Hankook erweitert sein Werk in Ungarn um eine neue Produktionslinie für Lkw- und Busreifen.
Foto: Hankook
Hankook erweitert sein Werk in Ungarn um eine neue Produktionslinie für Lkw- und Busreifen.

Neue Produktionslinie

Hankook plant 540 Millionen Euro Investition

Der Reifenhersteller Hankook erweitert sein europäisches Werk um eine neue Produktionslinie für Lkw- und Busreifen. Der entsprechende Antrag für den Bau einer neuen TBR (Truck Bus Radial)-Produktionslinie im Werk in Rácalmás, Ungarn, wurde vom Vorstand am 23. November 2023 genehmigt.

Das Reifenwerk in Rácalmás ist seit 2007 in Betrieb. Das europäische Werk hat mit seinen hochmodernen Produktionsanlagen seit Abschluss der dritten Bauphase eine Produktionskapazität von 17 Millionen Reifen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Außerdem hat das Werk hat in diesem Jahr die ISCC PLUS-Zertifizierung (International Sustainability & Carbon Certification) erhalten.

Hankook plant die Investition von rund 540 Millionen Euro in das Projekt, das bis 2027 abgeschlossen sein soll. Durch die Erweiterung sollen etwa 450 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Werk in Rácalmás wird nach Fertigstellung der Anlage voraussichtlich mit einer Tageskapazität von bis zu 2.380 Lkw- und Busreifen und bis zu 800.000 Einheiten pro Jahr produzieren. (akl)

Das ungarische Werk von Hankook ist ISCC PLUS-zertifiziert.

Reifenhersteller

Hankook-Werk erhält ISCC PLUS-Zertifizierung

Reifenhersteller Hankook hat für sein europäisches Produktionswerk in Rácalmás, Ungarn, die ISCC PLUS-Zertifizierung (International Sustainability & Carbon Certification) erhalten.

    • Hankook, Reifenhersteller
Geschäftsführer und Gründer der Pyrum Innovation AG Pascal Klein patentierte die Pyrolysetechnologie.

Recycling

Pyrum erhält ISCC Plus-Zertifizierung für Carbon Black

Die Pyrum Innovations AG ist durch ihre Pyrolysetechnologie zum nachhaltigen Recycling von Altreifen bekannt geworden. Nun erhält das Unternehmen eine ISCC Plus-Zertifizierung für sein Carbon Black. 

    • Recycling, Industrie
Bridgestone hat Demonstrationsreifen produziert, die zu 75 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen.

Bridgestone Americas

Demo-Reifen aus 75 Prozent nachhaltigen Materialien

Bridgestone Americas hat eine Serie von Demonstrationsreifen hergestellt, die zu 75 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien bestehen. Das Unternehmen verarbeitete unter anderem synthetischen Kautschuk aus recycelten Kunststoffen und Naturkautschuk aus Wüstensträuchern.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Recycling
SK Chemicals, Hyosung Advanced Materials und Hankook Tire bringen Südkoreas ersten chemisch recycelten PET-Reifen auf den Markt.

Nachhaltige Materialien

Hankook Reifen iON erhält Zertifizierung

Die Unternehmen SK Chemicals, Hyosung Advanced Materials Co., Ltd. und Hankook Tire & Technology Co, Ltd. haben einen exklusiv für Elektrofahrzeuge konzipierten Reifen „iON“ entwickelt, bei dem „zirkulär recycelte PET (Polyester)-Fasern für Reifencords“ verwendet werden.

    • Hankook, Elektromobilität