Die Reifentester der „AutoBild Allrad“ (11/2014) haben neun Winterreifen für Allradfahrzeuge genauer unter die Lupe genommen. Montiert waren die Pneus in der Dimension 235/65 R 17 auf einem Audi Q5. „Die Markenwinterreifen leisten sich keine groben Einbrüche – unter keinen Bedingungen“, resümieren die „AutoBild Allrad“-Reifentester. Sie bewerten den Nokian WR SUV 3, den Dunlop SP Winter Sport 4D und den Bridgestone Blizzak LM-80 Evo mit „vorBildlich“. Als einziger „nicht empfehlenswerter“ Reifen schneidet der Roadstone Winguard SUV ab.
Überprüft wurde die Performance der neun Test-Kandidaten auf Schnee, Nässe und Trockenheit. Der Nokian WR SUV 3 ist der Winterreifen „mit den besten Noten auf Schnee“. Auch seine Leistungen bei Nässe und Trockenheit seien gut. Doch seine Aquaplaningsicherheit sei nur durchschnittlich. Als „sehr ausgewogener Winterreifen“ wird der Dunlop SP Winter Sport 4D bezeichnet. Er überzeugt die Tester durch „sehr hohe Traktion im Schnee“ und auch durch einen angenehmen Abrollkomfort sowie niedrigen Rollwiderstand. Abstriche bekommt der Reifen wegen seines „relativ hohen Preises“. Der Bridgestone Blizzak LM-80 Evo ist ein „Winterreifen mit guten Leistungen im Schnee“, doch hat er einen „erhöhten Rollwiderstand“. Auf den Plätzen vier bis sieben rangieren die „empfehlenswerten“ Reifen: der Goodyear UltraGrip+ SUV punktet mit „sehr guten Leistungen im Schnee und hoher Aquaplaningsicherheit“, der Michelin Latitude Alpin LA2 ist „sehr gut in den Schneedisziplinen“, der Pirelli Scorpion Winter zeige ebenfalls gute Leistungen im Schnee und der Semperit Speed-Grip 2 habe eine sehr hohe Aquaplaningsicherheit und kurzen Nassbremsweg.
Auf dem vorletzten Platz befindet sich der Kumho I’Zen RV KC15. Er hat zwar nach Aussage der Testverantwortlichen den niedrigsten Rollwiderstand im Vergleich und auch einen guten Abrollkomfort, doch seine Seitenführung im Schnee sei nur mäßig und auch habe er nur eine durchschnittliche Haftung auf Nässe. Auch wenn der Roadstone Winguard SUV „sehr gut beim Bremsen auf Schnee und gut in den anderen Disziplinen auf Schnee ist“, so ist er dennoch „nicht empfehlenswert“. Denn die Reifentester messen bei ihm „verlängerte Bremswege bei Nässe und Trockenheit“, er schneidet „unterdurchschnittlich auf Nässe“ ab und auch zeige er eine träge Lenkreaktion.
Weitere Testergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.