Foto:

Reifenindustrie

Nokian WR SUV 3 ist Testsieger im aktuellen „AutoBild Allrad“-Winterreifentest

Die Reifentester der „AutoBild Allrad“ (11/2014) haben neun Winterreifen für Allradfahrzeuge genauer unter die Lupe genommen. Montiert waren die Pneus in der Dimension 235/65 R 17 auf einem Audi Q5. „Die Markenwinterreifen leisten sich keine groben Einbrüche – unter keinen Bedingungen“, resümieren die „AutoBild Allrad“-Reifentester. Sie bewerten den Nokian WR SUV 3, den Dunlop SP Winter Sport 4D und den Bridgestone Blizzak LM-80 Evo mit „vorBildlich“. Als einziger „nicht empfehlenswerter“ Reifen schneidet der Roadstone Winguard SUV ab.

Die Reifentester der „AutoBild Allrad“ (11/2014) haben neun Winterreifen für Allradfahrzeuge genauer unter die Lupe genommen. Montiert waren die Pneus in der Dimension 235/65 R 17 auf einem Audi Q5. „Die Markenwinterreifen leisten sich keine groben Einbrüche – unter keinen Bedingungen“, resümieren die „AutoBild Allrad“-Reifentester. Sie bewerten den Nokian WR SUV 3, den Dunlop SP Winter Sport 4D und den Bridgestone Blizzak LM-80 Evo mit „vorBildlich“. Als einziger „nicht empfehlenswerter“ Reifen schneidet der Roadstone Winguard SUV ab.

Überprüft wurde die Performance der neun Test-Kandidaten auf Schnee, Nässe und Trockenheit. Der Nokian WR SUV 3 ist der Winterreifen „mit den besten Noten auf Schnee“. Auch seine Leistungen bei Nässe und Trockenheit seien gut. Doch seine Aquaplaningsicherheit sei nur durchschnittlich. Als „sehr ausgewogener Winterreifen“ wird der Dunlop SP Winter Sport 4D bezeichnet. Er überzeugt die Tester durch „sehr hohe Traktion im Schnee“ und auch durch einen angenehmen Abrollkomfort sowie niedrigen Rollwiderstand. Abstriche bekommt der Reifen wegen seines „relativ hohen Preises“. Der Bridgestone Blizzak LM-80 Evo ist ein „Winterreifen mit guten Leistungen im Schnee“, doch hat er einen „erhöhten Rollwiderstand“. Auf den Plätzen vier bis sieben rangieren die „empfehlenswerten“ Reifen: der Goodyear UltraGrip+ SUV punktet mit „sehr guten Leistungen im Schnee und hoher Aquaplaningsicherheit“, der Michelin Latitude Alpin LA2 ist „sehr gut in den Schneedisziplinen“, der Pirelli Scorpion Winter zeige ebenfalls gute Leistungen im Schnee und der Semperit Speed-Grip 2 habe eine sehr hohe Aquaplaningsicherheit und kurzen Nassbremsweg.

Auf dem vorletzten Platz befindet sich der Kumho I’Zen RV KC15. Er hat zwar nach Aussage der Testverantwortlichen den niedrigsten Rollwiderstand im Vergleich und auch einen guten Abrollkomfort, doch seine Seitenführung im Schnee sei nur mäßig und auch habe er nur eine durchschnittliche Haftung auf Nässe. Auch wenn der Roadstone Winguard SUV „sehr gut beim Bremsen auf Schnee und gut in den anderen Disziplinen auf Schnee ist“, so ist er dennoch „nicht empfehlenswert“. Denn die Reifentester messen bei ihm „verlängerte Bremswege bei Nässe und Trockenheit“, er schneidet „unterdurchschnittlich auf Nässe“ ab und auch zeige er eine träge Lenkreaktion.  

Weitere Testergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

Reifenindustrie

„AutoBild Allrad“ kürt Dunlop Winter Sport 5 zum Winterreifen-Testsieger

Die „AutoBild Allrad“ (11/2015) hat acht Winterprofile für Allradler überprüft sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Für den Winterreifentest fuhren die Reifentester dorthin, wo tiefer Winter herrscht: in die Berge nahe des japanischen Hokkaido. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 215/65 R 16 auf einem VW Tiguan. Testsieger ist der „vorBildliche“ Dunlop Winter Sport 5.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild Allrad-Test: Ganzjahresreifen bleiben Kompromiss

„Ganzjahresreifen haben ein erstaunliches Niveau erreicht“, stellen die Testredakteure von AutoBild Allrad in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest (5/2018) fest. Doch nach wie vor sind sie eher als Kompromiss zu einem reinen Winter- und einem reinen Sommerreifen zu sehen – AutoBild Allrad hatte jeweils einen reinen Sommer- und Winterreifen mit getestet, um die Performance der All-Season-Pneus besser einordnen zu können. Große Überraschungen liefert das Testergebnis nicht.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear und Nokian überzeugen „AutoBild Allrad“-Tester

Die Testredakteure der „AutoBild Allrad“ (4/2015) haben 11 Sommerprofile – „von namhaft über preisgünstig bis billig und unbekannt“ – für Allradler in der Größe 215/65 R16 genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände von Goodyear bei San Angelo im US-Bundesstaat Texas wurde ihre Performance im Gelände, auf Nässe und Trockenheit überprüft. Ein VW Tiguan diente als Testfahrzeug. Testsieger sind der Goodyear EfficientGrip SUV und der Nokian Line SUV.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear und Hankook teilen sich AutoBild Allrad-Testsieg

Auch wenn es draußen derzeit eher kühl ist, so kommt der Sommer schneller als man denkt und die Umrüstung auf Sommerreifen wartet. Für Besitzer allradgetriebener SUV hat die AutoBild Allrad nun zehn Sommerreifen in der Dimension 235/50 R18 im Gelände, auf Nässe und trockener Strecke überprüft. Den Testsieg teilen sich der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und der Hankook Ventus S1 evo2 SUV.

    • Reifenindustrie