Eines der Sortimentsupdates betrifft etwa das Kultdesign Ronal R9, das ab sofort auch in der neuen Oberfläche „racing gold-rim lip diamond cut“ erhältlich ist. Wie die bisherige silber-hornkopierten Variante steht auch die neue Gold-Edition in 15 und 16 Zoll parat. Die Tiefbett-Felge im Penta-Style verfügt für einige historische Fahrzeuge über eine Straßen-Zulassung und passt unter anderem auf die Mercedes-Modelle W 107 (SL), W 116, W 123 und W 126 sowie den VW Transporter T3.
Ebenfalls in einer neuen Varianten bietet die Ronal Group die Speedline-Corse-Felge SC1 Motorismo an. Das speziell für sportliche Fahrzeuge konzipierte Rad steht künftig in der neuen glanzgedrehten Oberfläche „racing black-matt front diamond cut“ in den Abmessungen 7,5x18, 8,0x18 und 8,5x18 Zoll mit 5-Loch-Anbindung zur Verfügung. Diese Größen decken den VW Polo GTI, Ford Mustang Mach-E, Hyundai I 20 N, Seat Cupra Formentor, Mercedes CLA oder auch den Renault Clio RS ab. Bisher war die aus mehr als zwei Drittel Recycling-Material bestehende Felge nur in 19 und 20 Zoll orderbar.
Gänzlich neu im Ronal-Portfolio ist schließlich die in Essen präsentierte R72 im 5-Speichen-Design. Die im Undercut-Verfahren gefertigte Produktneuheit weist einen fest im Rad integrierten Aero-Ring sowie eine neuartige Wabenstruktur auf. Auch bei der so aerodynamisch optimierten Felge lag der Fokus auf einem nachhaltigeren Materialeinsatz: Die verwendete Aluminiumlegierung enthält laut Herstellerangaben jeweils rund 60 Prozent Recycling-Aluminium; etwa 40 Prozent bestehen aus Low-Carbon-Primäraluminium.
Mit der Größe 8,0x19 – wahlweise in den Lackierungen „jetblack-front diamond cut“ oder „hyper grey-matt“ – deckt das Design Fahrzeuganwendungen wie den Audi e-tron, BMW iX3/i4, Mercedes EQC/EQS, Cupra Born und Formentor, Polestar 2, Mustang MachE, VW ID.4/ID.5 und den T7 ab. Darüber hinaus war das patentierte „Energy Wheel“-Konzept eines der Messe-Highlights der Ronal Group. (dw)