Die dritte Generation der Formel E-Boliden, von Hankook bereift.
Foto: Joao Filipe
Die dritte Generation der Formel E-Boliden, von Hankook bereift.

Motorsport

Hankook iON Race debütiert in São Paulo

Nach einer vierwöchigen Minipause geht es für die ABB FIA Formula E World Championship zur nächsten Premiere: Nach den Debüts in Mexiko, Indien und Südafrika ist Brasilien am 25. März erstmals Austragungsort der vollelektrischen Rennserie.

Der Kurs in São Paulo hält für den Reifenausstatter Hankook und dessen Profil iON Race einige Herausforderungen bereit. „Bisher konnte der Hankook iON Race auf jeder Formel-E-Strecke seine hohe Qualität und Performance zeigen und die Fahrer mit dem nötigen Grip unterstützen. Von daher reisen wir auch optimistisch nach Südamerika. Die Strecke ist, wie auch in Kapstadt, mit langen Geraden sehr schnell“, erklärt Hankook Formel E Race Engineer Jiwoong Choi.

Insgesamt elf Kurven verteilen sich auf den 2,933 Kilometer langen Kurs, der mit langen Geraden für zahlreiche Top-Speed-Anteile sorgen wird. Im Uhrzeigersinn geht es für das Fahrerfeld siebenmal rechts- und viermal linksherum. Beste Überholmöglichkeiten bieten sich am Ende der Geraden vor den Turns eins, vier, sieben und zehn. Hier soll der Hankook iON Race für den nötigen Grip sorgen, damit die Piloten möglichst spät anbremsen und Überholmanöver setzen können.

Die Formel E nutzt der koreanische Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge als „Entwicklungslabor“. Das Wirken in der Königklasse des Elektro-Motorsports soll sich in den Bereichen Marketing- und Technologietransfer gleichermaßen entfalten und die Strahlkraft der Marke vergrößern. Die Erfahrungen im Extrembereich will Hankook nutzen, um die Qualität seiner Produkte für den Ersatzmarkt und die Erstausrüstung zu vergrößern und den Premium-Anspruch auch im zukunftsträchtigen Feld der Elektromobilität zu dokumentieren. Mit der neuen iON-Produktfamilie sichert sich Hankook Produktpräsenz in diesem Fahrzeugsegment. (kle)

Bei der ABB FIA Formula E World Championship in Berlin bereift Hankook 22 Piloten mit dem iON Race-Reifen.

Hankook bei der Formel E in Berlin

„Uns erwartet ein sehr aggressiver Asphalt“

Vom 22. bis 23. April ist Deutschlands Hauptstadt Berlin der Austragungsort der ABB FIA Formula E World Championship. Dort finden die Läufe sieben und acht statt. Der Hankook iON Race versorgt dabei die 22 Piloten auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof mit dem nötigen Grip.

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  Seit Mai im Markt: Der Hankook Ventus iON S.

Sommerreifen

A/A/A-Rating für Hankook Ventus iON S

Im März meldete Hankook die Einführung der ersten Reifenfamilie, die speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde. Zum Sommerprofil iON S veröffentlichen die Koreaner nun Technik-Details.

    • Sommerreifen, Hankook, Elektromobilität
Station im Formel E-Kalender: Der Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexico.

Motorsport

Hankook ist Titelgeber von drei Formel E-Rennen

Hankook vermeldet, nicht nur der offizielle technische Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship zu sein, sondern auch Titelgeber von drei Rennen im Jahr 2023. Der Start in die neue Saison findet am 14. Januar 2023 statt – als Hankook Mexico City E-Prix.

    • Motorsport, Formel E, Hankook
218,71 km/h erreichte Jake Hughes mit seinem Hankook-bereiften Gen3-Boliden auf der Indoor-Piste. 

Im Vorfeld des Formel-E-Finals

Geschwindigkeits-Weltrekord auf Hankook-Gummis

Formel-E-Pilot Jake Hughes hat mit 218,71 km/h einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord für Fahrzeuge in Innenräumen erzielt. Bereift war sein Bolide dabei mit einer modifizierten Version des Hankook iON Race.

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