der Firestone Destination HP zeigt „erstaunlich viel Traktion auf Schlamm und Sand“, jedoch bei Trockenheit habe er nur eine mäßige Haftung. „Gute Seitenführung bei Nässe und Trockenheit“, jedoch „verlängerter Nass- und Trockenbremswegs“, lautet das Fazit zum Hankook Dynapro HP2. Es folgt der taiwanesische Reifen Sonar Conqueror SX-9, der „mal gut, mal schlecht“ ist. Vor allem überzeugt er die Tester beim Aquaplaning-Test in der Kurve, doch wird er von ihnen insgesamt als „nicht empfehlenswert“ eingestuft. Nach Aussage der Verantwortlichen ist sein Bremsweg bei Nässe viel zu lang und auf Schlamm ist er schlecht. Ebenfalls „nicht empfehlenswert“ ist laut Testergebnis der Cooper Zeon XST A, der zwar „stabil auf Schotter und ordentlich auf Gras und Schlamm“ ist, doch bei Nässe messen die Tester einen „viel zu langen Bremsweg“.
Weitere Testergebnisse aktueller Sommerreifen-Tests finden Sie in unserer Reifentest-Datenbank.