Eine brennende Lagerhalle mit Reifen führte bei Reifen Göggel zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.
Foto: Bettina Peters/Youtube (Screenshot)
Eine brennende Lagerhalle mit Reifen führte bei Reifen Göggel zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.

Großhandel

Großbrand bei Reifen Göggel

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist eine Lagerhalle mit Reifen vom Großhändler Reifen Göggel, mit Sitz in Gammertingen, in Brand geraten. Das Großhandelsgeschäft ist nach Unternehmensangaben jedoch nicht beeinträchtigt.

Eine neu errichtete Lagerhalle, in der Reifen eingelagert waren, stand in Brand. Feuerwehren aus dem gesamten Umkreis mit gut 70 Fahrzeugen versuchten, den Brand zu löschen. Mehrere hundert Feuerwehrleute konnten verhindern, dass der Komplex komplett niederbrannte.  Außerdem wurden auch zahlreiche Lieferfahrzeuge beschädigt. Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere Millionen Euro. Jetzt gilt es zu prüfen, ob die Lagerhalle weiter genutzt werden kann.

Erst vor kurzem hat das Unternehmen mit dem Bau von zwei Lagerhallen auf einer Fläche von 50.000 Quadratmetern begonnen. Für die Erweiterung der Lagerkapazitäten wurde ein Investitionsvolumen von 50 Millionen Euro angesetzt. Göggel will damit die Lagerkapazitäten von 1,5 auf zwei Millionen Reifen erhöhen. Der Großhändler betreibt seinen eigenen Online-Shop. Die hohen Lagerkapazitäten sind notwendig, um den Kunden eine umfängliche Verfügbarkeit des Produktportfolios zu jeder Zeit zu gewährleisten. Zudem sichert eine eigene Lkw- und Transporterflotte die Auslieferung der Kundenaufträge.

In der Nähe des Firmengeländes feierte der Inhaber Bruno Göggel auf seinem Privatgelände zur gleichen Zeit mit 300 Gästen seine eigene Hochzeit. Auslöser für den Brand könnte ein Feuerwerk gewesen sein, dass während der Feier stattfand.

In einer ersten Stellungnahme hat das Unternehmen betont, dass „lediglich“ eine von acht Hallen am Standort betroffen sei, die derzeit aber nicht Bestandteil des Geschäftsbetriebes sei, da dort Winterreifen eingelagert seien. Inhaber und Geschäftsführer Bruno Göggel versichert, dass die gewohnten Geschäftsprozesse unvermindert weiterlaufen. „Es ist durch das Lagermanagement sichergestellt, dass die bestellte Ware, wie vorgesehen sofort ausgeliefert wird. Wir sind für unsere Kunden in gewohnter Weise da!“ Das Unternehmen unterstützt die Ermittlungen der Behörden vollumfänglich, kann aber zur Presse aufgrund des laufenden Verfahrens sich nicht äußern und bittet um Verständnis. (oth)

Mehr Platz für Reifen will Reifen Göggel auf der schwäbischen Alb schaffen.

Großhandel

Reifen Göggel investiert 50 Millionen Euro in Lagererweiterung

Die Konzentration im Handel durch Übernahmen der Großen nimmt weiter zu, der Wettbewerb im Großhandelsgeschäft wird härter. Reifen Göggel dokumentiert mit der Ankündigung zur Erweiterung seiner Lagerkapazitäten seine Ambitionen.

    • Großhandel, Göggel
Die neue Reifenlagerhalle des VW Autohaus Tröndle besteht aus verzinktem Feinblech. 

Logistik

Hacobau realisiert Reifenlagerhalle für VW Autohaus Tröndle

Die Einlagerung von Kundenreifen ist beim Volkswagen Autohaus Tröndle aus Grafenhausen eine zunehmen nachgefragte Serviceleistung. Um dem steigenden Platzbedarf Rechnung zu tragen, beauftragte Geschäftsführer Mario Tröndle die Hacobau GmbH erneut mit der Konzeption einer intelligenten Reifenlagerhalle.

    • Werkstattservice, Handel
Nach ersten Erkenntnissen wurde der Brand bei Reifen Göggel wohl durch ein Feuerwerk ausgelöst. Die Ermittlungen dauern an.

Großhandel

Feuerwerk als wahrscheinliche Ursache für Göggel-Großbrand

Nachdem es am 23. Juli 2022 auf dem Gelände von Reifen Göggel zu einem Großbrand gekommen war, haben Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ihre vorläufige Einschätzung zur Feuer-Ursache vorgelegt. Demnach war das Feuerwerk ursächlich für den Großbrand.

    • Großhandel, Göggel, Unternehmen/Personen
Der Sommerreifen Gripmax SureGrip Pro Sport wurde für stark motorisierte Fahrzeuge entwickelt.

Van Den Ban

Multimarkenanbieter mit neuen Produkten

Das Großhandelsunternehmen Van den Ban bietet seinen Kunden eine komplette Range an Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen.

    • Großhandel, Handel, Sommerreifen, Lkw-Reifen