Foto:

Reifenindustrie

Goodyear und Nokian überzeugen „AutoBild Allrad“-Tester

Die Testredakteure der „AutoBild Allrad“ (4/2015) haben 11 Sommerprofile – „von namhaft über preisgünstig bis billig und unbekannt“ – für Allradler in der Größe 215/65 R16 genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände von Goodyear bei San Angelo im US-Bundesstaat Texas wurde ihre Performance im Gelände, auf Nässe und Trockenheit überprüft. Ein VW Tiguan diente als Testfahrzeug. Testsieger sind der Goodyear EfficientGrip SUV und der Nokian Line SUV.

Die Testredakteure der „AutoBild Allrad“ (4/2015) haben 11 Sommerprofile – „von namhaft über preisgünstig bis billig und unbekannt“ – für Allradler in der Größe 215/65 R16 genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände von Goodyear bei San Angelo im US-Bundesstaat Texas wurde ihre Performance im Gelände, auf Nässe und Trockenheit überprüft. Ein VW Tiguan diente als Testfahrzeug. Testsieger sind der Goodyear EfficientGrip SUV und der Nokian Line SUV.

Die beiden Sieger des „AutoBild Allrad“-Sommerreifentests erhalten von den Testredakteuren das Prädikat „vorBildlich“. Nach Aussage der Tester ist der Goodyear-Pneu ein ausgewogener Sommerreifen mit ausgezeichneter Nässehaftung und sehr kurzem Nassbremsweg. Dem ebenfalls „ausgewogenen Sommerreifen“ Nokian Line SUV bescheinigen die Textverantwortlichen sehr gute Nässehaftung und kurzen Nassbremsweg. Platz drei belegt der „empfehlenswerte“ Pirelli Scorpion Verde. Er zeigt „erstaunlich viel Traktion auf Kies und Sand“, doch auf feuchtem Gras zeigt er nach Aussage der Reifentester wenig Grip. Es folgt der Continental CrossContact UHP („sehr kurze Bremswege, speziell bei Nässe, nur durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit“), ebenfalls mit „empfehlenswert“ bewertet. Als einziger Reifen mit der Schulnote „gut“ schneidet im aktuellen Test der Dunlop Sport BluResponse ab („sehr kurzer Trockenbremsweg, sehr hohe Aquaplaning-Sicherheit“ aber „verlängerter Nassbremsweg“).

Vier weitere Reifen werden von den Testern mit der Note „befriedigend“ bewertet: Der Vredestein Sportrac 5 ist nach Aussage der Redakteure gut bei Aquaplaning, doch hat er einen verlängerten Nassbremsweg, der Falken Ziex ZE914 EcoRun hingegen weist einen kurzen Nassbremsweg auf, doch nur eine mäßige Aquaplaning-Sicherheit. Der Firestone Destination HP zeigt „erstaunlich viel Traktion auf Schlamm und Sand“, jedoch bei Trockenheit habe er nur eine mäßige Haftung. „Gute Seitenführung bei Nässe und Trockenheit“, jedoch „verlängerter Nass- und Trockenbremswegs“, lautet das Fazit zum Hankook Dynapro HP2. Es folgt der taiwanesische Reifen Sonar Conqueror SX-9, der „mal gut, mal schlecht“ ist. Vor allem überzeugt er die Tester beim Aquaplaning-Test in der Kurve, doch wird er von ihnen insgesamt als „nicht empfehlenswert“ eingestuft. Nach Aussage der Verantwortlichen ist sein Bremsweg bei Nässe viel zu lang und auf Schlamm ist er schlecht. Ebenfalls „nicht empfehlenswert“ ist laut Testergebnis der Cooper Zeon XST A, der zwar „stabil auf Schotter und ordentlich auf Gras und Schlamm“ ist, doch bei Nässe messen die Tester einen „viel zu langen Bremsweg“.

Weitere Testergebnisse aktueller Sommerreifen-Tests finden Sie in unserer Reifentest-Datenbank.

Reifenindustrie

AutoBild Allrad-Test: Ganzjahresreifen bleiben Kompromiss

„Ganzjahresreifen haben ein erstaunliches Niveau erreicht“, stellen die Testredakteure von AutoBild Allrad in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest (5/2018) fest. Doch nach wie vor sind sie eher als Kompromiss zu einem reinen Winter- und einem reinen Sommerreifen zu sehen – AutoBild Allrad hatte jeweils einen reinen Sommer- und Winterreifen mit getestet, um die Performance der All-Season-Pneus besser einordnen zu können. Große Überraschungen liefert das Testergebnis nicht.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear und Hankook teilen sich AutoBild Allrad-Testsieg

Auch wenn es draußen derzeit eher kühl ist, so kommt der Sommer schneller als man denkt und die Umrüstung auf Sommerreifen wartet. Für Besitzer allradgetriebener SUV hat die AutoBild Allrad nun zehn Sommerreifen in der Dimension 235/50 R18 im Gelände, auf Nässe und trockener Strecke überprüft. Den Testsieg teilen sich der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und der Hankook Ventus S1 evo2 SUV.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian WR SUV 3 ist Testsieger im aktuellen „AutoBild Allrad“-Winterreifentest

Die Reifentester der „AutoBild Allrad“ (11/2014) haben neun Winterreifen für Allradfahrzeuge genauer unter die Lupe genommen. Montiert waren die Pneus in der Dimension 235/65 R 17 auf einem Audi Q5. „Die Markenwinterreifen leisten sich keine groben Einbrüche – unter keinen Bedingungen“, resümieren die „AutoBild Allrad“-Reifentester. Sie bewerten den Nokian WR SUV 3, den Dunlop SP Winter Sport 4D und den Bridgestone Blizzak LM-80 Evo mit „vorBildlich“. Als einziger „nicht empfehlenswerter“ Reifen schneidet der Roadstone Winguard SUV ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„AutoBild Allrad“ kürt Dunlop Winter Sport 5 zum Winterreifen-Testsieger

Die „AutoBild Allrad“ (11/2015) hat acht Winterprofile für Allradler überprüft sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Für den Winterreifentest fuhren die Reifentester dorthin, wo tiefer Winter herrscht: in die Berge nahe des japanischen Hokkaido. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 215/65 R 16 auf einem VW Tiguan. Testsieger ist der „vorBildliche“ Dunlop Winter Sport 5.

    • Reifenindustrie